• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv-Serienummer in Exif

Frédéric Wyss

Themenersteller
Hallo zusammen

Wird die Serienummer eines Objektives auch in der Exif niedergeschrieben??? :confused: Habe nichts gefunden. Allerdings zeigt nicht jeder Exif Viewer das selbe an. Kann mir da einer helfen.

Ich habe zwei 70-200 f2.8er Objektive, eins mit IS das andere ohne. Jetzt möchte ich im nachhinein wissen welches Foto mit welchem Objektiv gemacht habe.

Gruss
Fred

AW: Objektiv Serienummer in Exif

Seriennummer weiß ich nicht, Bridge schreibt aber den kompletten Namen rein. Also entweder 70-200/2,8 L oder 70-200/2,8 L IS USM. Kann man auch alle Bilder nach sortieren lassen. Ich denke das hilft weiter.

Seriennummer weiß ich nicht, Bridge schreibt aber den kompletten Namen rein. Also entweder 70-200/2,8 L oder 70-200/2,8 L IS USM. Kann man auch alle Bilder nach sortieren lassen. Ich denke das hilft weiter.

Meinst Du Adobe Bridge? Ist das nicht ein Bestandteil von Photoshop? Dieses Programm besitze ich leider nicht.

Versuchs mit Exiftool.

Wie funktioniert dieses Programm?

Ich habe zwei 70-200 f2.8er Objektive, eins mit IS das andere ohne. Jetzt möchte ich im nachhinein wissen welches Foto mit welchem Objektiv gemacht habe.

gutes Tool gefunden...heisst PhotoME

Ja mit PhotoME lässt sich das jeweils benützte Objektiv (auch mit Konverter usw.) bei Original Canon Objektiven bestens dafür benützen.

Die "Kennzahl" deiner beiden gesuchten Objektive ist:
"165" für Canon EF 70-200mm f/2.8L USM und
"224" für Canon EF 70-200mm f/2.8L IS USM

Du kannst dir bei Bedarf den angezeigten Namen der Objektive bei Bedarf selbst anpassen.
Die Daten dafür sind in der .xml Datei hinterlegt.
Wenn du photome im Standartverzeichnis installiert hast dann findest du die oben genannte Datei hier:
C:\Programme\PhotoME\data\makernotes
dort ist dann die Canon.xml zu finden.
Öffne sie mit einem einfachen Editor und such die Zeile
<option value="165">
<name>Canon EF 70-200mm f/2.8L USM</name>
</option>

Im Tag name>Canon EF 70-200mm f/2.8L USM</name> kannst du jetzt jeden beliebigen, eigenen Text eingeben. Einfach ausprobieren.

Danach die Datei neu speichern.
Aufpassen wenn du ein Update von PhotoMe machst, deine geänderte .xml wird dabei überschrieben.
Du musst das editieren dann wiederholen.

Wenn du kein Original Canon Objektiv nutzt und die "Kennzahl" nicht eindeutig ist, weil sie für mehrere Objektive benützt wird, so kannst du durch zusätzliche Eingabe der Brennweite die Objektive unterscheiden.
Einfach die Zeile einfügen (am Beispiel von Tamron), die Kennzahl ist für
beide Objektive "37", lassen sich aber trotzdem Unterscheiden durch Eintragen dieser Zeilen:
<option value="37">
<name>Tamron AF 18-270mm Di II VC f/3.5-5.6 oder Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 Di II VC</name>
</option>
- <option value="37 [1]">
<name>017-050 Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 Di II VC</name>
</option>
- <option value="37 [2]">
<name>018-270 Tamron AF 18-270 Di 2 VC</name>
</option>

Das ist die geänderte Codezeile welche wir benutzen um unsere beiden Tamron Objektive Unterscheiden zu können da leider beide die gleiche Kennzahl "37" haben.

Photome ist kostenlos <klick>

WERBUNG
Zurück
Oben Unten