• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Objektiv von analoger auf digitaler nutzen??

GCBMadeira

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ x ] Ja, und zwar (Canon EOS 600):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ x ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ x ] Portraits, [ x ] Gruppen)
[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ x ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x ] eher in Innenräumen
[ x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x ] unwichtig

Hallo leute, ich habe von meinen eltern eine alte canon eos 600 bekommen (aus dem schrank geholt) und hab jetz folgende frage: Kann ich das objektiv dieses modells nehmen und auf das gehäuse einer eos 350d oder 400d machen? Hatte fotografie immer nur in meiner ausbildung als mediengestalter und wollte das mal bisschen vertiefen, daher hab ich von dem technischen zeug leider nich viel ahnung!!!

Kann mir da jemand helfen? Kann man überhaupt objektive von analogen auf digitale stecken?? Würde mir dann bei ebay mal ein gebrauchtes gehäuse zulegen!!

Moin

im Prinzip ja. Alles wo Canon EF xx-xx* draufsteht, passt auch an digitale EOS Kameras. Aufpassen muss man nur bei älteren Sigmas. Die passen zwar auch, nur verstehen sie die "neue Bajonettsprache" nicht so richtig. Da gibts dann eine Fehlermeldung an der Kamera.

Gruß
Markus

*Brennweite.

Passen wird es bestimmt, vermute mal so ein 28-90 etc. Für den Anfang wird es reichen, aber die Brennweite ist am Crop nicht sehr geeignet.

Also ich war jetz mal so schlau den deckel von der linse zu nehmen :) ...da steht, ....Multi-Coated....Lens Made in Japan....durch. 52....Sigma UC Zoom....28-70mm.... 1:3.5-4.5

Also ich war jetz mal so schlau den deckel von der linse zu nehmen :) ...da steht, ....Multi-Coated....Lens Made in Japan....durch. 52....Sigma UC Zoom....28-70mm.... 1:3.5-4.5

So ein Objektiv weiter zu verwenden lohnt sich nicht.
Die Optik überzeugt nicht und an einer Crop-Cam geht zudem der gesamte Weitwinkelbereich verloren.

Um es nochmal deutlich zu sagen: Wegen so einer ungeeigneten Linse solltest du dich nicht in der Kamerakaufentscheidung lenken lassen.

Bei Nikon kann man übrigens die "analogen" Objektive zum Großteil weiterverwenden.

Es ist nicht gerade Nikon, die mit Kameras mit und ohne AF-Motor einen Weg beschreiten, der das verwenden alter Objektive nicht unbedingt vereinfacht?

Das stimmt, dafür kannst du bei den "normalen" (Nicht-Einsteiger) Modellen eben auch 50 Jahre alte Objektive nehmen. Die werden ja nicht schlecht. Canon hat eben komplett den Anschluss gewechselt.

Mein Hinweis bezog sich übrigens auf die allgemeine Frage, ob man "analoge Objektive" nutzen kann; ob der OP sein Objektiv nutzen kann wurde ja hinreichend beantwortet. :ugly:

Ne, schlechter werden die nicht. Aber heute hat man andere Glassorten und legt die Objektive auf die höhere Auflösung und Ansprüche einer Digitalkamera aus. Das macht sich schon bemerkbar.

Vielen Dank! Dann werd ich ne gebrauchte mit objektiv ersteigern!! Die canon 350d kann man doch gebraucht kaufen oder ist das modell schon zu alt? Also ich meine ob es klug ist dieses modell zu kaufen, das es sie noch zu kaufen gibt is klar! :)

Hallo,

wieviel geld steht den zur verfügung?
Ne 350D ist halt sehr alt da gibt es bessere alternativen z.B Olympus 420 ist schon besser und auch günstig zu haben oder ne Pentax K-x oder oder oder ;)

Kommt halt drauf an was die Cam können soll:confused:
Hohe Serienbildgeswindigkeit, Hdr, nutzbares High Iso , Live View .......;)

gruss shortdream

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte eigentlich nur qualitativ gute bilder machen und mit tiefenschärfe arbeiten können. Live view und so ein zeugs is mir nicht wichtig.

Zur verfügung hab ich so um die 250 eur, da gibts bei ebay schon gebrauchte 350d modelle. Aber bin für alternativen natürlich offen!!

Ich habe eine 20D erstanden. Sie ist nicht schlecht. Aber eine Nikon D70 gefällt mir besser. Preis für beide so ca. 150-200 Euros.

Gut sind sie beide, aber die Haptik ist unterschiedlich.

Sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten