• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivberatung für unschlüssigen Aufsteiger

morph027

Themenersteller
Hallo!

Wie der Titel schon sagt, ich würde mir gern ein paar Gedanken Objektiven anlesen. Dazu erst mal "schnell" der Hintergrund. (Vorsicht, viel Text)

1. Ich zähl mich einfach mal zu den ambitionierten Hobbyfotografen.
2. Ich fotografierte einst mit einer analogen EOS meines Schwiegervaters recht gern.
3. Ich habe seit der Geburt meiner Tochter wieder angefangen über Fotografie nachzudenken, weil mich die Minikompakten der unteren Preisregionen doch nicht ansprechen.
4. Ich nutze zur Zeit (knapp 1 Jahr lang) die recht gute FinePix S6500fd mit allen Vor- und Nachteilen (siehe Photoblog, die Anfänge *g*).
5. Ich will mehr ;) (Vor allem wieder die Möglichkeit der Gestaltung mittels Schärfentiefe)
6. Das bedeutet, ich bekomme diese Woche eine 450D mit "Kitscherbe", die ich sicherlich erst mal nutzen werde, da ich die Bilder selbst mit Kit an der 400D meines Schwiegervaters schon nett finde.
7. Langfristig suche ich Alternativen, die keinen roten Ring haben (Gern auch diese, aber in bezahlbar) ;) Habe auch kein Problem, hier im Forum zu kaufen, Objektive sind ja keine Schuhe.

Ich habe mal meine derzeitigen Fotos analysiert und stelle schon fest, dass der Bereich 18-55 am meisten vertreten ist, also würde ich die Kitlinse langfristig schon verbessern wollen, da sozusagen "Immerdran"...Tendiere dabei zum Tamron 17-50/2.8.

Ein Tele für die Zoobesuche mit der Kleinen wäre dann auch ganz nett, dachte da bis jetzt an das Canon EF-S 55-250/4.0-5.6 IS (Gibts da was nettes von Tamron, wie ist das 55-200 Di II oder ein 28-300 Di I?) Makro dürfte auch drin sein.

Andere Vorschläge für die beiden Bereiche? Und ganz später ist sicher auch mal ein UWW dran, Sigma/Tokina/Tamron?...

Danke!

morph

P.S.: Ich will mich nicht über meine Ausrüstung definieren sondern recht gute Fotos schießen, dabei soll mir eine halbwegs Gute Technik "nur" helfen, also bitte keine Grabenkämpfe wegen Marken oder roten L's ;)

P.S.S.: Offtopic-Ratschläge schaden auch nicht, Anregungen zu Zubehör sind willkommen. Besitze einen "günstigen" Slave-Blitz (Bower SFD328), ein halbstabiles Hama Stativ und Kleinkram (z. B. 58mm UV- und circ. Polfilter von Hoya). Das ganze soll in einen Tamrac Adventure 6/7 Rucksack, mag keine Taschen, die stören beim Mountainbiken ;)

P.S.S.S.: Blende, Belichtungszeit und ISO kenn ich, Auto bleibt tabu, P, Av und Tv schon eher, ab und an auch mal M :-)

Zuletzt bearbeitet:
HI !
Du wirst sicherlich viel Spass mit der Kitlinse haben.
Wenns später etwas anderes sein soll das von dir genannte Tamron soll ja der absolute Preis Leistungssieger sein.
Schonmal etwas über Festbrennweiten nachgedacht ?
Die gestallterischen möglichkeiten mit FB´s sind enorm und die Abbildungsqualität unglaublich gut.
Das von dir genannte 55-250 Canon hat hier einen sehr guten Ruf und kommt bei mir auch in naher Zukunft ins Haus.

Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spass beim Fotografieren !

Also ich hab mir zum Kit noch das Sigma 30 1.4 HSM geholt. Meiner Ansicht nach ein sehr gutes für Innenaufnahmen(z.B. von deinem Kind), wenig Licht, und Freistellen. HSM find ich um vieles besser wie Motor AF. Der Preis dafür geht auch in Ordnung. Beim Tele bin ich momentan auch noch ratlos aber ich hoffe da kommt bald die Erleuchtung

Objektivauswahl für Neueinsteiger
(Ist oben unter Canon-Objektive festgetackert ;))

Ich würd erstmal mit dem Kit ausprobieren was ich so fotografiere und brauche. Nach einiger Zeit stellt man fest, in welchem Brennweitenbereich man Bilder macht.
Als günstiger Erweiterung würde ich mir das 50 1.8 (ca. 90€) holen. Man kann gut den Umgang mit Festbrennweiten kennenlernen und für den Preis macht es echt super Bilder, auch wenn es aus Plastik ist.
Optimal zur Erweiterung des Kits wäre wohl das 55-250 IS, preislich unschlagbar (ca. 250 €), bei guter Bildqualität. (Es steht glaub ich noch nicht im Objektiv für Neueinsteiger Thread)

Wenn man dann mehr Qualität wünscht, kann man immer noch aufrüsten und die alten Qbjektive ohne großen Wertverlust verkaufen.

Meine Ideen:

a) Erst das Kit behalten
b) Dann Canon 55-250 kaufen (außer Du hast im Telebereich ernsthafte Ambitionen, aber alles Andere wird TEUER) und eine lichtstarke FB für Portraits und AL (30mm bis 85mm je nach Geschmack und Geldbeutel...)
c) Dann irgendwann das Kit ersetzen. Das Tamron 17-50 ist schon eine gute Wahl. Mit Canon gehts noch ein bißchen besser, aber eben dann auch teuerer.

So...tut mir leid, dass ich so wenig Feedback gegeben habe.

Also die ersten Tage zumindest Indoor bin ich mit Kit (etwas abgeblendet) und insgesamt der Kamera sehr zufrieden. Das bleibt auch erst mal so. Dazu gesellt sich erst einmal ein 55-250 IS. Mein "alter" Billig-Slave geht sogar mit der Canon (Bower SFD328), kann ich also wenigstens etwas ausleuchten (für Retro-Makro reichts :-)). Ansonsten bin ich jetzt erst mal gut beraten (DANKE) und werd vor allem fotografieren.

MfG

Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten