• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv runtergefallen :-(

work242

Themenersteller
Guten Morgen in die geschätzte Runde,
mir ist gestern, beim Auspacken aus dem Fotorucksack, mein Objektiv EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II auf den Boden gefallen. Optisch sehe ich keine Beschädigungen - ein paar Testfotos die ich gemacht habe sahen auch gut aus. Wie kann ich denn jetzt testen ob alles okay ist? Gibt es da ein paar Tipps von Euch. Danke für die Hilfe :)

Gruß
work242
 
… kann man das irgendwie testen. Wenn ich es in die Hand nehme dann klackert auf jeden Fall nichts. AF funktioniert auch noch.
 
Was ist dann dein Problem? :rolleyes:
Macht es Zicken beim Fotografieren? Tut die Blende noch? Zoomring läuft noch sauber?
 
Bisher keine Probleme - ich frage mich nur was das Problem sein könnte. Woran erkenne ich denn es eine Macke hat?
 
Also entweder, wie transalp schon schrub, weiter fotografieren oder zum Service damit.

Schlimmer wird es durchs Weiterknippsen wohl nicht werden und durch den Sturz ist die Garantie/Gewährleistung eh hinfällig.
 
Ok. Ich mache mal am Wochenende ein paar Testschüsse und poste die dann hier. Vielleicht mag ja jemand noch was dazu sagen :)
 
Ist definitiv kaputt, zerstört, total hinüber - lass es einfach weg und fotografier in zukunft ohne Objektiv (was nicht da ist geht auch nicht kapput)!

Um die Umwelt zu schonen, schick es mir :D

Im Ernst - wenn du nichts merkst ist auch nichts kapput, oder fährst du auch in die Werkstatt mit dem Auto, weil du etwas härter über den Bordstein gerumpelt bist? ;)
 
Es ist halt so das wir alle unsere Cam.. unsere Objektive wie Babys behandeln, wie rohe Eier... mich eingeschlossen ;)
Selbst wenn sie jetzt Kaffee kochen könnte würden wir zum Service laufen und schreien "Machs wie vorher...machs wie vorher..." :D
 
Es ist halt so das wir alle unsere Cam.. unsere Objektive wie Babys behandeln, wie rohe Eier... mich eingeschlossen ;)

Äh nein. Für mich sind das Werkzeuge.
Als mir mal ein (deutlich teureres) Objektiv die Schwerkraft auch über Betonboden gezeigt hat, war ich schnell beruhigt, das es trotz allem noch funktioniert hat. Zum Service ging das aber nie, hat ja prima weiterfunktioniert.
 
Guten Morgen in die geschätzte Runde,
mir ist gestern, beim Auspacken aus dem Fotorucksack, mein Objektiv EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II auf den Boden gefallen. Optisch sehe ich keine Beschädigungen - ein paar Testfotos die ich gemacht habe sahen auch gut aus. Wie kann ich denn jetzt testen ob alles okay ist? Gibt es da ein paar Tipps von Euch. Danke für die Hilfe :)

Gruß
work242


Das Objektiv ist mit Sicherheit irreparabel beschädigt.
Ich kaufs dir für 5€ ab, dann sparst du dir die Entsorgung. :lol:
 
Und selbst wenn, es gibt deutlich schlimmeres als eine heruntergefallene Kitlinse, da wird ein Service kaum lohnen, so billig wie die sind. Sowas passiert, sei froh, dass die keine 2000€-Linse runtergefallen ist ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten