Shawnee
Themenersteller
So mein neues Canon EF 70-200mm f/4L IS USM ist jetzt von der Werkstatt zurück, weil es einen Frontfokusfehler hatte, was mir auch bestätigt worden ist. Erste Testfotos auf guter Struktur ergaben, dass der Fokus jetzt wirklich da sitzt wo er hin soll. Insofern alles super.
Vor der Werkstatt gab es anfangs natürlich viele unscharfe Bilder bei Offenblende und Nahbereich (ja Naheinstellegrenze wurde beachtet), abgesehen davon aber auch scharfe Bilder, wenn etwas weiter weg.
Leider befinde ich mich jetzt an einem völlig anderen Ort und hatte auch andere Lichtverhältnisse. Und irgendwie bin ich mit der Schärfe nur bedingt zufrieden. Vergleichsfotos mit meinem 18-135 sind teilweise nicht mal schlechter!
Was mache ich falsch? Ich habe meist Offenblende gewählt. Bei anderen Blendenstufen gleiches Ergebnis.
Bin ich zu kritisch? Soll das so sein? Bin ich der Fehler? Wenn ja wo?
Zusatz: Ich fotografiere mit einer 650d. Alle Fotos: Mittlerer Fokuspunkt, müsste alles AV Modus gewesen sein.
1.) Habe auf diese vertrocknete Blüte fokussiert. Das ist das Beste aus 10...
F/4, 1/320, Iso 500, Brennweite 191mm

2.) F/4, 1/250, Iso 100, Brennweite 200mm - Fokus auf rote Blumen

3.) F/4, 1/250, Iso 125, Brennweite 200mm - Fokus auf grüne Tafel

4.) F/11, 1/160, Iso 800, Brennweite 106 mm

Habe genau mit dem Objektiv leider etwas zu viel Ärger gehabt (2 weitere davor hatten ebenfalls einen Fehlfokus! Bzw. eine davon war völliger Schrott, auch alles getestet an zweiter Kamera und anderer Fotograf). Deswegen bin ich sehr vorsichtig und sehr ängstlich, dass WIEDER was nicht stimmt.
Danke für eure Einschätzung!
Vor der Werkstatt gab es anfangs natürlich viele unscharfe Bilder bei Offenblende und Nahbereich (ja Naheinstellegrenze wurde beachtet), abgesehen davon aber auch scharfe Bilder, wenn etwas weiter weg.
Leider befinde ich mich jetzt an einem völlig anderen Ort und hatte auch andere Lichtverhältnisse. Und irgendwie bin ich mit der Schärfe nur bedingt zufrieden. Vergleichsfotos mit meinem 18-135 sind teilweise nicht mal schlechter!
Was mache ich falsch? Ich habe meist Offenblende gewählt. Bei anderen Blendenstufen gleiches Ergebnis.
Bin ich zu kritisch? Soll das so sein? Bin ich der Fehler? Wenn ja wo?
Zusatz: Ich fotografiere mit einer 650d. Alle Fotos: Mittlerer Fokuspunkt, müsste alles AV Modus gewesen sein.
1.) Habe auf diese vertrocknete Blüte fokussiert. Das ist das Beste aus 10...
F/4, 1/320, Iso 500, Brennweite 191mm

2.) F/4, 1/250, Iso 100, Brennweite 200mm - Fokus auf rote Blumen

3.) F/4, 1/250, Iso 125, Brennweite 200mm - Fokus auf grüne Tafel

4.) F/11, 1/160, Iso 800, Brennweite 106 mm

Habe genau mit dem Objektiv leider etwas zu viel Ärger gehabt (2 weitere davor hatten ebenfalls einen Fehlfokus! Bzw. eine davon war völliger Schrott, auch alles getestet an zweiter Kamera und anderer Fotograf). Deswegen bin ich sehr vorsichtig und sehr ängstlich, dass WIEDER was nicht stimmt.
Danke für eure Einschätzung!