• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv zum sich ausprobieren gesucht (Eos 600D)

Guten Morgen :-)

Vielen Dank für Eure netten Antworten und vor allem für den tollen Link!!!
Der Unterschied zwischen der 15mm-85 mm und meinem wunschobjektiv ist ja schon gewaltig, allerdings ist das doch um einiges teurer...ich werde die Tamron Objektive mit dem Kit vergleichen, vielleicht finde ich ja etwas günstiges zum rum rennen. Denn jetzt bin ich schon schwer in das 60 mm verliebt und will jetzt sparen *lach* Aber das ist sobald man anfängt sich etwas mehr mit dem Fotografieren auseinander zu setzen - Unmöglich:lol:

Oh, ich habe gerade das Kit mit dem canon 18mm bis 200 mm verglichen - kann das Zoom tatsächlich so viel besser sein als mein Kit???
Dasselbe beim Sigma 18-125, oder Tamron 18-270 mm. Vermute ich richtig, das diese Zoom Dinger nicht unbedingt schlechter als mein Kit sind, aber einfach auch nicht wahnsinnig besser? Entweder ich mache was falsch beim vergleichen oder es ist tatsächlich so. Also das Sigma 18-125 wurde mir hier schon mal empfohlen, ich gehe mal schnell Preise vergleichen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich habe gerade das Kit mit dem canon 18mm bis 200 mm verglichen - kann das Zoom tatsächlich so viel besser sein als mein Kit???

Hallo Guddelful,

Du solltest Dir über eins im Klaren sein oder werden: Was brauch ich? Diese Frage ist primär auf die Brennweite bezogen! Welchen Nutzen bring Dir ein Objektiv, dass einfach zu "kurz oder zu lang" ist?

Bevor Du verschiedene Objktive ausprobieren kannst (reales Treffen), kannst Du Dich auch bei den Canon EF / EF-S - Beispielbilder umsehen. Achte hier aber auf die Brennweitenangabe in xxx mm in den Exifs der einzelnen Bilder. Dann bekommst Du schon einen ersten Eindruck, was mit welcher Brennweite möglich ist. Viel Spass bei Bilder anschauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten