• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivberatung - Urlaub und Rennstrecke

sinawe

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Objektive etwas aufbessern bzw. erweitern.
Ich habe eine Nikon D5200 und besitze im Moment als Objektive das 18-55mm von meiner alten Nikon D40 und ein Nikkor 55-200 mm VR.
Ich fotografiere überwiegen im Urlaub (Landschaften und Städte) und Motorräder auf der Rennstrecken.
Die 200mm Brennweite ist teilweise zu wenige für die Rennstrecke, da man leider immer nicht sehr nah an die Strecke darf.

Ich habe das Objektiv Nikon AF-S DX Nikkor 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR als immerdrauf ins Auge gefasst und für die Rennstrecke das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD.

Was haltet ihr von der Wahl oder gibt es evtl. bessere? Ich kann mir leider kein Objektiv für 2000€ leisten.

Die Bilder von der Rennstrecke sind teilweise sehr unklar und verschwommen. Würde ich da mit dem Tamron evtl. bessere Bilder erzielen oder sind die Objektive vergleichbar von der Abbildung?
Hat da jemand evtl. Erfahrung mit im Motorsport?

Meine jetzigen Objektive würde ich dann verkaufen mit der Nikon D40.

Vielen Dank schon mal.

Greetz,
Sina
 
Die Bilder von der Rennstrecke sind teilweise sehr unklar und verschwommen. Würde ich da mit dem Tamron evtl. bessere Bilder erzielen oder sind die Objektive vergleichbar von der Abbildung?

Hi, zeig doch mal 1-2 Bilder, die Deiner Meinung nach nicht gut sind, am besten mit Exifs. Dann kann man besser einschätzen, ob ein anderes Objektiv bessere Bilder bringen würde. Die Objektive, die du hast, sind ja erstmal nicht schlecht.
 
Hi joeleads,
ich habe mal zwei Bilder angehängt.
Die sind komplett unbearbeitet, außer die Größe.


Blende: 5,6
ISO: 450
Belichtung: 1/1000
Weißabgleich:Auto
Brennweite: 200mm


Blende: 6,3
ISO: 400
Belichtung: 1/1600
Weißabgleich:Auto
Brennweite: 200mm

Es ist halt nicht besonders scharf und irgendwie bin ich nicht zufrieden damit.

Wenn es eine bessere Möglichkeit gibt hier Bilder einzufügen, dann würde ich mich über Tipps freuen. Habe irgenwie nichts gefunden.
 
Ich hab sie mir gerade mal in groß angeschaut. Schärfe an sich ist ja vorhanden, wenn man sich bspw. das Muster am Helm anschaut. Nur ist die nicht über das gesamte Bild ausgedehnt. Ich denke du hast da ja mitgezogen, da kommt natürlich Bewegungsunschärfe in den Hintergrund. Noch mehr Bewegungsunschärfe im Hintergrund mit längeren Belichtungszeiten wird ja sogar häufig als Stilmittel im Motorsport eingesetzt. War der VR noch an? Vielleicht mal ausmachen, der könnte bspw. etwas versuchen zu kompensieren, was er nicht sollte.

Ich tue mich schwer damit, hier eine Empfehlung auszusprechen. Deine vorgeschlagenen Objektive sind vielleicht etwas besser, aber keinesfalls ein Quantensprung, mit dem alles sofort tippi-toppi wird. 200 zu 300mm wäre ein leichter Crop im Bild, aber der Fahrer wird dadurch auch nicht formatfüllend. Oder du musst einfach mal an der nächsten Bundesstraße mitziehen üben, mit verschiedenen AF-Einstellungen, Belichtungszeiten etc. :)
 
Vielen Dank für deine Meinung.
Vielleicht ist es wirklich noch eine Übungssache. Mir ist es halt wichtig, dass das Motorrad mit Fahrer scharf sind und ich habe schon ein bisschen rumprobiert, aber leider noch nicht die gewünschten Erfolge erzielt.
Die sind aber auch immer so schnell wieder weg :D;)
Der VR war immer an. Dann probiere ich es das nächste Mal ohne.

Mir ist auch bewusst, dass das Tamron kein super spitzen Objektiv ist, habe aber gehofft, dass es ein bisschen besser ist und evtl. jemand genau für diesen Zweck schon Erfahrung damit gemacht hat. Bei Amazon war bei dem Tamron ein Bild von der Rennstrecke angefügt und das ist wirklich super scharf.

Kannst du mir evtl. noch was zu dem Nikkor 16-85 mm sagen? Ist das eine deutliche Verbesserung zu dem 18-55mm Kit Objektiv?
 
Vielen Dank für deine Meinung.
Vielleicht ist es wirklich noch eine Übungssache. Mir ist es halt wichtig, dass das Motorrad mit Fahrer scharf sind und ich habe schon ein bisschen rumprobiert, aber leider noch nicht die gewünschten Erfolge erzielt.
Die sind aber auch immer so schnell wieder weg :D;)
Der VR war immer an. Dann probiere ich es das nächste Mal ohne.

Mir ist auch bewusst, dass das Tamron kein super spitzen Objektiv ist, habe aber gehofft, dass es ein bisschen besser ist und evtl. jemand genau für diesen Zweck schon Erfahrung damit gemacht hat. Bei Amazon war bei dem Tamron ein Bild von der Rennstrecke angefügt und das ist wirklich super scharf.

Kannst du mir evtl. noch was zu dem Nikkor 16-85 mm sagen? Ist das eine deutliche Verbesserung zu dem 18-55mm Kit Objektiv?

Gegenüber dem 18-55 ist das 16-85 definitiv eine Verbesserung (y)
Das 70-300 VC USD von Tamron habe ich, aber noch keine derartigen Fotos damit gemacht !
 
moin,

Die Bilder von der Rennstrecke sind teilweise sehr unklar und verschwommen. Würde ich da mit dem Tamron evtl. bessere Bilder erzielen oder sind die Objektive vergleichbar von der Abbildung?

ich gehe nicht davon aus, so wie ich das eingestellt Foto sehe könntest Du an der Vorgehensweise noch was tun (längere Verschlusszeit z.B.)

Mit Deinem Budget ist es IMHO unerheblich ob Du das eine oder das andere Objektiv nimmst, bei 300mm werden die Ergebnisse eher schlechter als bisher.
 
Gegenüber dem 18-55 ist das 16-85 definitiv eine Verbesserung (y)
Das 70-300 VC USD von Tamron habe ich, aber noch keine derartigen Fotos damit gemacht !

Danke für deine Antwort. Ich glaube auch, dass ich damit nicht so viel falsch mache.

ich gehe nicht davon aus, so wie ich das eingestellt Foto sehe könntest Du an der Vorgehensweise noch was tun (längere Verschlusszeit z.B.)

Mit Deinem Budget ist es IMHO unerheblich ob Du das eine oder das andere Objektiv nimmst, bei 300mm werden die Ergebnisse eher schlechter als bisher.

Ja, wird vermutlich so sein.

Könntest du evtl. eins empfehlen? Würde dann noch etwas sparen.
 
Anhand der Bilder würde ich jetzt mal sagen, dass Schärfe und Schnelligkeit des AF für die Anforderungen OK sind.
Ich denke am meißten (und günstigsten) kannst Du Deine Fotos verbessern, indem Du das Potential des Objektiv erstmal voll ausschöpfst.
Da könntest Du mal ein paar ganz einfache Sachen probieren, um die Bilder interessanter zu machen.

Mitziehen: Rennsport ist schnell und dynamisch, das sollte im Foto rüberkommen. Deine Bilder sind aufgrund der Verschlußzeiten aber eingefroren. Trau Dich mal längere Verschlußzeiten auszuprobieren, den Helm des Fahrers anzuvisieren und in der Bewegung mitzuziehen. Ist Übungssache und am Anfang gar nicht so einfach, aber das Ergebnis bringt viel mehr Action rüber, als ein durchweg scharfes Bild.
Für meinen Geschmack ist auch ein bisschen viel langweilige Rennstrecke und recht wenig Moped auf den Bildern. Du hast doch ein 300er. Hol das Moped mal ran und zieh mit, das geht auch mit dem 70-300. Macht wirklich Spaß, auch wenns erstmal massig Ausschuss gibt. Weiß nicht, was die D5200 an Serienbildern raushaut, aber Burstmode ist bei Mitziehern schon hilfreich.
Wenn genug Licht vorhanden ist, kannst Du mit längeren Verschlußzeiten auch etwas abblenden, dann tust Du Dich mit dem Anfokussieren leichter, weil die Schärfeebene tiefer wird. Die Freistellung des Motivs bekommst Du dann über die Bewegungsunschärfe, nicht über Tiefenschärfe.

Mal ein paar Beispiele, mit denen ich selber rumexperimentiert habe. Ich habs nicht so mit Mopeds, aber Radrennsport ist da ähnlich...

Laaaaaaaannnngggweilig... Ein Haufen Radfahrer, die mit Keuchhusten in der Gegend rumstehen

_DSC3081 von mistarowalowa auf Flickr

Motion... geht mit fast jeder Linse, weil lange Verschlußzeit erlaubt Abblenden, Abblenden macht Fokussieren leicht. Der interessanteste Teil sollte halt schon scharf sein.

_DSC3019 von mistarowalowa auf Flickr


_DSC2822 von mistarowalowa auf Flickr


_DSC2818 von mistarowalowa auf Flickr


_DSC3176 von mistarowalowa auf Flickr

In dem Bild ist eigentlich gar nix mehr scharf. Ich mags trotzdem, weils pure Dynamik ist. Radrennsport ist bunt und schnell. Bingo und Ende!

Machtdochmallangsamjungs :-o von mistarowalowa auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis des 16-85 nicht für besonders gut. Klar, die optische Leistung ist gut, aber die des um mehr als die Hälfte günstigeren 18-105 VR z.B. auch.

Das 18-105 bekommt man schon für um die 200€. Das Objektiv hat mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis und passt perfekt zur D5200.

Wenn es ein neues Tele sein soll, dann würde ich mir z.B., als gebrauchtes, das Sigma 70-200/2.8 HSM II ansehen und dazu später den 1.4er Telekonverter von Sigma.
 
Wenn es ein neues Tele sein soll, dann würde ich mir z.B., als gebrauchtes, das Sigma 70-200/2.8 HSM II ansehen und dazu später den 1.4er Telekonverter von Sigma.

Ja, ist kein schlechter Kauf. Hab ich mir auch zugelegt. Schärfer als das 70-300 ist das aber auch nicht. Blende 2.8 und der schnelle AF sind nett. Aber am langen Ende plus Telekonverter wird die Schärfe ein gutes Stück hinter dem 70-300 hinterherhinken und der Blendenvorteil ist auch im Eimer.
Ich würde erstmal beim 70-300 bleiben. Mit dem Objektiv geht schon was.
 
Anhand der Bilder würde ich jetzt mal sagen, dass Schärfe und Schnelligkeit des AF für die Anforderungen OK sind.
Ich denke am meißten (und günstigsten) kannst Du Deine Fotos verbessern, indem Du das Potential des Objektiv erstmal voll ausschöpfst.
Da könntest Du mal ein paar ganz einfache Sachen probieren, um die Bilder interessanter zu machen.

Mitziehen: Rennsport ist schnell und dynamisch, das sollte im Foto rüberkommen. Deine Bilder sind aufgrund der Verschlußzeiten aber eingefroren. Trau Dich mal längere Verschlußzeiten auszuprobieren, den Helm des Fahrers anzuvisieren und in der Bewegung mitzuziehen. Ist Übungssache und am Anfang gar nicht so einfach, aber das Ergebnis bringt viel mehr Action rüber, als ein durchweg scharfes Bild.
Für meinen Geschmack ist auch ein bisschen viel langweilige Rennstrecke und recht wenig Moped auf den Bildern. Du hast doch ein 300er. Hol das Moped mal ran und zieh mit, das geht auch mit dem 70-300. Macht wirklich Spaß, auch wenns erstmal massig Ausschuss gibt. Weiß nicht, was die D5200 an Serienbildern raushaut, aber Burstmode ist bei Mitziehern schon hilfreich.
Wenn genug Licht vorhanden ist, kannst Du mit längeren Verschlußzeiten auch etwas abblenden, dann tust Du Dich mit dem Anfokussieren leichter, weil die Schärfeebene tiefer wird. Die Freistellung des Motivs bekommst Du dann über die Bewegungsunschärfe, nicht über Tiefenschärfe.

Ich habe das 70-300mm nicht, sondern nur das Nikkor 55-200 mm. Hatte überlegt, ob ich mir das 70-300mm anschaffe und dafür das 55-200mm verkaufe.

Die Bilder sind wesentlich besser, keine Frage. Und werde es das nächste Mal auch auf jeden Fall probieren, auch wenn dann viel Müll dabei sein wird. Dann haben wir von dem Tag halt nicht so viele Bilder.
Werden dieses Jahr wieder öfter auf der Rennstrecke sein. Das Problem ist auch, dass man bei manchen Rennstrecken einfach nicht nah genug an die Strecke kommt und da die 200mm Brennweit oft nicht ausreicht.

Die D5200 macht 5 Bilder/s. Ist schon gut schnell im Gegensatz zu meiner alten D40 :)


Das Sigma 70-200/2.8 HSM II wäre vielleicht eine alternative, aber dann habe ich leider noch das Problem mit der Brennweite.
 
Ups... sorry... falsch gelesen.

Hmmm... ich glaube schon, dass Dir mehr Brennweite einen Vorteil verschaffen würde und meine Empfehlung wäre da auch das 70-300 VC USD von Tamron.
Gerade, wenn Du nicht näher rankommst. Auch für den Urlaub ist das Tammi eigentlich ein tolles Tele. Ein 2.8er bietet natürlich mehr Möglichkeiten, ist aber auch als 70-200 ein ganz schöner Klotz. Von einem 120-300 oder so brauchen wir da gar nicht erst anfangen.
 
Bedenke, das 55-200 wiegt ca. 330gr.
Ein 70-200 f/2.8 liegt bei über 1,3kg!

Sowas sollte man vorher unbedingt testen, bevor man die Geldausgabe tätigt.
Du gewinnst natürlich an BQ und Lichtstärke.

Wenn du mehr Brennweite haben möchtest, dann eindeutig ein 70-300 !!
 
Oh ha, 1,3 kg ist mir doch etwas zu viel. Man läuft ja den ganzen Tag durch die Gegend.

Mehr Brennweite sollte es schon sein, aber ich glaube ich werde erst mal mit meinem 55-200mm beim nächsten Termin üben und rumprobieren und mich dann entscheiden.

Ihr wart mich auf jeden Fall eine Hilfe.

Vielen Dank.

Wenn vielleicht noch jemand Erfahrung mit dem Tamron hat, dann würde ich mich über einen Bericht freuen. Natürlich auch über alle anderen Beiträge :)
 
Das Tamron 70-300 USD ist für seinen Preis ein wunderbares Objektiv. Wenn preislich nicht mehr drinnen ist und es auch tragbar sein soll, hast du damit ein schnell fokussierendes, gut stabilisiertes Tele für viele Lebenslagen solange du halbwegs gutes Licht hast. Ich finde ein vernünftiges Upgrade zum 55-200er. War damit sehr zufrieden, bin nur wegen der Lichtstärke auf ein Nikon 70-200 2.8 VR II umgestiegen - das ist aber wie gesagt gewichtsmäßig ein ganz anderer Klopper.

Das 16-85er ist auch ein tolles Objektiv, aber meiner Meinung nach zahlt sich der Mehrpreis zum 18-55er Kit nicht aus. Da würde ich in einer ähnlichen Preisklasse (bzw. sogar günstiger) eher das Sigma 17-50 2.8 (lichtstärker) oder das Sigma 17-70 2.8-4.0 (ebenfalls lichtstärker und etwas größerer Zoombereich) bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Objektive (16-85mm und 70-300mm) sind sehr gut beleuhmundet. Wenn ich immer noch eine DX Kamera benutzen würde, würde ich sie mir wahrscheinlich auch näher ansehen.
 
Als Alternative zum 16-85 Nikkor, wäre auch noch das Sigma 17-70 2.8-4 C zu nennen.

Warum :eek:

Vorne Kürzer und Hinten Kürzer, also warum :rolleyes:
Wegen der Lichtstärke - Also das ist 1 Bl. und damit fast nix und meiner Meinung nach wird hier sowieso viel zu viel Aufhebens um die Lichtstärke gemacht und ich hatte damit in den letzten 33 J. keine Probleme ;)
 
Hallo,

Ja, wird vermutlich so sein.
Könntest du evtl. eins empfehlen? Würde dann noch etwas sparen.

Hmm, hängt davon ab was Du für Ergebnisse erwartest... -Dir muss bei Deinen Anforderungen an Gewicht und Preis klar sein, dass dies ein Kompromiss zum optimalen Bild darstellt.

Die super Moped-Bilder die ich hier im Forum gesehn hab waren meist mit Profi-Material aus Nikon D4 und 300/2.8 oder 200-400 entstanden... :D

Schöne Grüße
Sascha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten