• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für Istanbul und Dubai

Hi,
Kauf dir doch die 5d Mark 2 und das 24-105.
Wenn du deine 600d und deine EF-S Linsen verkaufst, hast du das Geld dafür.....
Gruß

Ich würde sww, lichtstarke 35mm und 50mm einpacken und den Blitz definitiv weglassen. Wenn du dich noch mal mit Kultur und Sitten in arabischen Ländern beschäftigst, liest du bestimmt auch, dass es dort extrem verpönt ist, Menschen zu fotografieren. Wenn du eine verschleierte Frau anblitzt, machst du dir viele Freunde!:o

Ich habe sehr viel mit dem 10-18 OSS (15-27mm KB) fotografiert. Und neben dem 35/1,8 habe ich das 55-210 genutzt.

Dubai 26. März 2013 15 47 43 DSC02938 von noreflex auf Flickr

Dubai 26. März 2013 07 37 02 DSC02581 von noreflex auf Flickr

Dubai 29. März 2013 15 14 08 DSC09610 von noreflex auf Flickr

IMG_8547.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Kauf dir doch die 5d Mark 2 und das 24-105.
Wenn du deine 600d und deine EF-S Linsen verkaufst, hast du das Geld dafür.....
Gruß

...und wenn es geht das Sigma 12-24 oder das Canon 17-40:top:

Tendenziell bietet sich in beiden Städten eher der weitere Winkel an (aus "landschaftlichen" Gründen) - also dann sowas wie das bereits genannte 15-85er. :top:
Genau so sehe ich das auch.

Das 24-105 würde ich eher nicht empfehlen, weil die 24 mm (Bildwinkel entspr. 38,4 mm an KB) genau in dem Bereich liegen, wo du immer wieder etwas Weitwinkligeres brauchen wirst. In Shanghai hat mich eine ähnliche Kombi mal genervt, weil ich dauernd am Wechseln war. Auf dem Rückflug saß zufällig jemand neben mir, der ein Tamron 17-50 (an einer 1,5er Crop-DSLR) in Japan benutzt hatte und damit vollkommen happy war. In Dubai ging's komischerweise besser - dort hatte ich aber auch sowieso sehr oft ein noch weitwinkligeres 11-18 mm (an einer Sony) im Einsatz.

Daher mein Rat:
- EF-S 15-85 mm IS USM als "Allzweckwaffe"
- EF-S 10-22 mm USM oder Ähnliches als Superweitwinkel
- Vollformatobjektive am besten vergessen; diese passen von den Bildwinkeln einfach besser zu Vollformatkameras und sind auf einer Reise mit einer APS-C-Kamera i.d.R. nur hinderlich und sinnlos schwer (man schleppt viel schweres Glas herum, von dem nur ein Teil des Durchmessers von der Kamera genutzt wird).

Gute (Original-)Objektive sind recht wertstabil. Wenn du später doch auf VF wechselst, kannst du die vorhandenen EF-S-Optiken immer noch wieder verkaufen. Oder, wenn du auf Nummer sicher gehen willst und möglichst keinen Verlust haben möchtest, kaufe dir die entsprechenden Optiken in gutem gebrauchtem Zustand. Dann solltest du aber noch genug Zeit vor der Reise haben, damit du sie vorher ausprobieren kannst (gilt eigentlich auch bei Neukauf, aber mit neu gekauften Canon Originalobjektiven hatte ich bisher nie Probleme).

Mhm die 600D möchte ich nicht verkaufen, v.a. Nicht das 55-250. Das brauch ich unbedingt zum Spotten.

24-105 plus VF Kamera ist ne super Kombi, aber im Moment noch nichts für mich (Budget)

UWW ist schon ne feine Sache: Dazu werde ich mir einige Threads und Tests durchlesen welches denn mir am meisten zu sagt.

Ich war schon oft in arabischen Ländern und schreibe meine Seminararbeit auch drüber, von daher kenn ich die Umgangsformen in arabischen Ländern. Dass man Leute dort nicht fotografieren darf, ist mir klar! Den externen Blitz bräuchte ich auch eher für Porträit Fotos oder Bilder in Räumen. (Weiches Licht :) )

Ich könnte ja auch den Blitz weglassen ( Budget Rest ca 300€ ) und auf ein UWW sparen. :) Doch der Gedanke 24-105 setzt sich bei mir immer mehr fest.

das 15-85 hatte ich auch mal, war aber überhaupt nicht zufrieden. Die Ergebnisse lagen Meilen hinter denen mit meinen L-Objektiven (auch, nachdem ich von Canon eine Justage mit dem 15-85 habe machen lassen).

Ich war dieses Jahr in Istanbul und hatte an der 60D das 24-105 und das 17-40 dabei. 70% der Bilder habe ich mit dem 24-105 gemacht, wobei am langen Ende auch 80mm gereicht hätten. Auf den Weitwinkel des 17-40 hätte ich aber nicht verzichten wollen (was am Crop auch schon einer Anfangsbrennweite von 24mm entspricht).
Was mich beim touristischen Stadtbummel nervt, ist dass mit zwei Objektiven eine größere Tasche erforderlich ist.
Fazit für mich: Eine 6D mit 24-105 ist die perfekte Kombi für alle Gelegenheiten. Gibts z.B. bei Oswald-Versandhaus für 1977 Euro.

Ich hab jetzt nur noch die 6D mit dem 24-105 dabei. Und für Portraits der Kids nehme ich das 50 1,4. Mehr Linsen brauche ich erstmal nicht. Den Rest bringen ein gescheiter Blitz, ein paar Filter und Fotoshop.

Aso: Istanbul ist eine sensationell Stadt. Aber man muss schon mit den Einheimischen "eintauchen" in den Orient ;)

Wenn du schon jetzt an VF denkst nimm doch ein 17-40. Das ist VF-tauglich und du hast 17mm (Weit)Winkel.
Als Tele hast du ja das 55-250.

Gruß
Ducksi

...
Fazit für mich: Eine 6D mit 24-105 ist die perfekte Kombi für alle Gelegenheiten. Gibts ...
Am Crop wäre dann das Äquivalent am ehesten wiederum das 15-85er. :rolleyes: Ich konnte das selbst schon "testen" und zumindest "mein" Exemplar überzeugte voll.
Es empfiehlt sich auch deshalb, weil man sich im Stadtgetummel das Wechseln sparen kann. Es ist sehr angenehm, wenn man dann nicht dauernd in die Tasche greifen muss und man nur wechselt, wenn man an bestimmten Orten und in aller Ruhe tatsächlich dezidiert das Tele oder ein UWW braucht.

das 15-85 hatte ich auch mal, war aber überhaupt nicht zufrieden. Die Ergebnisse lagen Meilen hinter denen mit meinen L-Objektiven (auch, nachdem ich von Canon eine Justage mit dem 15-85 habe machen lassen).

Ich war dieses Jahr in Istanbul und hatte an der 60D das 24-105 und das 17-40 dabei. 70% der Bilder habe ich mit dem 24-105 gemacht, wobei am langen Ende auch 80mm gereicht hätten.

Kannst du diese "Meilen" mal näher erläutern? Vielleicht hattest du da eine Gurke beim 15-85, aber laut zum Beispiel den Tests auf Photozone.de kann das 15-85 durchaus mit den beiden von dir genannten Ls mithalten.

Schöne Grüße, Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten