• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivberatung Sony A6000 Ganzkörperportraits

Ich habe einfach nochmal ein paar Kombinationen zusammengestellt:

https://camerasize.com/compact/#777.638,535.638,535.87,535.639,535.516,535.549,ha,t

Normal ist 85 mm an Vollformat (z.B: Sony a7 III) eine gute Größe für Portrait. Das wäre 56 mm an APS-C. Von daher ist das 50/1.8 eine naheliegende und günstige Möglichkeit. Wunder darf man sich allerdings davon nicht erwarten.
 
Wenn Du wirklich nur draußen mit viel Platz bei gutem Licht fotographieren möchtest, dann gäbe es von Sony noch das FE 100mm F2.8 STF GM OSS.

https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel100f28gm

Das ist ein Spezialobjektiv mit Graufilter, Stabilisator und Autofocus, eigentlich für Vollformat. Sauteuer, kann aber exakt das, was auf Deinen Beispielbildern zu sehen ist. Bei großen Abstand.

Ins Fachgeschäft gehen und ausprobieren, würde ich sagen.
Wo gibt es das für 600 Euro?
 
Danke für die ganzen antworten!
Budget liegt bei 600€ da ich noch eine Anfängerin bin würde ich erstmal zu autofokus tendieren. :)

Ich hatte eine samyang 50mm f1.4 im Visier meint ihr das würde damit klappen? Oder doch lieber 30mm?

Lieber das Sony 50mm / 1,8 OSS. Ist zudem ein Portrait-Spezialist mit schönem Bokeh.

85mm ist viel zu lang. Sieht zwar erstmal nett aus, habe ich mit Olympus auch viel gemacht. Aber reizvoller ist es, wenn Du mehr "Umgebung" mit drauf bekommst. Guck in meine Galerie, da findest Du beide Varianten.

Ich habs mir auch gerade für die A6000 geholt, als leichte Alternative zur A7R III + 55mm / 1,8. Besser geht es nicht für unter 300 Ocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es das für 600 Euro?

Es hat niemand behauptet, dass es dieses Objektiv für 600,- Euro gäbe.
 
85mm ist viel zu lang.

nö bzw. ja. Kommt halt ganz drauf an :ugly:

Sieht zwar erstmal nett aus, habe ich mit Olympus auch viel gemacht. Aber reizvoller ist es, wenn Du mehr "Umgebung" mit drauf bekommst.

ja bzw. nö. Kommt ganz drauf an. Auf den persönlichen Geschmack und auf die Bildidee.

Deshalb hat man üblicherweise ja auch mehr als eine Brennweite.

vg, Festan
 
Sigma 30mm 1.4 perfekt für deine Anforderung! Vorallem da es hier ja um Ganzkörper Portraits geht. Da weiß ich nicht was du mit 100mm/2.8 an apsc sollst? Man sollte noch in der selben Stadt wie sein Motiv stehen (ja ist übertrieben dargestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma 30mm 1.4 perfekt für deine Anforderung! Vorallem da es hier ja um Ganzkörper Portraits geht. Da weiß ich nicht was du mit 100mm/2.8 an apsc sollst? Man sollte noch in der selben Stadt wie sein Motiv stehen (ja ist übertrieben dargestellt)

Finde ich auch richtig!
Allenfalls noch ein 1,4/50, wenn der Platz da und mehr Freistellung gefragt ist.
Das mit dem 100er finde ich auch unpassend, vor allem da bei solchen Motiven sicher auch die Komunikation mit dem Model eine Rolle spielt.
Per SP aus Deiner "Nachbarstadt" dann schwer umständlich :D
 
Sigma 30mm 1.4 perfekt für deine Anforderung!

mir wäre die Freistellung dabei definitiv zu wenig.

http://www.cblur.org/de/index.html?...=21&quali2=0&c2a=true&view=1&fe=true&sw=false

Vorallem da es hier ja um Ganzkörper Portraits geht.

kann man sicher mit 30mm an APS-C machen, bei Halbportrait würde ich das ungern und bei Kopfportrait gar nicht machen wollen (environmental Portrait und Reportage ausgenommen)- nur falls nicht ausschließlich Ganzkörper auf dem Programm steht.

Da weiß ich nicht was du mit 100mm/2.8 an apsc sollst? Man sollte noch in der selben Stadt wie sein Motiv stehen (ja ist übertrieben dargestellt)

für einen besonderen Look muss man besondere Maßnahmen ergreifen :ugly:- so schlimm ist das allerdings auch wieder nicht. Zirka 7,5 Meter beim 85er sind jetzt keine besondere Herausforderung.

vg, Festan
 
Sigma 30mm 1.4 perfekt für deine Anforderung!

Deswegen habe ich das Sigma 30mm/1.4 auch bereits weiter vorne in Post #21 verlinkt und alternativ in Post #19 ein manuelles 35mm/1.7 mit sehr schönem Bokeh vorgeschlagen. Das eine Objektiv liegt 200,- € unter dem Zielpreis und das andere Objektiv liegt 200,- € über dem Zielpreis, also beides im durchaus machbaren Rahmen.

Da weiß ich nicht was du mit 100mm/2.8 an apsc sollst? Man sollte noch in der selben Stadt wie sein Motiv stehen (ja ist übertrieben dargestellt)

Sinn und Zweck ist es, über den Tellerrand hinauszublicken und aufzuzeigen, was technisch für derartige Spezialanwendungen wie hier Mode, Outdoor, super weiches Bokeh, an Vollformat möglich ist.
 
Ich benutze das Sigma 30 f1.4 am häufigsten an meiner Alpha und würde es immer empfehlen, aber für den gewünschten Bildlook der Fragestellerin definitiv nicht. Wenn genug Platz ist ganz klar das Sony 85 1.8. Gute 7-8 Meter Abstand sind jetzt nicht das Problem Outdoor. Mit dem 50 1.8 geht's auch schon in die richtige Richtung und das wäre dazu noch deutlich günstiger. Wenn du ein Neuling bist würde ich mir Mal das 50er für 250 Euro holen. Dann siehst du bald ob du noch mehr oder weniger Hintergrund auf dem Bild möchtest bzw ob du noch mehr oder weniger Abstand vom Platz her zu Verfügung hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten