• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Objektive für GH2

satcam

Themenersteller
Hallo im Forum,

ich habe im Forum eine gebrauchte GH2 mit dem Kitobjektiv 14 bis 42 gekauft. Da ich bisher gefilmt habe, wollte ich mal fragen, was ihr einem Einsteiger, der aber auch noch filmen will, an guten und günstigen Objektiven für die GH2 empfehlen könnt. Müssen ja nicht unbedingt von Panasonic sein. Sollten aber nicht zu laut sein (wg. Video) und einen vernünftigen Bereich abdecken. Können natürlich auch mehrere sein.

I.Ü.: Ist es richtig, dass es für die GH2 keine Nachbauakkus mit Restlaufanzeige gibt? Für die GH3 gibt es die wohl schon.

Grüße

Satcam

Hi,

das 45mm / 1.8 von Olympus gehört quasi in jeden mFT Fototasche. Damit kann man sehr schöne Portraits machen. Für Video hab ich es noch nicht getestet, der Autofokus ist allerdings sehr schnell und ziemlich leise. Kostet neu knapp 300 Euro, gebraucht 200 bis 230.

Als Telezoom könntest du dir das 45-175 Powerzoom von Panasonic mal genauer anschauen. Das hat einen Motorzoom, das heißt du kannst während dem Filmen per Taste zoomen. Damit sollte flüssigeres Zoomen möglich sein als per Hand. Kostet glaub um die 350 Euro.

Es gibt auch ein 14-42 Powerzoom mit Motorzoom, aber die Brennweite hast du ja schon abgedeckt (oder hast du sogar das Powerzoom?)

Das 20mm / 1.7 von Panasonic ist sehr gut und relativ günstig. Allerdings ist der Autofokus langsam und relativ laut- für Video leider eher ungeeignet. Ansonsten gibt es noch das günstige 14mm / 2.5 von Panasonic, das soll für den Preis sehr gut sein, zu Video kann ich dazu nichts sagen.

Ansonsten wird es bei den lichtstarken Festbrennweiten schwierig, etwas gutes UND günstiges zu bekommen. Die kosten alle so ab 400 - 500 Euro aufwärts.

Ich würde an deiner Stelle erstmal noch eine Weile mit dem 14-42 testen und ausprobieren, welche Brennweite du noch zusätzlich haben möchtest.

Grüße

Hallo,

zum Filmen kann ich nur das sehr universelle, alte 14-140mm empfehlen, dass hier im Forum gebraucht so um die 320,- bis 360,- Euro angeboten wird.
Es hat einen guten Stabi, der AF folgt recht flott und es ist sehr leise. Panasonic hat es seinerzeit zum Filmen optimiert.

Zudem ist es auch ein gutes Immerdrauf für Unterwegs und im Nahbereich wirklich top.

Ich nutze es gerne an der GH2 und auch an der GH3.

Gruß
Det.

Ich meine gelesen zu haben, dass es ein Motorzoom von Panasonic 14-175 gibt, kann es aber nicht finden.

Weiß jemand etwas dazu?

Grüße

Satcam

WERBUNG
Zurück
Oben Unten