• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Objektivangaben in EXIF Datei fehlen seit Kurzem bei Lumix G3

roadrunner159

Themenersteller
Hallo,

ich nutze ein Lumix G3-Gehäuse mit verschiedenen Objektiven (14-140 mm, 14-42 PZ, 25mm Festbrenweite). Die Fotos werden mit ACDSee Pro 9 angesehen.

Seit Kurzem finden sich in der EXIF-Datei keine Angaben mehr zum verwendeten Objektiv, zu den Weißabgleich-Details und zur Blitzlichtabweichung. Diese drei Zeilen der EXIF Datei sind komplett leer.

Leider komme ich nicht dahinter, woran dies liegt. Hat hier jemand eine Idee?

Danke.

Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich,

leider ein Bug in Verbindung einiger Panasonic Herstellerinfos seit Pro8 .
Ist mir beim Wechsel von Pro6 auf Ultimate 8 letztes Jahr aufgefallen und habe es damals auch beim ACD support gemeldet.
Laut letzter Nachfrage im Mai und Update auf 9.2 haben sie dafür aber immer noch keine Abhilfe. :(
Bei älteren Modellen GH2, GF2 geht es noch, bei den neuren, GH4, GX7 fehlen diese Infos trotz selber Objektive.
FW in meinen Cam's & Obj. habe ich auch schon aktualisiert, ohne Erfolg.
Vermute das Format hat sich geändert und die Prio des BUG ist nicht wirklich hoch.
Ich meine unter "lenstype" & "metadata" findet man schon einiges zu dem Problem im Netz und eine etwas komplizierte Notlösung mittels Nachtrag via exiftool.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

danke für Deine Nachricht, ich dachte schon die Kamera hat eine Macke...

Wenns nur die Software ist, damit kann ich leben. Allerdings ist es schon verwunderlich, dass bei fast allen älteren und einigen wenigen ganz neue Fotos die von mir genannten Daten in der EXIF Datei nicht auftauchen, in ein paar wenigen neuen Bildern aber schon.

Grüße
Ulrich

Hallo Ulrich,

das passiert nur wenn Du ein Bild mit ACD bearbeitest bzw. speicherst.
(Als jpg egal ob direkt oder aus der raw Bearbeitung )
Bei neuen Bildern direkt von der Kamera sollte noch alles vorhanden sein.
Leider verlieren so viele Bilder die Objektivinfo, was später die Suche oder Selektion beeinträchtigt.
Das manuell wieder zu korrigieren ist mühselig.
Ärgerlich das es bei ACD schon seit Ultimate8 bekannt ist und auch mit V9 und letztem Update, immer noch nicht behoben wurde :grumble:

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

ob die Daten bei den Bildern `direkt aus der Kamera´ noch vorhanden sind kann ich für mich nur testen, indem ich mir meine "alte Vollversion" von ACDSee 16 nochmal installiere. Dort wurden die Objektivdaten immer zuverlässig angezeigt.

Grüße
Ulrich

Hallo Jörg,

ob die Daten bei den Bildern `direkt aus der Kamera´ noch vorhanden sind kann ich für mich nur testen, indem ich mir meine "alte Vollversion" von ACDSee 16 nochmal installiere. Dort wurden die Objektivdaten immer zuverlässig angezeigt.

Grüße
Ulrich

Hmm in meinem Fall sehe ich den Objektivtyp solange ich nichts mit den Bildern in ACD gemacht habe.
Selbst ein verlustfreies drehen beeinflusst es und danach fehlt die Info in den Panasonic Hersteller Infos der Datei für immer.
D.h. wenn Du die Dateien nur betrachtest, sollte es keine fehlenden Infos geben, ansonsten ist Dein Problem etwas anderes oder in anderem Zusammenhang. Du könntest auch mal mit einem anderen Programm die selben Bilder vergleichen.
Kann mir nicht vorstellen das die Kamera den Fehler sporadisch verursacht, es muss eine erkennbare feste Logik geben.
BTW
ACD läuft auch mit 2 verschiedenen Versionen parallel , nur nicht mit beiden die selbe Datenbank oder gleiche Bilddateien beschreiben.

Gruß Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten