• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv suche

KataStrophe

Themenersteller
Hallo zusammen :)
Ich habe eine Frage. Und zwar suche ich ein neues Objektiv. Ich besitze eine Canon Eos 500 D und ein 18-200mm Canon Objektiv. (War dabei) ;) Ich bin auch zufrieden doch ich wollte mir nun ein zweites anschaffen. Einerseits interessiert mich die Makrofotografie sehr aber ich Fotografiere auch gerne auf Turnieren (Pferde). Ich wollte einfach mal nachfragen ob ihr mir etwas empfehlen könnt.

Liebe Grüße :)

Koenntest du etwas genauer beschreibern, was das neue Objektiv koennen muesste, bzw. was das bisherige nicht (oder nicht gut genug) kann.

Wenn die Turniere die du Fotografierst draussen sind dann kann ich dir das 100mm 2.8 Makro empfehlen.

Brennweite dürfte gut passen.
Richtiges Makro mit super abbildleistung
sehr schneller AF! super für Pferde

Natürlich würde auch das neue mit IS gehen, ist nur ein bisschen teurer...

Wenn die Turniere mehrheitlich drinnen stattfinden, empfehle ich eher 2 Objektive. Aber für nur ab und zu mal eines drinnen reicht das Maktro locker!

Ja, sicher. Also ich suche eig. mehr was für Sportaufnahmen. Ich will nicht sagen das ich damit direckt unzufrieden bin bissher aber in der Halle (schlechtere Lichtverhältnisse) werden die Bilder nichts mehr.

Kannst du anhand bisher aufgenommener Bilder was ueber deine Wunschbrennweite sagen? ... Liegen die bereits genannten 100mm in etwa richtig?

Zudem ... was darf es in etwa kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, und was kann dein jetziges 18-200er nicht bzw. warum willst du ein neues Objektiv?? Oder nochmal anders gefragt: Was soll das neue besser machen??

Aber gefühlsmäßig würde ich sagen: ein gebrauchtes EF70-200/4NonIS für die Sportaufnahmen

Ja. Die Bilder werden oft unscharf wenn es "zu schnell" wird. Ich weiß nicht genau wie ich das sagen soll :D zb. Wenn die Pferde auf der Wiese Toben verwackeln die Beine etc.

Die von dir gezeigten Bilder haben leider keine EXIF-Daten mehr. ... Es waere interessant zu wissen, welche Einstellungen du verwendet hast ... ggf. geht (z.B. durch hoehere ISO-Einstellung) auch noch was mit deinem vorhandenen Objektiv. ... Zudem (du schreibst was von in der Halle) bin ich von den 100mm auch noch nicht recht ueberzeugt. Einige der gezeigten Bilder sind wahrscheinlich mit kuerzerer Brennweite aufgenommen.

Naja, das muss nicht unbedingt am Objektiv liegen.... Da wird die Verschlusszeit niedrig sein.

Hast du mal ein Beispielbild mit EXIF-Daten??

Okey. Ich guck mal ob ich das nur mit der ISO zahl hin bekomm, ja Halle Fotografiere ich ab und zu ,da die Bilder draußen immer schöner sind ;)
Danke erst einmal (werde das Bett aufsuchen) :)

Ich tippe auch auf eventuelle falsche Zeiten, lad mal ein negatives Beispiel mit Exif Daten hoch. Sonst find ich die Bilder ganz ok.
Mfg Stefan
ps. Sicher ist eine Festbrennweite interessant aber dazu solltest Du Deine bevorzugte Brennweite kennen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten