• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivadapter M42 und Sony Alpha 7

IGSDSLR

Themenersteller
Objektivadapter M42 und Sony Alpha 7 (ILCE 7).
Ein Leidensweg.
Verwendete Fremd-Objektive:
Carl Zeiss Jena MC Sonnar 3,5 / 135 mm, und
Pentacon Multi Coating auto 2,8 / 28 mm, beide mit M42 Anschluss.

Die verwendeten Objektive sind in serienmäßigem Zustand und wurden in keiner Weise verändert. Auch die Sony Alpha 7 (ILCE 7) ist serienmäßig und neu.

Der erste Adapter den ich für beide Objektive bekam, hatte im Sony Bajonett ca. 3 mm Spiel. War bei der Entfernungseinstellung an den Objektiven so störend, dass der Adapter wieder zurück ging.

Der Austausch für diesen Adapter war wieder nicht verwendbar und zwar:
Der Schärfepunkt für die Unedlicheinstellung war an beiden Objektiven weit weg von den Unedlichmarken der Objektive. (Am Weitwinkelobjektiv bei der 3,5 m Marke, am Teleobjektiv bei der 10 m Marke) Die Einstellung der Entfernung auf Unendlich ergab entsprechende Unschärfe und daher nicht geeignet.. Der Sitz im Bajonett der Sony war aber in Ordnung. Also Adapter wieder zurück. Geld zurück,
Spesen für Porto sind jedoch zweimal angefallen.

Der nächste Adapter eines anderen Lieferanten:
Adapter mit Fuß. Der Fuß war abschraubbar, ist in Ordnung.
Der Adapter sitzt spielfrei im Kamerabajonett, auch in Ordnung
Die Optik *Pentacon 2,8/28 mit Anschluss M42 lässt sich an der Unendlichmarke scharfstellen. Die Unendlichmarke der Optik ist nicht in der Mitte-Achse der Kamera, ist ca. um 5mm verdreht. Kann nicht geändert werden. Ist aber akzeptabel.

Für das Objektiv Carl Zeiss Jena MC Sonnar 3,5 /135, mit M42 Anschluss, ist dieser Adapter unbrauchbar. Die Optik ist um mehr als 90° verdreht und die Scharfstellung für unendlich liegt nicht an der Unendlichmarke des Objektivs sonder bei der Marke für 10 m, Einstellung auf unendlich führt natürlich zur Unschärfe.
Also suche ich einen weiteren Adapter, der mit dem Teleobjektiv funktioniert.
Mit anderen Worten: M42 an einer Optik muss noch lange nicht mit dem M42 Anschluss einer anderen Optik übereinstimmen. Es ist wahrscheinlich notwendig, sich bei Verwendung von Objektiven mit M42 Anschluss an der Sony Alpha 7, für jedes Objektiv den entsprechenden Adapter zu besorgen.
Im übrigen, mit der richtigen Verbindung sind die beiden Objektive wirklich ausgezeichnet.
Ich verwende noch zwei Leica Objektive ( 50 mm, f=1,4, und 90 mm, f=2,8) an der Sony A7, hier gibt es keine Probleme mit dem Adapter.
Soweit meine Erfahrungen mit Fremdobjektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
M42 und Adaptieren ist oft ein Problem.
Es gibt wohl Adapter, wo man die "Nullstellung" per Schraube am Adapter ausrichten kann.
Mich stört sowas eigentlich weniger und Unendlich können meine Adapter alle!
Ich nutze aber meistens einen M42 auf Minolta MC/MD Ring an den M42 Linsen und dann über den Minolta Adapter an die Sony.
Gibt es auch für Pentax&Co. - je nachdem, was man sonst noch so nutzt ;)
 
Soweit meine Erfahrungen mit Fremdobjektiven.

Das sind ja eher Erfahrungen mit (Fremd)Adaptern.

Dass über Unendlich hinaus fokussiert werden kann, ist nicht ungewöhnlich. Das bauen sich die meisten Adapterhersteller als Reserve ein. Sehr viel unangenehmer wäre nämlich der umgekehrte Fall: nicht bis Unendlich fokussieren zu können.

Man kann das aber normalerweise justieren. Genauso kann man bei einem "seriösen" M42 oder M39-Adaptern die Indexlage justieren.

Dass M42-Objektive unterschiedlicher Hersteller eine unterschiedliche Nulllage zum Index haben, ist übrigens auch normal. Hängt u.a. mit unterschiedlichen Blendenübertragungsmechaniken zusammen. "M42" ist eher ein Sammelbegriff als Garantie für 100% Kompatibilität.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten