• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Objektive für GX80 - Outdooraktivitäten

AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Naja parallel könnte man die gx9 auch gegen gx8 tauschen und hätte wieder diese Option.

Bin da echt unschlüssig. Dachte nun ist nicht DER Hauptpunkt. Dachte dr Stabi ist wichtiger, mit Shuttershock konnte ich nichts anfangen.
 
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Ich werde am Wochenende mal die 60D einpacke und mal gezielt darauf achten was mich stört bzw was ich später haben möchte.

Irgendwie hat’s mir optisch die Olympus nicht so angetan, weswegen ich vorerst zur Lumix tendiere. Der Body der GX9 würde ja 699€ kosten, für 70€ mehr gibt es Panasonic Lumix DC-GX9 + G Vario 12-32mm / 3.5-5.6 Aspherical Mega O.I.S. schwarz, damit hätte ich die „kompakte Variante abgedeckt, oder würdet ihr ein anderes Objektiv wählen?

Gibt es sozusagen „Must haves“?

Ps: Lässt sich ein Canon Speedlite Blitz an den Lumix betreiben?


wenn du dir an die GX9 nur das standart 12-32 dranschraubst und kein lichtstarkes Objektiv, ist eine Sony RX100 iii oder iV besser und vor allem wesentlich kleiner.

ich würde für deine Zwecke eine G9 mit dem Leica 12-60 empfehlen.
dazu würde ich noch 2 Lichtstarke FBs mitnehmen evtl das 20mm 1.7 und das 42,5 1.7 damit kann man auch mal einigermasen freistellen...ist aber halt auch wieder größer und schwerer das ganze.
aber klein und kompakt und lichtstark und und und gibt's halt nicht.
 
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

übrigens mach ich das gleiche Klettern und Bilder beim Sportklettern, dazu noch Bergsport aller Art.

wenn ich beim Klettern gute Bilder machen will, nehm ich mein Pentax K3 mit 16-85 und z.b. dem15er 40er und 70er limited mit.

wenn ich Skitouren in den Bergen mache nehm ich "nur" meine RX100 iv mit.

eine Kamera für alles gibt's halt nicht immer.
 
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Wie gesagt es ist ja mein Ziel andere Objektive zu kaufen, deswegen hab ich ja auch nach Must Haves gefragt. Gerne auch FBs. Die G9 ist mir vom Body zu groß.

Und das es nicht eine Kamera gibt, die alles ideal kann ist mir auch klar. Ist halt immer ein Kompromiss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Kletterst Du bei strömendem Regen? Wenn nicht, würde ich die Abdichtung nicht überbewerten. Dann ist die GX9 mit 12-32 und 2 Festbrennweiten (z. B. 15/1.7 und 42,5/1.7 oder das 45/2.8 Makro) keine schlechte Wahl. Klein, leicht, universell, klappbarer Sucher, 20 MPx, Dual IS, sehr guter AF, Top-Videoeigenschaften auch noch.
 
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Das 12-32 ist ein schönes kleines Pancake-Zoom mit erstaunlich guter Leistung. Aber gegenüber einer guten Kompakten gewinnt man hier gar nichts - außer der Möglichkeit, Objektive zu wechseln. Von der Haltbarkeit des Minizooms im Outdoor-Einsatz wäre ich auch nicht unbedingt überzeugt. Die GX9 bringt übrigens nicht Wesentliches mehr als die GX80 - da ist die Frage, ob sich der höhere Preis lohnt, zumal man die GX80 auch häufig gebraucht bekommt.

Wenn die Kombi abgedichtet sein soll, empfieht sich bei Panasonic dann zurzeit unterhalb der G9 die G81 mit dem lichtstärkeren und optisch hervorragenden 12-35/2.8. (Oder, falls mehr Brennweite gewünscht ist, mit dem 12-60/2.8-4. Günstiger, aber auch abgedichtet und mit längerer Brennweite als das 12-32, wäre das Kitzoom 12-60/3.5-5.6). Die Kamera liegt auch besser in der Hand und der Sucher ist erheblich angenehmer. Die Kombi ist dann robuster und auch von der Bildqualität eine Nummer besser. Und ggf. erspart man sich die eine oder andere Festbrennweite, der Nachteil des 2.8er Zoom zu den Festbrennweiten bei der Lichstärke beträgt ja "nur noch" etwas über eine Blende.

Ob man das Klapp- und Schwenkdisplay lieber mag, ist Geschmackssache, es erlaubt aber Selfies (z.B. für Videos) und hat Vorteile bei Hochformatfotos. Zudem hat die G81 einen Mikrofoneingang. Diese Punkte sind zumindest zu bedenken, falls Video eine Rolle spielt.

Die G81 ist ca. 75gr schwerer, darin ist allerdings ein etwas größerer Akku inbegriffen (der von der GX80/GX9 ist ziemlich schwach) und man braucht keinen Zusatzgriff, der sich für die GX80/GX9 empfiehlt.

Trotz des etwas größeren Formfaktors (und manchmal auch gerade deswegen) würde ich die G81 mit einem abgedichteten Zoom der GX80/GX9 mit 12-32 für Outdoor-Einsätze vorziehen, falls es eine Systemkamera sein soll.

https://camerasize.com/compact/#673.397,689.626,100.311,ha,t
 
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Das 12-32 ist ein schönes kleines Pancake-Zoom mit erstaunlich guter Leistung. Aber gegenüber einer guten Kompakten gewinnt man hier gar nichts - außer der Möglichkeit, Objektive zu wechseln

Aber gerade wegen dieser Flexibilität, die Objektive an die Bedürfnisse anzupassen, möchte ich eigentlich keine Kompakte.

Gerade wenn es um Lichtstärke etc. Denk im späteren Verlauf komm ich gut mit FBs aus.
Das 12-32 kostet halt im Bundle nur 70€, daher ists ja fast „kostenlos“ und hat eben den Nebeneffekt die Bereiche abzudecken, wo Kompaktheit gefragt ist.
 
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Die GX9 bringt übrigens nicht Wesentliches mehr als die GX80 - da ist die Frage, ob sich der höhere Preis lohnt, zumal man die GX80 auch häufig gebraucht bekommt.

20 MP statt 16
bessere JPG-Engine
schwenkbarer Sucher
AF-Schalter

sind in der Summe für mich nicht unwesentlich.

Gegenüber einer Kompakten wie der RX100 (die ich in der V1 besitze) gewinnt man auf jeden Fall eine deutlich bessere Bedienbarkeit und - noch mehr mit dem Zusatzgriff - ein gravierend besseres Handling. Und eine bessere BQ (vor allem Hi-ISO, da ist 6400 bei RAW noch brauchbar) wird man ebenfalls erzielen.

Das 12-32 würde ich auf jeden Fall mitordern.

Die G81 ist einfach nicht mehr kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

20 MP statt 16
bessere JPG-Engine
schwenkbarer Sucher
AF-Schalter

sind in der Summe für mich nicht unwesentlich.

20MP statt 16MP: Ich kann das hier gut vergleichen (GH5 vs. GX80). Der Gewinn in der Bildqualität ist für mich minimal und in der Praxis eher irrelevant. Der Sucher ist zwar schwenkbar, hat sich aber gegenüber der GX80 nicht verbessert und bleibt weit hinter dem einer G81 zurück. Ok, ein AF/MF-Schalter kann ganz hilfreich sein. Muss man für sich abwägen, ob sich der Mehrpreis lohnt.

Gegenüber einer Kompakten wie der RX100 ... eine bessere BQ (vor allem Hi-ISO, da ist 6400 bei RAW noch brauchbar) wird man ebenfalls erzielen.

Ja, aber nicht mit einem lichtschwachen Kitzoom. Da geht die Rechnung eher nach hinten los.

Das 12-32 würde ich auf jeden Fall mitordern.

Mitordern, ja. Als "Hauptobjektiv" und Ersatz für ein 17-50/2.8 an APS-C, nein, das wäre doch ein zu großer Rückschritt. Es sei denn, die Kompaktheit geht über alles. Klar, besser eine kleine Kamera dabei als eine große zuhause. Und der gute Dual-Stabi holt bei wenig Licht einiges raus, solange sich nichts bewegt.

Die G81 ist einfach nicht mehr kompakt.

Mag sein. Ich frage mich aber, wo die im Thementitel angesprochenen Anforderungen bleiben, und ob eigentlich die vorhandenen Objektive ersetzt werden sollen. Der Ersatz für das 17-50/2.8 wäre ein 2.8er 12-35/40. Die GX9 mit 12-35/2.8 geht eigentlich komfortabel nur noch mit Zusatzgriff. Das relativiert den Größenvorteil.

Ich stelle mir auch gerade vor, wie man am Berg hängt und erstmal mit beiden Händen das 12-32 ausfahren muss, das muss nämlich manuell geschehen. Und wie einem wohlmöglich die GX9 ohne Griff aus der Hand flutscht. ;) Ok, ich dramatisiere ein bisschen.

Ich würde mir wahrscheinlich sowieso eher eine Ricoh GR in die Tasche stecken. Super Bildqualität durch erstklassiges Festbrennweiten-Objektive, bessere Dynamik durch großen APS-C-Sensor, komplett mit einer Hand zu bedienen, passt super in die Seitentasche der Outdoorhose etc., dazu robust.

Aber so hat jeder seine Vorstellungen und Vorlieben. Die GX9 ist sicher eine super Kamera.
 
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Naja das Lichtschwache Kitzoom hätte ich nur mitgenommen, da sich der Aufpreis echt in Grenzen hält oder gibts andere Empfehlungen? Wie gesagt, würde sonst eher Richtung FBs gehen.

Ich hab nun mal die 60D geholt und musste mit erschrecken feststellen, dass das 50er nur ein 1.4 und kein 1.2 ist.

Wie gesagt, die aktuelle Kamera muss nicht ersetzt werden sondern Sie wird aktuell anderweitig genutzt und nun möchte ich eben meine eigene anschaffen.

Vom Tamron war ich eh nie so angetan, von der 50er FB schon eher.

Evtl würde ich mir noch das 12-60 2,8-4 oder 12-35 2,8 holen und sonst vorerst eher auf FB setzen. Insgesamt würde ich eher Richtung WW gehen und nicht Richtung Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

So nachdem ich nun eine GX80 inkl 12-32 hier im Forum erstanden hab und Sie meine Erwartungen bisher echt gut erfüllt (Handling), würde ich gern noch die Objektivauswahl erweitern. Hätte gern FB´s, ein Weitwinkel(zoom) und ggf. Später etwas wie das 100-300.

Das 20mm 1.7 scheint ja sehr beliebt zu sein.

Nur bin ich aktuell mit der Auswahl etwas überfordert, gibt es sozusagen Must-Have´s? Und wann sollte man auf Panasonic zwecks Stabi setzen?

Auch wäre ich über eine Empfehlung einer kompakte Taschen froh.
 
Mit den Fb´s wollte ich eher in Richtung kleinerer Brennweiten erstmal gehen, oder ist das nicht lohnenswert? Porträts sind aktuell eigentlich kein Thema.

Das 45-175 muss ich mir mal anschauen, an der EOS hab ich halt zur Mondfinsternis ein Tele vermisst, sonst hab ich bisher keins benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub mit WW hatte ich mich falsch ausgedrückt, meine UWW.

Also meinte sowas wie 7-14 oder 8-18 oder Alternativen.
Zum Beispiel:
Panasonic Lumix G Vario F4.0/7-14mm
Panasonic LEICA DG-Objektiv Vario-Elmarit 8-18 mm F2.8-4.0 ASPH
Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14 mm 1:2.8 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Olympus 9-18mm (wird oft gebraucht angeboten) ist schön kompakt und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Darüber hinaus wird es größer und teurer.

Als WW-Erweiterung gäbe es alternativ auch von Panasonic zwei Konverter zum 2,5 14mm, die aufgeschraubt werden müssen, aber gute Ergebnisse liefern.

Objektiv-Stabi ist im WW-Bereich eher egal.

Bei langen Brennweiten ist natürlich der kombinierte Body+Objektiv-Stabi das Maß der Dinge, wenn man es denn darauf anlegt. Einfacher Stabi im Body ist für die meisten Zwecke ausreichend, auch bei 300mm (600mm KB-äquiv.)

Das Panasonic 1,7 20mm ist als Pancake genial kompakt, lichtstark und scharf. Der Autofokus ist nicht der schnellste, heißt es immer wieder. Mich hat es bislang nicht gestört. Gerade an der kompakten GX80 macht sich dieses Objektiv sehr gut.

Taschenempfehlungen? Wie trägst Du Deine Ausrüstung: klassische Schultertasche? Rucksack? Beckengurt? Hier im Forum werden alle erdenklichen Taschen relativ günstig veräußert... Ich mag die Produkte von Delsey wegen ihrer guten Verarbeitung und wegen der breiten Schultergurte. Leder oder Textil ist Geschmackssache. Neupreisig würde ich da nicht zugreifen, aber gebraucht finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon eine Tasche gefunden?
Wenn nicht, könnte ich dir diese hier empfehlen. Ich nutze sie selbst für meine GX80. Die Tasche ist wirklich gut und mit dem integriertem "Regencape" auch absolut wasserdicht.
 
Ich hänge mich bitte hier einmal kurz dazu weil das Objektiv auch angesprochen wurde …

Habe auch seit kurzem eine GX80. Vorerst nur mit dem 12-32 Kit.
Allerdings komme ich noch von einer E-520 mit 14-42 + 40-150 + 70-300mm. So ganz ohne ein Tele wirds auf Dauer nicht gehn :)


Dachte zuerst dran vielleicht einen 43/m43 Adapter furs 70-300 zu besorgen. Aber wenn ich das richtig verstehe dann gäb es dort zB auch keinen CAF bei Videoaufnahmen. Ausserdem habe ich festgestellt das Pana und Oly Adapter bei um die 200,- liegen .. ;(
Und so wirklich dazupassen tut das grosse 70-300 FT ja auch nicht ^^


Aaalso hab ich auch angefangen mich nach kleinen und nicht zu teuren Tele's für die GX80 umzusehen.
Eigentlich brauche ich die Telezoom's eh recht selten. Aber meist wenn ich mal keines mit hatte hab ichs dann doch vermisst.
Mit den Viedofähigkeiten der GX80 hab ich mich zwar so gut wie noch nicht beschäftigt, aber auch dafür kann ich mir vorstellen das Tele zu verwenden. In erster Linie wohl zB für Pferdeaufnahmen am Reitplatz uä.


Eigentlich sollte es ja das Pana 40-150 tun, allerdings habe ich das 45-175 entdeckt das ja auch ok sein soll, und hier schon weiter oben empfohlen wurde. Ich denke mit der Lücke zum 12-32 kann ich leben.

Bin prinzipiell auch einen Gebrauchtkauf gegenüber offen, aber habe gesehn das dieses Objektiv wohl nicht soo oft gehandelt wird.
Aber .. da ich in kürze in Japan vorbeikomme habe ich dort mal (bei BIC Kamera zB) Objektivpreise gegoogelt und festgestellt das es dort für nur knapp über €200,- verkauft wird.
(bei uns ~360,- neu, bei anderen Objektiven hab ich kaum nennenswerte Preisunterschiede entdeckt .. kA warum)

Weiß hier jemand wie das Garantiemässig aussieht? In Europa gibt Pana ja 'nur' eine Europaweite Garantie oder so .. habe ich hier bei einem in Japan gekauften Objektiv Garantie?
(Obwohl, die hätte ich ja beim Gebrauchtkauf auch nicht .. )

Oder spricht sonst irgend etwas dagegen dort eines zu kaufen, bzw gegen das 45-175mm ganz generell?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten