• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivberatung für D3100

In meiner Wahl habe ich jetzt nach wie vor das Nikkor 55-200vr und das Tamron 70-300. Tendenz zum Tamron. Was ich noch wissen müsste ist a) Ist das nicht ein zu großes Luftpumpen-Trumm für die D3100 und b) wie gut ist eigentlich das 55-200vr? Bei Amazon geben 123 von 125 Käufern mindestens 4 Sterne. Kann es doch so schlecht nicht sein.

Das Tamron ist ein gutes Objektiv und prima Preis/Leistungverhältnis.
Vergiss mal den ganzen Krempel der bei Amazon geschrieben wird denn darauf solltest du nicht viel geben. Wenn das 55-200 VR die selbe AF Geschwindigkeit hat wie das 55-300 VR, dann würde ich es nicht kaufen, da der AF mir persönlich zu langsam wäre.

Naja aber Super-Ken hat das 55-200 auch in seinem Dreamteam :D
Das Tamron ist mir glaube ich zum Anfang doch etwas zu groß für die D3100, das 55-200 schön billig. Zum Üben schonmal nicht schlecht. Evtl. Das 55-300 vr sicher etwas besser und auch oben länger. Vermutlich lechze ich sowieso nach einiger Zeit nach nem hellen 2.8er. Das ist dann wohl der Moment wo auch ihr Eure 4-5,6er Tamrons vertickt. :)

Das 2,8er ist sicherlich eine Traumlinse. Das wird sie für mich auch bleiben. Dafür spricht ein Preis von mind. 1850€ und das Gewicht von 1540g. Das Tamron ist schon mit seinen ca. 750g ein Klopper. Mehr würde ich auf die Fotopirsch an Telegewicht nicht mitschleppen wollen. 1540g nur bei professioneller Nutzung. Und du würdest dich über die Ausmaße des 2,8er wundern. Sähe lustig an deiner 3100 aus.
Jürgen

Ja für die D3100 passt das nicht mehr. Ich finde schon das Tamron groß. Und beim 2.8er Preis breiten sich bei mir ebenfalls leichte bis mittelstarke Hüstelanfälle aus. Für den Anfang auch Schwachsinn.

Ich denke ich werde erstmal das 55-200vr nehmen, das ist leicht und sehr günstig und wenn es mir nicht mehr reicht mach ich praktisch keinen Verlust. Ich muss sowieso grundsätzlich erstmal ordentlich digital fotografieren lernen.

Beim Makro hätte ich gerne das Micro Nikkor 85 aber für den Anfang erscheint mir das auch etwas viel. Ich hab mir daher das aus meiner Sicht vielseitige Micro Nikkor 40 neu bestellt, da habe ich richtig Lust drauf :). Reines Makro brauche ich noch nicht, will lieber auf die Pirsch gehen. @Jürgen: Deine Korn-Fotos damit sind einfach toll.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten