mattissteffens
Themenersteller
Hallo
Ich habe mir vor einem Monat eine D5000 zugelegt. dazu das 18-55 ii von nikon. so langsam merke ich das ich gerne ein neues objektiv hätte. ich brauche mehr brennweite und vorallem einen Bildstabilisator, da ich oft schlechte Lichtsituationen fotografiere. im moment schwanke ich zwischen:
-Nikkor 18-105
-(Nikkor 18-200)
-(Nikkor 55-200)
-Sigma 18-125/18-200
Nun muss ich sagen das mir das Nikkor 18-200 eigentlich viel zu teuer ist. mein höchstpreis den ich ausgeben würde wäre so um die 400 euro, gerne aber auch weniger. ich denke das ich persöhnlich mit dem 18-105 von nikon gut bedient wäre was die abbildungsqualität etc. angeht. aber ich weiss nicht ob mir die brennweite reichen wird. ich habe auch über das 55-200 nachgedacht aber ein guter freund hat mir davon abgeraten, da er meint das ich dann zu häufig wechseln müsste und ich dann immer vorher überlegen müsste ob ich denn jetzt wechseln will und im nachhinein es dann lasse. über sigma hab ich mich auch erkundigt weiss aber nicht genau wie dort die qualität ist. vom preis her würde mir sigma gut gefallen, ich bitte aber über antworten über die qualität. bei einer mir gut vertrauten website von einem mann der alle nikon Objektive, Bodys etc. getestet hat wird gesagt das die qualität von sigma nicht mit der der nikkor objektive zu vergleichen ist.
im moment bin ich davon überzeugt mir das 18-105 zu kaufen und später dann noch das 10-24 da ich gerne mehr weitwinkel hätte. vielleicht dann später auch noch das 70-300 o.ä.. ich werde aber gerne auch von anderem überzeugt.
danke im vorraus mattissteffens