• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv-Setup bis die neuen Pentäxe 2007 kommen

fidelio

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

wie viele hier bin ich schon scharf auf die ersten Bilder der K10D, da ich mir diese Kamera zulegen will.
Ich überleg jetzt schon etwas welche Objektive ich mir zulegen werde, möchte sobald 2007 die neuen Objektive rauskommen dann nochmal zuschlagen.

Bis jetzt hab ich mir folgendes überlegt:
K10D nur den Body kaufen und im WW das Sigma 17-70/F2,8 - 4,5 und im Telebereich:
Pentax DA50-200 F4-5,6
Sigma 55-200 F4-5,6
Sigma 70-300 F4-5,6 (APO oder nicht APO?)
Tamron 70-300 F4-5,6 Di LD

Zum Tamron hab ich im Netz leider recht wenig gefunden, vielleicht hat auch jemand das Sigma 17-70 und kanns mit dem SMC 16-45 F4 vergleichen.

Ach ja, fotografiert werden Portraits, als auch "normale" Innenraumaufnahmen von meinem kleinen Sohnemann. Ich marschier auch sehr gern in den Zoo und fotografier dort daher regelmässig.

Bin für Tips, Alternativen und Erfahrungsberichte dankbar. Mein Budget für die Linsen ist erstmals bis die neuen Linsen rauskommen ~500-600?, will eher für die neueren Linsen etwas ansparen :D
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

ich bin mit meinem DA 50-200 sehr zufrieden, ansonsten würde ich ja nach Laune und Vorliebe zwischen 16-45 und 17-70 wählen....(mehr Tele oder mehr WW.....)

für den Zoo (das geht auch mit dem 50-200 in gewissen Grenzen, aber...) falls das eine wichtige Anwendung wird, würde ich noch das Sigma 135-400 empfehlen.

Hast du zufällig einen Link mit einem Bericht vom 16-45?
Mich würde vor allem interessieren ob es im WW von den Verzerrungen her besser ist als das 17-70mm.
Das 17-70 fänd ich deswegen interessant weil es am 1,5er Crop eine schöne Portrait-Brennweite ergeben würde und vermutlich mit F4 noch halbwegs gut freigestellt werden kann.

Das 135-400mm hab ich mir auch mal angesehen, die 400mm wären ganz praktisch, aber leider sprengt es etwas mein Anfangsbudget bis zum Urlaubsgeld 2007. (Bei 10 MP hat man ja auch genug Möglichkeiten für Ausschnitte)
Wegen dem Zoo tendiere ich auch eher zu den 300er Zooms, ansonsten hab ich mir ja schon einige Threads zum DA50-200 durchgelesen und würde ohne überlegen das nehmen ;)

Gäbs noch empfehlenswerte alte Pentäxe, würd mich nicht stören wenn ich etwas in der Bucht stöbern muss.

Gäbs noch empfehlenswerte alte Pentäxe, würd mich nicht stören wenn ich etwas in der Bucht stöbern muss.

Das 80-320 soll sehr gut sein. Da bin ich auch noch hinterher :D

Ich habe die gleichen Überlegungen wie Fidelio.

Und ich schätze auch, dass die K 10D in der Praxis genauso klasse sein wird, wie sie auf dem Papier heute schon rüber kommt. :top:

Leider kommt hier wieder mal das Problem, dass mir einen evtl. Gehäuse-Kauf verleiden wird: Die Objektive!

Das ansonsten sehr gute Pentax 4/16-45mm ist mir als Universalobjektiv zu kurz (Bildausschnitt wie 24-67,5mm KB). Etwas Tele wäre sehr viel besser!

Das Pentax-DA 50-200mm ist mir vom Preis und der Anmutung viel zu billig.
500 - 600 EUR will ich gerne für ein gutes Telezoom ausgeben.

Mit Fremdobjektiven will ich gar nicht erst wieder anfangen (Serienstreuung).

Mit alten MF-Linsen habe ich aufgrund meiner Fehlsichtigkeit leider meine Probleme.

Wenn die 10D wie eine Bombe einschlägt (was ich Pentax wünsche), wird der Gebrauchtmarkt für Pentax-AF-Objektive binnen kurzer Zeit leergefischt sein.

By the way: Ist das Pentax-TTL-Blitzsystem genauso so gut, wie das hochgelobte Nikon-iTTL mit dem ich sehr natürliche Ergebnisse erziehle?

DSLR bedeutet eben nicht nur eine Kamera zu kaufen, sondern ein ganzes System. Und da habe ich derzeit bei Pentax noch meine Zweifel. :(

Ich bin mit dem Blitz zufrieden...wobei die professionelle Ansprüche noch ein bischen hintenan stehen...zB Blitzkorrektur bei wireless TTL vom Hauptblitz aus regeln etc...aber das ist wie gesagt eher was für Blitzgurus.

Ansonsten kann ich nur zum "billig anmutenden" DA 50-200 raten...denn das ist federleicht, klein günstigund auch noch gut....

Die Teleschwäche des 16-45 lässt sich ganz einfach beheben:

einfach das DA 50-200 auf der Kamera lassen ;) seit ich das mache, muss ich viel weniger rumwechseln....ich fotografiere sowieso gerne ab 50mm

@toocool:
Danke für den Tip, ich hoffe wir kommen uns bei keiner Auktion in die Querre :)

Das Setup wird Mitte - Ende 2007 sicher etwas optimiert werden. Das smc 60-250 F4 find ich sehr reizvoll, sollte aber das 70-300 auch mit F4 kommen, wärs natürlich ein Hit.

P.S:
Ich hab noch eine Minolta ASLR zuhause, die ich für spezielle Gelegenheiten (also wenn ich wirklich auf Fototour geh) benutze, wollte eigentlich auf die Sony a100 umsteigen, aber seit Pentax die K-Reihe vorgestellt hat, insbesondere dann die K10D war meine Entscheidung klar, ich behalt die ASLR und steig im digitalen Sektor auf Pentax um ;)
An dem Nachteil dass Pentax wenige DA´s, wird gearbeitet und wie ältere Objektive an der Pentax funktionieren gefällt mir sehr gut.
Die Verkäufer älterer Objektive wirds freuen, die werden in Zukunft, wenn die Verkaufszahlen in Japan halbwegs mit unseren vergleichbar sind, bessere Preise für gut erhaltene Objektive erzielen.

Achwas, bei mir dauert's eh noch bis ich das Geld dafür hab. Bei und ist Nachwuchs unterwegs und ich kann froh sein, daß ich bei meiner Finanzministerin überhaupt die DSLR durchgekriegt hab :D
Bei uns kam der Nachwuchs vor ~1 Jahr, deshalb muss ich auch ein wenig aufs Geld schauen.
Die DSLR hab ich durchgebracht, nachdem ich Ihr ein paar Vergleichsfotos von der D7D meines Kollegen gezeigt hab (nette Portraits vom Sohnemann) und gemeint hab dass ich dann weniger Geld für Filme ausgeb :D

ich bin mit meinem DA 50-200 sehr zufrieden, ansonsten würde ich ja nach Laune und Vorliebe zwischen 16-45 und 17-70 wählen....(mehr Tele oder mehr WW.....)

für den Zoo (das geht auch mit dem 50-200 in gewissen Grenzen, aber...) falls das eine wichtige Anwendung wird, würde ich noch das Sigma 135-400 empfehlen.

Ist das denn lichtstark genug - fragt ein zukünftiger Umsteiger von Digi auf DSLR?

Nun, ich komme damit zurecht ;)

Die Idee, dass man unbedingt 2,8er Zooms haben müsse ist in letzer Zeit irgendwie in den Foren ausgebrütet worden....

Meiner Meinung nach sind leichte Zooms mit Unterstützung von lichtstarken Festbrennweiten die beste Kombi.

Klar mit 400mm kann man nur bei einigermassen gutem Wetter Freihand fotgrafieren...aber wann gehst Du in den Zoo? ;)

Ausserdem macht die freie ISO Einstellung der DSLRs es schon leichter, man geht halt mal auf 400 oder 800 hoch und schon löst sich so manches Problem in Luft auf ...

Klar mit 400mm kann man nur bei einigermassen gutem Wetter Freihand fotgrafieren...aber wann gehst Du in den Zoo?
Ich geh bei jedem Wetter in den Zoo, liegt genau auf unserer "Spazierroute", außer es regnet in Strömen. (wozu hab ich denn eine Jahreskarte :D)
Gerade wenn das Wetter nicht so schön ist, kann man viel besser fotografieren, da sich sonst einfach zu viele Leute um die Gehege tummeln ;)

Ich geb dir Recht dass die Kombi aus leichten Zooms mit lichtstarken Festbrennweiten zwar ideal sein würde und für Hauptanwendungszwecke sind FBs sicher empfehlenswert.
Lichtstarke Immerdrauf haben eben den Nachteil dass sie schwer und sperrig sind. (auch der Nachteil der bei Superzooms gerne vergessen wird)
Ein 16-50 F2,8 oder 17-70 F2,8-4,5 hat eben ~0,5 kg, das 16-45 F4 ist aber z.B. auch nur 100g leichter.

es ist ja auch nur eine Blende lichtschwächer als das 2,8/16-50 ;) ...

(wobei man noch keine Gewichtsangaben kennt...)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten