• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv-Testgallery

DigitalFranky schrieb:
Einer Test-galerie (full size) würde meiner Ansicht nach schon erste Rückschlüsse auf die Wertigkeit eines Objektivs zulassen. Technische Details könnte man dem EXIF entnehmen. Das wäre besser als nichts.

Mein Daumen zeigt deshalb nach oben. ;)
Also nur um sicher zu gehen... das ist ja schon online: http://www.adrian-kuehn.de/gallery/

Finde es im übrigen gut, dass das so kontrovers diskutiert wird.

abend!

@Andulat, es ist etwas off topic aber ich habe da ne frage, ist das ein plugin das bei euren bilder die exif's automatisch ausliest?
b.z.w könnt ihr mir das zukommen lassen?

mfg Andi

framar schrieb:
Ich würde mich bei der Wahl eines Objektives auf solch einen Test nicht verlassen,
man kann die Objektive schlecht vergleichen wenn jedes Bild unter anderen Bedingungen gemacht wird.
Unter optimalen Bedingungen macht fast jedes Objektiv gute Bilder und andersrum könnte man wenn man wollte auf diese Art ein gutes Objektiv mies machen.
Also mein Daumen zeigt nach unten.

Im Prinzip hast Du recht, Für eine richtige ehrliche Testgallery besitzen wir einfach zu wenige Objektive, zudem ist das ganze sehr Canon-lastig ;) Der Name ist vielleicht auch falsch gewählt und sollte Beispielbilder oder sowas heißen.

Am Montag aber werden wir zum Bsp. das Do gegen das Sigma 100-300/4 antreten lassen, unter gleichen Bedingungen in einem Zoo. Wir werden Blendenreihen schießen und jeder kann sich danach selbst einen Eindruck verschaffen, ob z.B. das DO den Aufpreis rechtfertigt oder nicht.

Rembrandt schrieb:
abend!

@Andulat, es ist etwas off topic aber ich habe da ne frage, ist das ein plugin das bei euren bilder die exif's automatisch ausliest?

mfg Andi
Schreib mal Adriano ne PN, der kann dir sagen, wo, wie und was :)

Hiho!

Ich schiesse mit jedem Objektiv/Kamera, welches durch meine Wohnung geht, die gleichen Fotos vom Haus gegenüber und wenn dabei Problemchen auffallen weitere Testshots, bis der Bösewicht herausgefunden wurde. Mittlerweile sind über 2000 Fotos zustandegekommen. Allerdings sind die alle losgelöst voneinander schlichtweg nicht aussagekräftig.

Mittlerweile habe ich 4-8 Sätze der Fotos mit unterschiedlichen Exemplaren. Schaut man sich die dann nebeneinander an, dann bekommt das schon eher Informationsgehalt.

Das Motiv muß stimmen und man braucht mehrere Exemplare des Objektivs und der Kamera sowie eine Menge Vergleichsbilder, um tatsächlich mal zu konkreten absoluten Aussagen zu kommen. So gesehen finde ich eure Idee zwar lobenswert, jedoch Inhaltlich noch sehr weit von einer Aussagekraft entfernt. Ihr testet derzeit eher Serienstreuung als Bildqualität. Was nicht ist kann aber noch kommen. Viel Spaß - das ist die Hauptsache!

TORN

Rembrandt schrieb:
abend!

mfg Andi

Nein, das ist kein Plugin. Die Gallery ist eine Freeware-Software, bei der ich lediglich die Funktion aufgebohrt habe, die die EXIF-Daten ausliest. Auf dem Server sollte allerdings exiftags installiert sein, das mehr EXIF-Daten auslesen kann als das standardmäßig installierte jhead. Wenn Du Hilfe brauchst, dann PN.

Die Idee gefällt mir auch gut, aber er Messtechniker in mir möchte bei tests gerne reproduzierbare Ergebnisse und am besten genormte Testverfahen ;)

Aber nörgeln kann ja jeder also gibts auch nen Vorschlag von mir, Als Testmotiv dachte ich an eine gemauerte Wand, Senktrecht zur Wandausbreitung fotografiert in einem festen Abstand vom Stativ. Beleuchtung möglichst difus. Dann eine komplette Blendenreihe, bei Zooms jeweils fürs obere und untere Ende, sowie 1-2 Brennweiten in der Mitte. Damit sollte man Randschärfe und Verzeichnung ganz gut erkennen können (vorrausgesetzt die Wand ist grade gemauert).
Ist nur ne Idee von mir grade so, und CA dürfte in dem Test garnich zum vorschein kommen, dafür müsste ien weiterer Test her.

Zur Beteildigung weiterer User, ohne euren traffic ins unermessliche zu steigern. Einfach die Leute die etwas beisteuern wollen selber um webspace kümmern lassen und dann nur verlinken. So wird die Auswahl größer und durch die dezenztrale Organisation steigt euer traffic nicht und die Überlastung eueres Servers wird auch unwahrscheinlicher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten