Es gibt bestimmt viele Ansatzpunkte, ich kenne 2:
1. Ich sehe bestimmte Bilder und suche Objektive, mit denen ich diese auch machen könnte oder ich suche bei amazon (als erste Orientierung), welche Objektive es für meine Kamera in einer bestimmten Preisspanne, in der ich bereit bin, Geld auszugeben, gibt und schaue mir die Beispielbilder an und kaufe dann nach hoffentlich längerem Überlegen ein Objektiv.
2. Eher selten: Ich vermisse beim Fotografieren etwas Bestimmtes und suche dann danach.
Das Einzige war bis jetzt ein Makro und ich konnte mich noch nicht dazu bringen, ein "echtes" zu kaufen - bis jetzt wars nur das 40er Nikon und eine Nahlinse, beides aus Kostengründen, die Nahlinse, weil das 40er einen wirklich extrem kleinen Arbeitsabstand hat.
Alle anderen Objektive, die mich noch interessieren würden (Zooms mit f2,8

größere Brennweiten als 300 mm, Makros mit hoher Brennweite) sind mir zu
schwer und/ oder zu
teuer.
Beides limitiert die Objektivsuche und lässt nur noch eine kleine Auswahl zu, in der dann für mich glücklicherweise nur eine handvoll interessanter Objektive sind.
Ich bin jetzt mMn schon fast durch - es "fehlte" noch bzw. ich würde noch gern haben ein 1,8er, vermutlich das 35er Nikon und vielleicht, vielleicht irgendwann mal ein Makro, eher das 90er Tamron (800 € für ein Makro sind für mich keine Option, keine Relation zu den Gelegenheiten, zu denen ich das nützen würde).
Also im Prinzip ist mein oberstes Auswahlkriterium Geld (was
kann ich denn kaufen?) und Gewicht (was
will ich denn tragen?) und Beispielbilder (was würde ich denn auch gerne so fotografieren können - und kann es gerade nicht
aufgrund der Ausrüstung?).
Beispielbilder sind dabei sehr wichtig - ohne würde ich vermutlich außer dem 70-300 (Tiere) und dem 18-105 (alles andere) kein weiteres Equipment haben.
Wäre das besser oder schlechter als jetzt?
Das kommt nun sehr auf den Standpunkt an (meiner Geldbörse, meiner fotografischen Interessen & deren Entwicklung...).
Wenn man das Geld hat, würde ich fast vorschlagen "einfach kaufen" - das 70-300, das ich unbedingt haben wollte, habe ich bis jetzt selten genutzt, das 10-20er, bei dem ich nicht sicher war, ob ich das wirklich ausnützen würde, war dagegen schon sehr oft im Einsatz.
LG
Frederica