• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Objektiv-Setup für Uganda Rundreise

wtre

Themenersteller
Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung zur Objektivwahl für eine Reise durch Uganda interessieren.

Kurz zur Reise: Klassische Rundreise im Kleinbus mit mehreren Trackings (2-6h), Safari, Dorfbesuche, Kanutour, Natur, etc.

Bis jetzt dachte ich, dass ich für das längere (Gorilla-)Tracking (6h) nur das 24-105mm mitnehme um flexible zu sein. Meine Frau meinte nur jetzt, ich sollte auf ein lichtstarkes Objektive setzen. ...was dann dazu führte dass ich nochmals alles hinterfrage.

Nachdem ich noch nie so eine Reise gemacht habe, würden mich eure Erfahrung interessieren.

Im Objektivschrank ist folgendes zur Auswahl:

Samyang 2,8/18 mm
1,4/24 mm GM;
2,0/28 (+ Kont);
1,8/35mm;
1,8/55 mm,
1,8/85 mm,
1,4/85 GM,
1,8/135mm GM;

4/16-35mm
4/ 24-105mm,
4/70-200mm;

...zum Einsatz kommt eine Sony A9

Geplant hatte ich bis jetzt - um das Thema Gewicht und Funktionalität in Einklang zu bringen:

Samyang 2,8/18 mm,
4/24-105mm
1,8/35 oder 1,8/55
4/70-200 mm

Würde mich über eure konstruktive Meinung und eure gemachten Erfahrungen auf ähnlichen sehr freuen.

Gruss & schon jetzt Danke

Wolfgang

4/16-35mm (Landschaft)
4/ 24-105mm, (Immerdrauf)
4/70-200mm; (Wildlife)
+
1,4/24 mm GM (Sterne/Milchstraße)

Wenn du sehr viel die einheimischen zB. in den Hütten Fotografieren willst oder generell drinnen. Würde ich noch das 1,8/35mm aber das wiegt ja nix.

PS: Deinen Objektivpark hätte ich gerne...

PPS: Wenn das zu viele Objektive sind würde ich als erstes das 16-35mm und das 35mm auspacken und nur das 24mm GM mitnehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne in Uganda bislang nur das Rwenzori Gebirge (mit An- und Abreise von Entebbe über Kampala, Fort Portal und Kasese).

Ich würde von Deiner Ausrüstung vermutlich mitnehmen:
4.0/16-35 oder (2.8/18 + 1.4/24)
4.0/70-200

Wenn Du Tiere fotografieren willst brauchst Du mindestens die 200mm. Ein Zwischenring oder eine Nahlinse für das 70-200 wären dann auch nicht vekehrt. Es gibt diverse Makro-Möglichkeiten.

Ansonsten sind die Wanderungen in Uganda ziemlich anstrengend. Das Gelände ist zumeist sehr uneben und es sind häufig viele Höhenmeter zu überwinden. Daher ist eine möglichst leichte Ausrüstung wichtig = nur wenige Objektive. Was ich bei so einer Reise allerdings nie machen würde: mit nur einem Gehäuse losfahren.

Jedes Gorilla Tracking ist anders…
In Uganda war das 24-105 zu dunkel.
In Ruanda war das 50/1.8 auch falsch, da genug Licht da war.

Mein Ratschlag:
Unbedingt 2 Kameras!
Keine Festbrennweiten, weil:
Fuß Zoom gibt es nur hier im Forum.
Wer wechselt das Objektiv, wenn ein Gorilla an einen vorbeiläuft?
Also ein 24-70/2.8 und das 70-200/2.8.
Ich hatte das 24-105 (50/1.8) und das 100-400.
Man kann (sollte) einen Träger nehmen.

Aber 400mm sollten es auf Safari schon sein.

...herzlicher dank für den super Tipp / Link ...kannte ich nicht
...bin aber immer noch am überlegen, wenn ich mir die Bilder ansehe ist das 200er echt zu kurz.

...halte euch auf dem Laufenden was in die Tasche gewandert ist, sind ja noch paar Tage bis zur Abreise

Beste Grüsse an alle die sich bis jetzt an dem Erfahrungsaustausch beteiligt haben

Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten