• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Objektiv passt Kamera seit Fehler an

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 545426
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 545426

Guest
Habe mir gebraucht ein Objektiv gekauft für die Nikon 5300 D Spiegelreflexkamera , habe auch beim Kauf genau darauf geachtet dass es zur Kamera passt.
Aufs Bajonett hat es gepasst, konnte aber nicht scharfstellen sowie auslösen egal ob munuel oder Zeitautomatik.
An was könnte das liegen ist das erste mal das ein Objektiv nicht mit der Kamera funktioniert.
Habe des öfteren gebrauchte Objektive gekauft und alle haben funktioniert.
Konnte es zum Glück wieder zurück geben an den Händler.

Bedanke mich schon mal bei euch allen im voraus für eure Bemühungen.

Gruß Nikonfreak69

Kann es damit zusammenhängen, dass die 5300D vielleicht keinen Stangenantrieb kann?
Ich bin nicht mehr ganz sicher, meine aber, dass das Sigma einen solchen hat. Bei meinem Sigma 150er Macro war es plötzlich ebenso, dass es an der neuen Kamera nicht mehr funktionierte.
An einer alten funktionierte es aber problemlos.

Ist es dieses hier? Das braucht in der Tat einen Body mit Motor, ansonsten wird nicht scharfgestellt. Je nach Kameraeinstellung auch nicht ausgelöst. Immer darauf achten, ob das Objektiv den Schraubendreheranschluss hat. (Auf 17 Uhr hinten am Bajonett die Schlitzschraube) Wenn ja, passt es zwar mechanisch, funktioniert aber AF technisch nicht am Body ohne Motor.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es damit zusammenhängen, dass die 5300D vielleicht keinen Stangenantrieb kann?
Es kann nicht nur, sondern es ist so. Weder die 3xxx noch die 5xxx haben einen Motor für den Stangen-AF.

Immer darauf achten, ob das Objektiv den Schraubendreheranschluss hat.
In dem Fall immer darauf achten, daß das Objektiv einen eigenen AF-Motor hat. Bei Sigma trägt das Objektiv dann ein HSM im Namen, Nikon-Objektive heißen AF-S oder AF-P. Bei Tamron ist das wohl etwas anders.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten