• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv zentrieren lassen - funktionierts?

Ich hatte genau das selbe Problem mit meinem Sigma 10-20.
Erstes mit Fehlfokus/Unscharf, zweites dezentriert.
Habs nochmal umgetauscht und den Fotoversandhändler dazu überredet das Objektiv zu testen bevor sies losschicken.
Noch ist es nicht da, aber ich bin guter Dinge...
Aber mich wundert es doch dass offensichtlich bei Sigma eine Dezentrierung recht häufig auftritt...
Grüße, Markus

Das ist ja interessant...

D.h. auch ein 24-70L oder ein 70-200 2,8L können nicht nachträglich zentriert werden? Oder ein 85L? (...)

das 85L der ersten serie war m.w. nach- zentrierbar. dass der nachfolger, trotz seines ladenpreises um die 2.000 €, nicht nach- zentrierbar ist, darf wohl als skandalös bezeichnet werden.
da darf man dankbar sein, dass es immerhin einen AF beherbergt. sonst könnte es doch gleich heißen, "canon? - warum nicht gleich ein fremdhersteller -- z.b. zeiss?".

Zuletzt bearbeitet:
wie? -- objektive der hersteller sigma und tamron sind überhaupt nicht nach- zentrierbar?

Kann man nicht generell sagen. Das Tamron 2/60 Macro hat z.B. eine Linse (wenn ich mich recht erinnere, die dritte oder vierte Gruppe) mit Zentriermöglichkeit.

:D Der ist gut. :D Sehen wir es mal so, wenn ich bei einem Objektiv jede Linse justieren müsste, könnte ich mich gleich erschießen, das macht überhaupt keinen Spaß. In der Realität sieht es so aus, dass hochwertige Zoomobjektive eine Linse haben, die bei maximaler Brennweite justiert wird. Billige Zoomobjektive haben keine Zentriermöglichkeit vorgesehen, bei Sigma oder Tamron hatte ich noch nicht ein Objektiv in Händen, das man hätte zentrieren können, die Linsen sind einfach eingeklebt. Bei den großen Canon Tüten (ab 300/2,8 IS) kann man eine Linse und die IS Einheit getrennt justieren.

Fazit, die Möglichkeiten ein Objektiv zu zentrieren sind sehr eingeschränkt.

Das verstehe ich jetzt nur so halb. Mein Sigma 10-20 machte von Anfang an einen tadellosen Dienst; kein Fehlfokus und keine Unschärfen. Da Sigma 70-200 F 2,8 ohne Stabi hatte einen Frontfokus. Der Händler hat es zu Sigma geschickt und als ich das Objektiv samt Kamera (die wurde miteingeschickt) zurück bekam, hat es einwandfrei funktioniert, der Frontfokus war behoben. Wenn man es aber nicht zentrieren / junstiren kann, was haben sie dann getan??

Das sind zwei verschiedene Justagen.

Front-/Backfokus: Das wird elektronisch korrigiert. Die optischen Elemente des Objektivs bleiben so wie sie sind.

Zentrierung: Die Linsen sind nicht exakt zueinander ausgerichtet. Durch die Schieflage ist ein Rand/eine Ecke wesentlich unschärfer als die gegenüberliegende.

Das sind zwei verschiedene Justagen.

Front-/Backfokus: Das wird elektronisch korrigiert. Die optischen Elemente des Objektivs bleiben so wie sie sind.

Zentrierung: Die Linsen sind nicht exakt zueinander ausgerichtet. Durch die Schieflage ist ein Rand/eine Ecke wesentlich unschärfer als die gegenüberliegende.

Ach so, jetzt hab ich das auch verstanden. Danke dafür :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten