• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv X100T vs X70 bei F2.8

ormium

Themenersteller
Hallo

Habe momentan E2+27mm und bin mit der Schärfeleistung bei F2.8 sehr zufrieden.

Wer hat denn beide o.g. Kameras und kann mir sagen welches Objektiv bei F2.8 besser ist?

An das 27mm kommen wohl beide nicht ran...

Lg romeo

Hallo

Habe momentan E2+27mm und bin mit der Schärfeleistung bei F2.8 sehr zufrieden.

Wer hat denn beide o.g. Kameras und kann mir sagen welches Objektiv bei F2.8 besser ist?

An das 27mm kommen wohl beide nicht ran...

Lg romeo

Von solchen Gedankengängen würde ich mich ganz schnell befreien. Das ist was für Leute die Spaß daran haben Ihre Fotos auf Hochauflösenden Monitoren aufzuzoomen bis diese "platzen".
Ich hoffe mal, Du gehörst zu denen, die mehr Freude am eigentlichen Bild haben.
Wenn ich mit jedem Objektiv ein Foto mache und dieses Dir vorlege wirst Du keinen Unterschied erkennen.

Lieber Romeo,
Das 27er ist wirklich ein tolles Objektiv, sehr scharf und vielseitig einsetzbar.
Es ist aktuell mein meistgenutztes! :top:
Vielleicht liegt da der Gedanke nahe, sie gegen eine x100T oder eine X70 zu tauschen... Warum nicht?
Die X70 ist sogar kompakter...
Ich werde es nicht tun, denn meine sehr persönlichen Gründe sind:
1. Flexibilität der X-E2: man kann andere Objektive dranschrauben.
2. Falls mal ein Stäubchen auf den Sensor kommt, bei der X-E2 ist es leichter weggemacht.
3. Entwicklung der Sensortechnologie: man kann das/die Objektiv/e behalten und nur das Gehäuse tauschen.
4. Sollte mal ein Teil kaputt gehen, muss man nicht gleich alles wegwerfen.
Nun, das sind halt meine persönliche Gründe, sehr rational!
Manchmal sind aber die irrationalen Entscheidungen auch gut, dann nützen allerdings keine Argumente... ;)

Von solchen Gedankengängen würde ich mich ganz schnell befreien. Das ist was für Leute die Spaß daran haben Ihre Fotos auf Hochauflösenden Monitoren aufzuzoomen bis diese "platzen".
Wenn ich mit jedem Objektiv ein Foto mache und dieses Dir vorlege wirst Du keinen Unterschied erkennen.

Was hier immer wieder ein Mist gekritzelt wird.

Schau dir das gleiche Bild auf nem Kackmonitor und einem richtig guten an und dann komm wieder.

Was hier immer wieder ein Mist gekritzelt wird.

Schau dir das gleiche Bild auf nem Kackmonitor und einem richtig guten an und dann komm wieder.

Für in die Obsession entgleiste Pixelpeeper mag das zutreffen, leider, ebenso die zum Hochauflösenden Monitor obligatorisch teuren Linsen um sinnfreie Überpotentiale aufnehmen zu können.

Aber der Monitor ist für mich nur ein Kontrollgerät zur Bearbeitung der Digitalen Daten und keine Präsentationsform.

Ich aber sprach oder spreche wenn es um solch schwachsinnige Vergleiche geht vom gedruckten Bild oder auch Print, also die materialisierte endgültige Version, denn ohne Print kein Bild, sondern nur ein flüchtiges.

Wenn Du mir dann immer noch, bleiben wir bei den 3 genannten Objektiven, qualitätsentscheidende Unterschiede zeigen kannst die außerhalb homöopathische Dosen liegt, dann ziehe ich meinen oben geschriebenen Text zurück.

Zuletzt bearbeitet:
du musst doch am Bildschirm erkennen können, ob der Druck was werden kann. Da ist ein schlechter Monitor nicht gut.

Erstens brauche ich zur Kontrolle nicht zwangsläufig den besten Monitor. Mein altes MacBook Pro mit seinen 900 Pixel in der Vertikalen reicht mir für eine grobe Beurteilung und für den Fokus zoomt man ein mal rein.

Zweitens ging es nicht um die Beurteilung für den Druck sondern darum sich die Bilder nicht ausschließlich am Monitor anzuschauen sondern auch drucken zu lassen. Ich weiß zwar nicht wo die Möglichkeit bestand das nicht zu verstehen aber ... die hast du wie so oft genutzt. Gratulation. :top:

Können wir jetzt wieder zum Thema zurück kommen?

Thema verfehlt, die Frage lautet immernoch:

"Objektiv X100T vs X70 bei F2.8"

Kann das jemand beantworten?

"Objektiv X100T vs X70 bei F2.8"

Kann das jemand beantworten?

Naja, kannst Du das etwas präzisieren?

X100T und X70 haben zwei völlig unterschiedliche Brennweiten/Objektive. Das sind 23/2 vs. 18.5/2.8.

Wenn man jetzt die Brennweite außer Acht läßt, dann ist die X100T bei f2.8 bereits abgeblendet und die X70 noch weit offen. Darüber hinaus bildet das 23/2 im Nahbereich bei f2.0 weich ab (es kommt so ein Halo-Effekt), was Fuji beim X70 vermieden hat. Die X70 ist außerdem an den Rändern besser.

Im Äpfel vs. Birnen Vergleich gäbe ich der X70 den Vorzug, aber es bleibt halt der Unterschied in der Brennweite. Du vergleichst hier eine (äquivalent) 35mm Kamera (X100T) mit einer 28mm Kamera (X70).

Super, vielen Dank! Ich fotografiere ausschliesslich meine kleine Tochter dann ist ein bischen weiter und schärfer im Nahbereich sicherlich ganz praktisch. Spricht somit für die X70 auch zwecks Grösse als Immerdabei. Vielen Dank

Auch an die wenigen anderen die etwas konstruktives geschrieben haben ;)

Lg Romeo

absolut richtig. mehr schärfe und auflösung wirken irgendwann unnatürlich, da man details seiht, die man nicht mehr sehen möchte. es kommt ein mikroskopischer effekt unserer umwelt auf, eine makroafnahme unserer umgebung im weitwinkel format.

deswegen bin ich froh, dass fujifilm nicht diesen auflösungswahn mitgeht und im gegensatz zu ihren konkurrenten nicht ihren aps sensor aufbohrt.

So, habe nun beide Kameras, meiner Meinung nach hat die X70 ein super Objektiv und auch die Randunschärfe auf F2.8 ist mir nicht negativ aufgefallen:

Bilder X70:
https://flic.kr/p/GXTmMo
https://flic.kr/p/HTJkWk
https://flic.kr/p/HTJnoi

Bilder X-E2 + 27mm Pancake:
https://flic.kr/p/GXTrKj
https://flic.kr/p/GY2N8g
https://flic.kr/p/HTJrPx

Werde die X70 jedoch trotzdem wieder verkaufen weil die o.g. Kombi einen etwas schnelleren AF hat, bei Tageslicht kaum bemerkbar, aber bei annähender Dunkelheit etwas mehr:
https://www.youtube.com/watch?v=sTbizzUalvA

Liegt denke ich daran dass der Motor etwas langsamer ist und bei CDAF wird insgesamt durch das Pumpen mehr weg zurückgelegt, aber immernoch für CDAF ein recht guter Wert.

lg
romeo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dan muss die Glotze aber schon extrem schlecht sein. Ich denke da gerade an einen Sankyo aus 1988 an einer EGA-Grafik. Selbst bei meinen billigen Acern kann man den Unterschied beim Pixelpeepen deutlich erkennen. Und man kann sogar diese Krücken kalibrieren...

Abgesehen davon: Eine Kompakte würde ich eher nach Nutzungszweck als nach der besten Linse kaufen. Wenn man mit den 18mm der X70 irgendwie nichts anfangen kann, ist der Nutzen des schärferen Objektivs eher gering. Mit einer gleichmäßgen Randunschärfe kann man übrigens gut leben, wenn man damit in erster Linie Familienfotos fürs Album machen will. Und ein bisschen abblenden kann man meistens auch noch.

Trotzdem ist die X70 ein interessantes Gerät, dem leider der Sucher fehlt, auf den ich aber Wert lege.

Gruss aus Peine

wutscherl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten