• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für SONY ALPHA 6000

Hm.. 550€ sind jetzt nicht unbedingt ein Butterbrot. Außer vielleicht in Russland, mit Kaviar und Goldfolie =)
Klar, man hat damit von 19 - 60mm eine sehr gute Bildqualität, büst dafür aber auch mit "Unflexibilität" und einem engerem Bankkonto. Ich habe das Sigma 19 f2.8 und das Sony SEL 18-55 und nehme zu 80% Letzteres, da ich damit einfach flexibler bin. Und die Kombo 18-55 (respektive 16-50) & SEL 55-210 ist mit 470€ auch noch günstiger, wenn man plant den ganzen Brennweitenbereich abdecken zu müssen

Nicht alles was ein Vergleich ist hinkt :lol:.

Ich habe die 3 er Kombi hier im Forum einzeln mal erworben. Alle 3 zusammen kosteten dann 350 Euro.
Selbst 550 sind für drei gute Fixbrennweiten ein Butterbrot. Bei Fuji kostet das ein Objektiv.
Wer bei einer Ausgabe von 350 Euro für den Linsenpark von einem engen Bankkonto spricht der sollte sich keine Gedanken über einen Linsenpark erstmal machen und mit dem Kit fotografieren. Sooo schlecht ist das nämlich gar nicht mal.
 
Nicht alles was ein Vergleich ist hinkt :lol:.

Ich habe die 3 er Kombi hier im Forum einzeln mal erworben. Alle 3 zusammen kosteten dann 350 Euro.
Selbst 550 sind für drei gute Fixbrennweiten ein Butterbrot.

Richtig. 550€ sind für diese Qualität wirklich nicht viel. Bis auf 19er sind die Sigmas echt klasse Linsen.

Wer bei einer Ausgabe von 350 Euro für den Linsenpark von einem engen Bankkonto spricht der sollte sich keine Gedanken über einen Linsenpark erstmal machen und mit dem Kit fotografieren. Sooo schlecht ist das nämlich gar nicht mal.

Meine Rede. Seitdem ich das SEL 18-55 habe, nutze ich z.B. das Sigma 19 f2.8 nicht mehr. Für Landschaften blendet man eh ab und als immerdrauf bei low-light sind mir pers. 19mm zu kurz. Da wäre sicher ein 30mm f2.8 interessanter.
 
ich werde mir das Kit:

Sony Alpha 6000 + 16-50 + 55-210 vorbestellen...das ist eine gute Wahl denke ich.
 
Ich habe die A6000 im Kit mit dem 16-50 für die Jackentasche bestellt. Ihre eigentliche Aufgabe bei mir wird aber die Ergänzung zur A7R sein. Und da insbesondere für den Einsatz am ebenfalls bestellten neuen FE 70-200 f4, wenn Schnelligkeit bzw. hohe Serienbildrate gefragt ist. Obendrein spielt die Kamera ja dann auch noch eine Art "Tele-Konverter".
 
Sony 55-210
oder
Tamron 18-200 ???

Habe nicht alles mitverfolgt, selbst habe das 55-210 und finde das sehr gut. Das Tamron ist wie das Sony Superzoom baugleich. Was der Vorredner meinte ist, er habe sich für seine Vollformat A7R das 70-200 Zoom bestellt. Könntest du auch an der A6000 benutzen, Unterschied der Preis, kostet 4x soviel.

der 2. Beitrag des Threads kann ich nur bloo's Aussage bekräftigen mit der Kombination. Sehr gute Wahl.

Nimm alles im Kit 1650er+55210er. Beide Objektive machen klasse Bilder, dazu falls der Geldbeutel es zulässt das lichtstarke 50er (SEL-50F18)
 
Zuletzt bearbeitet:
das 16-50 soll am Rand nicht sonderlich gut sein... :(

gibts da alternartiven?
 
Hallo,
ich sehe das anders. Auf Reisen ist das 18-200 die bessere Wahl. Letztes Jahr
stand ich in Monaco vor der Grimaldi Kirche. Das 16-50 hatte ich im Hotel gelassen mit dem Nachteil um den schönen Kirchenbau mit dem 55210 aufzunehmen konnte ich nicht entsprechend zurückgehen, da war ein Geländer. nach der Reise habe ich das 55-210 verkauft.

Das 18-200 ist auf Reisen als Immerdrauf die bessere Wahl. Man möchte nicht immer mit zusätzlichen Objektiven arbeiten müssen, oft ist man mit einer Gruppe unterwegs da hat man keine Zeit, Objektive zu wechseln.


mfg Leo
 
Leoleo :) nun fang ich wieder an zu überlegen...

egal welches Zoom es wird, das Walimax 8mm wird es definitiv in naher Zukunft geben...
 
das 16-50 soll am Rand nicht sonderlich gut sein... :(

gibts da alternartiven?

Ebay mit Glück ein schwarzes 1855er. Sonst silberne 1855 in Ebay. Wobei es wird vieles gesagt. Der eine findet das 1855er besser der andere 1650er. Ich selbst hatte beide. Hauptsächlich 1855er und für die Jackentasche das 1650 drauf. Da das 1855er teils gebraucht unter 100€ in Ebay bekommst, kannst nichts verkehrt machen.
 
...oft ist man mit einer Gruppe unterwegs da hat man keine Zeit, Objektive zu wechseln...

Das glaube ich nicht!
Ein Objektivwechsel ist in 5 Sekunden gemacht.
Wenn Du keine Zeit zum Wechseln hast, dann hast Du auch keine zum Fotografieren; das dauert länger ;)

Ich möchte mal gerne wissen, wer diesen Unsinn mit einem 18-200er als "Reisezoom" in die Welt gesetzt hat :confused:
Es gibt unterwegs doch nichts unpraktischeres als solch' ein Monster auf der Kamera - und innen ist dann bei der Lichtstärke auch schnell Ende.

Mit 2-3 kleinen Festbrennern, eine auf der Kamera und der Rest in der Jackentasche fährt man leichter und flexibler - Meine Meinung und Erfahrung!
 
Das glaube ich nicht!
Ein Objektivwechsel ist in 5 Sekunden gemacht.
Wenn Du keine Zeit zum Wechseln hast, dann hast Du auch keine zum Fotografieren; das dauert länger ;)

........

Mit 2-3 kleinen Festbrennern, eine auf der Kamera und der Rest in der Jackentasche fährt man leichter und flexibler - Meine Meinung und Erfahrung!

(y) das glaub ich auch!
 
Ich möchte mal gerne wissen, wer diesen Unsinn mit einem 18-200er als "Reisezoom" in die Welt gesetzt hat :confused:

Also ich finde das 18-200 für draußen sehr praktisch als Reisezoom, und so sperrig/schwer ist es wirklich nicht, wenn ich das mal mit meinen anderen Kameras vergleiche ;) Wenn Tiefenschärfe nicht störend ist, würde ich eher zum Zoom greifen.

Und dann kann man immer noch für innen lichtstärkere Brennweiten benutzen.
 
Also ich finde das 18-200 für draußen sehr praktisch als Reisezoom...

Mmh, bist Du schonmal mit 2-3 richtig kleinen Primes losgezogen?
Damit kommst Du drinnen und draußen klar und hast eine extrem leichte Lösung für den Urlaub und unterwegs!
Wenn Du das Thema aber mit Deiner DSLR Ausrüstung vergleichst, dann ist natürlich auch ein "Suppenzoom" kompakt :)
War aber hier doch nicht das Thema - eher sowas:
http://sonyalphalab.com/product-review/sony-18-200mm-f3-5-6-3-oss-lens-sel18200le-hands-on-review/

Vielleicht bin ich da schon einen Evolutionsschritt weiter - nicht falsch verstehen ;)

Und wie schon vorher erwähnt, wer keine Zeit zum Objektivwechsel hat, hat auch keine Zeit zum richtigen Fotografieren!

Zum "Knipsen" des "Big Ben für die Omma" im Vorbeilaufen reicht auch ein Smartphone :) ...
 
AW: Sony A6000 Praxisthread

Hat jemand Erfahrungen mit der a 6000 und dem sel 2870?
Finde die Kombination für Landschaft und Porträt noch ganz interessant.
Allgemein ist das Objektiv wirklich nicht schlecht und zu guten Kursen zu bekommen.
Was meint ihr?
 
AW: Sony A6000 Praxisthread

Hat jemand Erfahrungen mit der a 6000 und dem sel 2870?
Finde die Kombination für Landschaft und Porträt noch ganz interessant.
Allgemein ist das Objektiv wirklich nicht schlecht und zu guten Kursen zu bekommen.
Was meint ihr?

Hallo,

sind 28 mm an APS-C für Landschaft nicht etwas lang?
Das sind 42 mm kleinbildäquivalent.

Gruß
Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten