• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv-Vergleich Tokina - Tamron

uebel-peter

Themenersteller
Wie schon in diesem Thread
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=316789&highlight=Tamron

Habe ich nun das Tamron 18-250mm mit dem etwas älteren
Tokina ATX 840 AF 80-400mm verglichen. Beide Aufnahmen wurden mit gleichen Einstellungen kurz hintereinander gemacht .

Wieder ist das Tamron in der Detailauflösung schlechter! Habe wirklich ein Montags-Modell erwischt? Überall wird das Tamron als "Gut" getestet. Ich bin aber mittlerweile skeptisch geworden.

Ja.

Wie im o. g. Thread beschrieben, war das Objektiv bereits einmal bei Tamron zum Service. Dabei wurde primär das zu leichte Herausfahren des Tubus korrigiert und auch die Schärfe (zumindest) gecheckt. Darum hatte ich gebeten.

Ich will Tamron keinesfalls denunzieren - der Service von Tamron war schnell und gut. Mir geht es nur darum, für das viele Geld eine vernünftige Qualität zu bekommen.

Ich werde mich heute mal an den Händler wenden, ob er mir testweise ein anderes Tamron schickt, damit ich die beiden mal gegeneinander checken kann.

Ich werde berichten.....

Nun ja, ich habe auch das Tokina und halte es einfach für eine super Linse, vor allem in dieser Preisklasse. Bei so manchem Vergleich habe ich ganz ähnliche Ergebnisse erhalten. Außerdem muss man bedenken, dass das Tokina im starken mittleren Bereich arbeitet, während sich das Tamron schon dem schwachen oberen Ende angenähert hat. Vielleicht ist es dir möglich, das Tamron gegen ein Zoom der gleichen Klasse antreten zu lassen, denn du solltest bedenken - es geht halt bis 18mm runter und da kann man im oberen Bereich wirklich nicht so viel verlangen, dafür sind es halt Superzooms......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten