• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivdeckel

Shabe

Themenersteller
Hallo zusammen

Für meine beiden Objektive habe ich bis jetzt nur die Standard-Objektivdeckel von Canon. An denen stört mich, dass ich zum Abnehmen die beiden seitlichen Halterungen reindrücken muss, was bedeutet, dass ich sie nicht bei aufgesetzter Gegenlichtblende abnehmen kann.

Kürzliche habe ich einen Fotografen mit einer Nikon gesehen, der Objektivdeckel hatte, welche mittige Griffe hatte (sieht etwa so aus), man kann sie also wohl auch mit aufgesetzter Gegenlichblende abnehmen.

Meine Frage nun: Gibt es sowas in der Art auch für Canon-Objektive?

objektivdeckel sind nicht herstellerspezifisch.

wenn du aber meinst, dass "canon" drauf steht, dann ist die antwort: nein. aber es gibt gute und recht günstige deckel, die neutral sind, also gar keinen aufdruck haben.

ja, aber nicht von Canon selbst , d.h. du müsstest China- Nachbauten nehmen. Oder die von Nikon (so wie ich )

Vielen Dank euch allen! In dem Fall werde ich mich mal auf die Suche nach dem Durchmesser meiner Objektive machen und mir ein paar neutrale Deckel bestellen.

Irgend jemand hier im Forum hat mal geschrieben, dass, wer Objektivdeckel benutzt (außer für den Transport) eigentlich gar nicht fotografieren will.

Dieser Blick in den schwarzen Sucher hat mir jedenfalls recht früh abgewöhnt, zusätzlich zur Geli noch einen Deckel zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall werde ich mich mal auf die Suche nach dem Durchmesser meiner Objektive machen und mir ein paar neutrale Deckel bestellen.

Ach komm, hol Dir die von Nikon, die sind gut und ich habe auch einige für mein Walimex + Tamron Objektive. :)

Wenn ich nur welche von Canon kaufen könnte würde ich die auch Kaufen. ;)
Also warum unerprobtes nehmen ?

Irgend jemand hier im Forum hat mal geschrieben, dass, wer Objektivdeckel benutzt (außer für den Transport) eigentlich gar nicht fotografieren will.

Dann muss "Der" ein Lügner gewesen sein... :rolleyes:

Ich rieche Polemik. :D

Ich habe mir die Kaiser Snap-on Deckel gekauft, gibt es z.B beim großen Fluß oder auch in Preis-Suchmaschinen. Passen perfekt, sind neutral, haben innen- und aussen-Drücker. Kosten ~5 Euro das Stück oder so.

Sind meine Immer-Draufs. :D

kleiner tipp aus der bastelecke: nimm ca. 10 cm (schwarzes) gewebeklebeband (ca. 2 cm breit), klebe das eine ende etwa 2 cm auf eine der beiden klammern und den rest übereinander. du erhältst dadurch eine prima zugschlaufe, mit der du den objektivdeckel ganz einfach vom objektiv abziehen kannst. der deckel hält trotz des klebebands auch weiterhin prima.
ich mache das bereits seit 15 jahren mit all meinen objektivdeckeln von canon...

hallo,

ich habe mir einen objektivDeckel in Der bucht gekauFt. sieht aus wie Der von nikon, steht aber canon DrauF. sprich ist ein nachbau, hält aber super. vor Dem canon logo steht in klein proDuceD For DrauF, Fällt aber soweit nicht auF.
also einFach mal in Der bucht gucken (uk-photogear). bei Dem gibt es auch Die rc-1 FernbeDienung Für 20 €.

ps. meine D unD F taste ist im ar... :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten