Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Mit einem Stück Pappe, befestigt mit Gummiband ... (wenn keine Streulichtblende vorhanden ist, die würde ansonsten völlig ausreichen)Wie soll ich das Objektiv so lange schützen?
... Irgendwie schaffe ich es nämlich immer das Objektiv irgendwo drankratzen zu lassen![]()
Ich benutze seit 30 Jahren keine Objektivdeckel (die nerven mich) oder Schutzfilter und hab trotzdem noch keinen Kratzer in der Frontlinse gefangen.
Dafür ist aber immer eine Gegenlichtblende drauf. Und der Schlüsselbund liegt auch nicht in der Fototasche.....
Gruß messi
Wenn das so ist, dann solltest du auch mal ernsthaft drüber nachdenken, passsende Streulichblenden zu besorgen.
Hallöchen,
ich habe es heute geschafft den Objektivdeckel zu verlierenjetzt habe ich Angst das mein schönes Objektiv verkrazt und es dauert eine Weile ,bis ich irgendwo einen anderen Deckel auftrieben kann.Wie soll ich das Objektiv so lange schützen?
Bei jedem vernünftigem Objektiv von jedem vernünftigem Hersteller sind Streulichtblenden serienmäßig: generell bei Tokina, Tamron, Sigma, Panasonic, Pentax und Olympus. Bei Nikon auch, außer bei den ganz kleinen Kit-Objektiven 18-55 und 55-200. Nur Canon macht die große Ausnahme und melkt seine Kunden doppelt. Warum straft die Kundschaft nicht mal Canon ab und geht zur Konkurrenz?
Bei jedem vernünftigem Objektiv von jedem vernünftigem Hersteller sind Streulichtblenden serienmäßig: generell bei Tokina, Tamron, Sigma, Panasonic, Pentax und Olympus. Bei Nikon auch, außer bei den ganz kleinen Kit-Objektiven 18-55 und 55-200. Nur Canon macht die große Ausnahme und melkt seine Kunden doppelt. Warum straft die Kundschaft nicht mal Canon ab und geht zur Konkurrenz?