• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für die Fuji S5pro

Begründung ?

Ach ja - anspruchsvolle Fotografie hat nichts mit den verwendeten Linsen zu tun,
anspruchsvolles Pixelpeeping schon ...

Grüsse
Frank

Anspruchsvolle Photographie fängt bei mir schon mit der Schreibweise des Wortes an.
Mal im ernst:
- es gibt kaum Möglichkeiten zum freistellen. Selbst bei 85mm ist das Bokeh m.E. schlecht
- Die Lichtschwäche macht einem am Abend einen Strich durch die Rechnung

Ich habe das Objektiv selber und kann nur sagen, dass es für die Dokumentation von Ereignissen (Urlaub, Ausflug usw.) sehr gut geeignet ist, doch für die "Jagd" nach dem einen Bild am Tag, nichts taugt.
Ich würde mir, wenn es ein Zoom sein soll, mal das 24-85 anschauen, allerdings ist da auch der Weitwinkel futsch.

Mit dem Tamron 2,8/28-75 habe ich schon ein sehr brauchbares Zoom. Ich hätte eben gedacht, dass eine Erweiterung nach unten hin (auf die 10mm oben ist gepfiffen) nur die Lichtstärke leidet. Aber dass die Qualität so sehr leidet, hätte ich nicht gedacht, das 16-85 erscheint mir doch sehr wie ein nach oben begrenztes 18-200.
Sowas wie das Tokina 16-50 hatte ich schon mal überlegt, aber etwas mehr Tele mit Verlust auf Lichtstärke wäre im Urlaub m.E. ein guter Kompromiss.

Anspruchsvolle Photographie fängt bei mir schon mit der Schreibweise des Wortes an.
Mal im ernst:
- es gibt kaum Möglichkeiten zum freistellen. Selbst bei 85mm ist das Bokeh m.E. schlecht
- Die Lichtschwäche macht einem am Abend einen Strich durch die Rechnung

Ich habe das Objektiv selber und kann nur sagen, dass es für die Dokumentation von Ereignissen (Urlaub, Ausflug usw.) sehr gut geeignet ist, doch für die "Jagd" nach dem einen Bild am Tag, nichts taugt.
Ich würde mir, wenn es ein Zoom sein soll, mal das 24-85 anschauen, allerdings ist da auch der Weitwinkel futsch.

Merci für die Begründung

Grüsse
Frank

Aber dass die Qualität so sehr leidet, hätte ich nicht gedacht, das 16-85 erscheint mir doch sehr wie ein nach oben begrenztes 18-200.
Sowas wie das Tokina 16-50 hatte ich schon mal überlegt, aber etwas mehr Tele mit Verlust auf Lichtstärke wäre im Urlaub m.E. ein guter Kompromiss.

Versteh mich bitte nich falsch. Die "Qualität" ist ein relativer Begriff. Das 16-85 ist m.E. sehr schön scharf und kontrastreich, eben ein sehr gutes Objektiv für Schnappschüsse und Dokumentation, wo möglichst alles scharf sein soll. Der AF-S arbeitet schnell und der VR besser als der des 18-200. Die Verzeichnung ist bei 18mm nicht so stark wie beim großen Bruder.
Ich hatte deine Frage nun so verstanden, dass das dein wirkliches "Immerdrauf" werden soll, für alle möglichen Aufgaben. Ich würde es halt nicht für Portraits einsetzten, für nichts, was nah ist, also Blumen, Insekten und Menschenköpfe :)

edit: Ich versuch mal ein paar Beispiele zu finden.

1. möglich
2. nicht möglich mit dem 16-85

Das erste Bild ist ok. Das bekomm ich auch hin, weil ich das 16-85 auch hab.
Und das zweite Bild ist eine Unverschämtheit. Ich finde es absolut rücksichtslos solche Bilder zu posten. Willst Du denn wirklich, dass ich auch so ein Teil haben will muss soll.;);)

Gruß
Udo

So, habe gerade ein Nikkor 105 2,5 AiS erstanden. Grundlage war unter anderem dieser Thread hier über die "guten" Linsen an der S5.

Hoffentlich behaltet ihr Recht:grumble:.......:D

Gruß, pebblegrey

Hallo,

hier hatte jemand schonmal nach dem Tokina 11-16 im Zusmmenhang mit der S5 gefragt, aber ich fand keine Antwort.
Gibts schon Erfahrungen mit der Kombination?

Gruß
Fotoka

Hallo, ja ich hab diese Kombination und bin damit sehr zufrieden! Zumindest als Hobbyist. Sicher es gibt besseres aber man muß immer für sich selbst entscheiden was man da Anlegen will.
Habe auf Grund dieser Tatsache mein 12-24/4 verkauft.
Hänge mal ein Foto an!

Schönen Abend noch,

breakwater01

Hallo, die anderen funktionieren auch! Aber z.B. mein MF 50/1,4 bringt mit der S5 keine guten Ergebnisse, bei der D300 dagegen sind sie Top.
Man muß viel probieren, so meine Erfahrung.

Gruß breakwater01

Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung. Da ich nächste Woche eine Fuji S5 kaufen möchte, daher nun meine Bitte.

Nachdem ich ihn komplett durchgeschaut habe, fehlt eigentlich nur noch ein Objektiv in meiner Fototasche, das hier nicht erwähnt wurde (alle anderen wurden zumindest einmal, meist mehrfach beschrieben).

Gibt es User unter, die das Nikkor AF-S 2,8/17-35mm an der S5 nutzen und mal kurz beschreiben können, wie sich das so schlägt. Da dieses Objektiv an meiner D2x am meisten drauf ist, und bei der Fuji daher mit Sicherheit häufig eingesetzt wird, wäre ich für Einschätzungen dankbar.

Gruß

Christoph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten