• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für die 7D

macanzie

Themenersteller
Hi,

ich möchte mich von meinem Canon Objektiv 18-135mm trennen, da es mir einfach nichts bringt. Ich benötige eines oder zwei die weniger Brennweite haben.

Einmal allgemein wie das 17-85mm und dann Macro. Macht es Sinn beide zu nehmen oder reicht eine Variante? Was wäre bei Macro zu empfehlen? Sollte schon von Canon sein. Wo ist der große Unterschied bei Macro 100er und 50er?

Ich blick da leider nur nicht immer durch welches für die 7D ist. :eek:

Gruss, Mac

Hat das einen bestimmten Grund? Ich bin Anfänger also nicht wundern das ich frage. :)

Und ich würde mir noch gerne ein Weitwinkel holen, für Naturaufnahmen.

Das 15-85 ist der Nachfolger.

Wie viel Geld hast du insgesamt zur Verfügung?

Das 17-85 ist ein Schritt in die falsche Richtung, die Abbildungsleistung des 18-135 STM ist besser. Welches 18-135 hast Du?

@ Stephan_D7

3. Alle Canon Typ EF und EF-S

Und nicht nur die!:D Auch Sigma,Tamron, Tokina und andere Hersteller mit Canon EF Anschluss passen.

@ macanzie

Es wäre für uns hilfreich wenn du uns noch einige Infos geben könntest.
1. Wie hoch ist dein Budget
2. Was möchtest du damit fotografieren
3. Was für Macros möchtest du machen
4. Kommt auch ein gebraucht Kauf infrage

Einmal allgemein wie das 17-85mm

Dann behalte lieber dein 18-135 er das ist besser!

Wolf

Ok danke für die Antworten. Ich versuche dann mal alles zu beantworten.

Vorweg es sollte Canon sein. Nicht Sigma etc.

@20wolf08
1. Wie hoch ist dein Budget

Also pro Objektiv etwa 300-400€

Landschaften (also mit dem 18-85er)

Blüten, Insekten....

Ansich ja.

@stephan_d7

Danke für den Tipp. Jetzt hab ich es auch verstanden. :D

Canon EF-S 15-85 is USM und dazu das 2,8 100 USM Macro.
Damit liegst Du bei Gebrauchtkauf gut im Budget und kannst Dir noch die Gelis dazu gönnen.

Hi, ich möchte mich von meinem Canon Objektiv 18-135mm trennen, da es mir einfach nichts bringt. Ich benötige eines oder zwei die weniger Brennweite haben. (...)
Deine Frage ist möglicherweise irreführend formuliert. Ich vermute, dass Dich nicht die 85-135mm am langen Ende des Zooms stören, sondern dass Du weitwinkligere Aufnahmen machen willst.

Falls Du das 18-135 STM (nicht IS II) haben solltest: behalten!

Dazu dann das neue Canon 10-18 STM. Und als Makro entweder das schon genannte Canon 2,8/60 oder noch besser das Canon 2,8/100 USM oder das Tamron 2,8/90 VC. Je länger die Brennweite des Makroobjektivs, desto größer bei gleicher Motivgröße der Aufnahmeabstand. Zu allen genannten Objektiven gibt es massig Informationen im Forum.

@ macanzie

Vorweg es sollte Canon sein. Nicht Sigma etc.

Kannst du uns auch den Grund nennen? Denn Sigma und Co bauen auch gute Objektive.

Landschaften (also mit dem 18-85er)

Dieses Objektiv gibt es nicht. Es gibt ein 15-85er oder aber verschiedene 18-55er und ein altes 17-85er. Welches meinst du jetzt?

Blüten, Insekten...

Wenn du Insekten und der gleichen damit fotografieren möchtest bleiben von Canon aus meiner Sicht nur zwei Brennweiten übrig. Das sind die zwei 100 mm und das 180 mm Objektiv.

Ansich ja.

Wie soll man das bitte verstehen?

Du solltest dir (wenn es dann wirklich nur Canon sein darf) dann einmal das neue 10-18 STM, das 100 2.8 Macro USM anschauen und als immer drauf das 18-135 STM oder das 15-85 USM.

Wolf

Zu Deinem Anliegen:

Überlege Dir, ob Du nicht Deine 7D gegen eine 5D oder 6D oder eine 5D MkII ersetzen möchtest.

Für Landschaften oder Panoramas hilft es, wenn Du keinen Crop hast.

Ansonsten, wenn Du hauptsächlich Weitwinkel fotografieren willst, nimm ein Sigma 10-20mm oder das neue Canon 10-18mm für Deine 7D.

Ansonsten kann man Landschaften auch gut mit Tele fotografieren. Probier es mal aus, wenn Du nur Aussschnitte nimmst oder mal etwas Abstand zum Motiv hast.

Makro: Tokina 100mm oder Canon 100mm oder noch eher das Sigma 150 oder mehr. Bedenke: Du brauchst Abstand zum Motiv ;)
Hier hilft Dir eine FF-Kamera auch weiter (siehe oben), da Du ggf. nur Auschnitte vom Bild verwenden musst/kannst/willst!

Bekommt man alles in Deiner Budgetgrenze (Kamerawechsel ausgenommen).

Was aber relativ wenig relevant ist, da es für so gut wie jede Brennweite auch die entsprechende 1,6 x kleinere für Crop gibt.

Auch würde ich - vor allem beim geplanten Einsatzgebiet Makros - keinesfalls eine 7D gegen eine 5D tauschen...

Zu Deinem Anliegen:

Überlege Dir, ob Du nicht Deine 7D gegen eine 5D oder 6D oder eine 5D MkII ersetzen möchtest.

Hurra! Endlich hab mich schon gewundert das es solange dauert bis jemand mit KB anrückt :rolleyes:
Das Allheilmittel egal was für ein Anliegen am besten einmal auf KB aufrüsten das hilft immer :ugly:

@macanzie:
Behalte Dein 18-135er, weil Du am Gebrauchtmarkt soundso keinen vernünftigen Preis dafür bekommst.
Ich habe sowohl die 7D als auch die 6D. Trotzdem ist für mich das Gespann aus 7D und dem 100mm 2,8L Macro (100€ Summercashback) ein Hammer. Da merkt man erst, daß der 18MP-APS-C Sensor nach hochauflösenden Objektiven schreit ;).
Für Weitwinkel, Landschaft usw. ist das Sigma 10-20mm f4-5,6 durchaus eine Alternative an der 7er. Vorausgesetzt Du erwischt ein gutes Exemplar.
Die Dezentrierung war erst bei meinem zweiten Exemplar vertretbar. Die Bildecken...naja :D. Ein bis zwei Stufen abblenden und die CAs und Vignettierung halten sich in Grenzen, der Rest geht flott via EBV.
VFler mit dem 16-35mm 2,8er haben es auch nicht sooo viel besser :evil:.
Beim Sigma aber nicht kleiner als Blende 11 gehen > unübersehbare Beugungsunschärfe :ugly:!

LG
Claus

Nun, das 17-85 würde ich keinesfalls nehmen; zu oft defekt und zu geringe Offenblende. Ist wie alles natürlich eine Budgetfrage: das 28-75 2.8 von Tamron
ist relativ günstig und ok. Dann dazu ein 10-22 (ja, da fehlt was..) oder ein 17-40 f4. Für meine nutze ich am WW ein Sigma 10-20/3.5 HSM; allerdings nur, weil mein 16-35 für´s Vollformat mit am Crop öfters mal ein stück zu wenig ist.
Eine gute Budgetalternative wäre sicher das 28-135 IS von Canon.
Wie oft brauchst du wirklich ein Makro? Wenn dann das Canon 100/2.8; das ist oprtisch wie preislich top.
Servus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten