• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für New York

Eben, das 15-85 sprengt mein Budget..

Das 17-85 ist da deutlich billiger, aber wäre das 18-135 nichts besser?
Oder machens die 1mm aus??

Besser - für was?

Es kommt doch immer darauf an, was Du aus welcher Perspektive auch immer auf den Chip brennen willst.
Wenn Dir der Blick durch den Sucher nicht _DAS_ anzeigt was Du ablichten willst, stimmt entweder die Entfernung (zu nah dran; zu weit weg) zum Motiv nicht oder die Perspektive.

Bevor Du in irgendwelche Objektive investierst, die eventuell auch Dein Budget sprengen, solltest Du Dir im Selbstversuch erst einmal darüber klar werden was Du hast (18mm-55mm) und dann was Dir fehlt. Und zwar nicht nur auf dem Papier! X mm bis 18mm im UltraWeitWinkel liest sich zwar toll, alles über 18mm sieht auch gut aus und 135mm sind zahlen- und brennweitenmäßig besser als 85mm. Nur ist das für Dich in der Situation von Vorteil, nur weil man meint, man muss unbedingt Dieses oder Jenes ablichten, wenn man schon einmal da ist?
Selbstversuch:
Nimm Deine Kamera und begebe Dich in die nächste größere Stadt, falls Du Dich nicht sowieso sch in einer befindest.
Fotografier all das, was Du meinst auch in NewYork fotografieren zu müssen.
(Dort gibt es auch nur Häuser, Menschen und ....)
Dann merkst Du schnell, ob und was Dir an Brennweite fehlt oder nicht, weil es auch mit 18mm-55mm und Einsatz des "PerPedes-Zomm" passt.

Eben, das 15-85 sprengt mein Budget..

Das 17-85 ist da deutlich billiger, aber wäre das 18-135 nichts besser?
Oder machens die 1mm aus??

Das 17-85 hat nen USM, den hat der 18-135er nicht.
Zudem hat das 17-85er meiner Meinung nach eine erheblich bessere Bildqualität und ist auch besser verarbeitet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten