• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv selbst reinigen?

RJR

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal sein Objektiv selbst gereinigt? Ich würde gerne das Canon 100-400 reinigen, da auf der zweiten Linse einige Stabkörner sind.

Was meint Ihr?

Gruß

RJR
 
Kennst du dich mit solchen Sachen aus? Hast du Erfahrung mit Technik?
Ansonsten würde ich den Staub drinlassen, das 100-400 ist eben eine Luftpumpe, zum Glück wirkt sich der Staub nicht auf die Bilder aus.
 
Leider doch, man sieht die einzelnen Punkte des Staub schon :( Es ist nicht besonders schlimm, doch bei sehr hellen Hintergrund (weiße Wolke) sieht man es schon!

Ich kenne mich ein wenig mit Technik aus, habe zumindest mal eine Werkzeugmacher Lehre hintermich gebracht, doch mit Objektiven bin ich bis jetzt noch nie so auf Tuchfühlung gegangen.

Gruß

RJR
 
Mein Tipp! Sowas geht mit EBV besser weg als die Dinger zu zerlegen. Du machst mehr dreckig als sauber und obendrei setzt du dich der Gefahr aus, das gute Stück über den Jordan zu jagen.

Daher: Hände weg!

Das 100-400 ist eine Luftpumpe und zwangsläufig kommt da Staub rein und genauso wieder raus.
 
Wenn man Staub auf den Bildern sieht, sitzen die Staubkörner auf dem Sensor der Kamera. Staub im Objektiv sieht man nur bei sehr kleinen Blenden, wenn man direkt gegen die Sonne fotografiert hat.
Such mal nach "Sensordreck" in der Bastelecke ... ;)
 
Hallo,

lass es besser sein, die Wahrscheinlichkeit, das du nachher mehr Staub drin hat als vorher ist recht hoch, da du wahrscheinlich keine saubere Umgebung hast.
 
Der Sensor ist def. sauber, da mit anderen Objektiven nichts zu sehen ist. Was Heißt EBV?

Werde wohl mal bei Canon oder einem Profi vorbeigehen :D

Gruß

RJR
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten