• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Schwergängig

Gast_278940

Guest
Mein Telezoom Objektiv von Sigma lässt sich seit ein paar Tagen sehr schwer zoomen, Sprich der Ring zum Zoomen lässt sich nur sehr schwer drehen. und beim fokussieren ist in den ersten mm des Fokussierrings eine kleine Blockade drinnen, kann ich das irgendwie mit Silikonspray/ Öl lösen oder mach ich damit mehr kaputt als ich gut mache?
 
AW: Objektiv SChwergängig

... oder mach ich damit mehr kaputt als ich gut mache?

Lass es sein ... Schmiermittel gehören in Objektiven nur ganz punktuell angewandt ... zudem sind das nicht irgentwelche Öle, sondern spezielle.

Je nach Restwert deines Objektivs klingt es nach einem wirtschaftlichen Totalschaden. ... Die Annahme, daß dann ja ein Versuch "mit dem Ölkänchen" auch nicht mehr schadet stimmt ... soweit es das Objektiv betrifft ... aber was, wenn dann Reste des Öls in die Kamera gelangen?
 
AW: Objektiv SChwergängig

... aber was, wenn dann Reste des Öls in die Kamera gelangen?

Genau deswegen frag ich ja, ich wollte wissen ob esda auch was gibt das nicht die cam angreifen könnte, irgendwas. vllt, irgendwas, dass net flüssig ist, ich z.B. bin schreiner von Beruf wir nehmen ein Stück Seife wenn ein schubkasten schwergänig ist, klar ich kann keinen Schubkasten mit einer Kamera vergleichen, das war jetzt nur als bsp. gemeint was man so an unkonventionellen Schmiermitteln nutzen kann, muss ja net gleich öl oder sowas ans objektiv kommen gibt doch vllt. auch spezial mittel oder? vErzeihung hast du ja auch geschrieben das es da spezielle mittel gibt, kannst du mir da irgendwas empfehlen?
 
AW: Objektiv SChwergängig

Zunächst ... du kannst das Objektiv nicht "von aussen" schmieren (selbst mit dem richtigen Schmiermittel nicht). Du musst es zerlegen, und die schwergängige Stelle finden ... abhängig davon, was die Ursache ist, wird ein Ersatzteil ... ein wenig Schmiermittel nötig. U.U. ist auch einfach eine Schraube lose. ... Nur ... von aussen ist da nichts zu machen. Einfach "Karamba" draufsprühen, würde das Objektiv mit Sicherheit ruinieren ... weil ein Teil garantiert irgentwo über eine Linse laufen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten