• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv ohne Bildstabilisator bei Canon EOS 450D

chris_rolf

Themenersteller
Hallo.
Ich hab mir kürzlich eine Canon EOS 450D zugelegt :D und möchte mir natürlich ein neues Objektiv zulegen. Ich hab beim Handball in der Halle versucht en paar bilder zu machen und bin mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Erstens reicht der Zoom nicht auch und das Kit-Objektiv ist nicht wirklich Lichtstark. Ich habe mich mal bei eBay umgesehen und treffe dort nur EF-Objektive an, aber da ich keinen integrierten Bildstabilisator hab wären EF-S bestimmt die bessere Wahl. Oder?
Gruß Chris_Rolf

Hallo

Da die Verschlusszeiten bei z.b Sport sowieso sehr kurz sind , ist ein IS fast überflüssig.

Allerdings wäre ein Lichtstarkes Tele da von Vorteil.

Gruss

Eine gute Wahl is das Canon 1,8/85. Lichtstark, scharf, günstig, schnell. IS is Quatsch bei Handballfotos.

Untenrum: Tamron 17-50 2.8

Lichtstark, schnell, scharf, günstig

Obenrum: Canon 70-200 2.8 L

Lichtstark, sehr schnell, scharf, ~1000€

Ergänzung bzw. Alternative Obenrum :

Canon: 85 1.8

Ja,man hat über 100 Jahre ohne Bildstabi fotografiert.

Er bringt auch nix bei Sportarten wie Handball, da er nur das Zittern und Wackeln des Kopfes ausgleicht und keine Bewegungsunschärfe von sich schnell bewegende Motiven.
Damit du die scharf kriegst, brauchst du sowiese 1/500 sec Belichtungszeit oder kürzer und da ist der Stabi wirkungslos, weil die Zeit kurz genung ist, dass Verwacklungen keine Rolle mehr spielen..

Richtig... für Sport ist der Stabi nix.

Stabi bringt nur was 1. bei ruhigen Objekten. Also entweder ruhig dasitzenden Personen, oder Gegenständen

oder 2. bei Blitz. Stabi um den Hintergrund ruhig zu halten und Blitz zum einfrieren des Objektes.

Ähnlich dann beim Mitzieher auf Modus 2. Stabi um vertikale Schwingungen auszugleichen..

Ich habe mich mal bei eBay umgesehen und treffe dort nur EF-Objektive an, aber da ich keinen integrierten Bildstabilisator hab wären EF-S bestimmt die bessere Wahl. Oder?

EF oder EF-S hat nichts mit dem Bildstabilisator zu tun, das sind verschiedene Bajonette (Kleinbild und APS-C).

Du meinst IS-Objektive.

...Ich habe mich mal bei eBay umgesehen und treffe dort nur EF-Objektive an, aber da ich keinen integrierten Bildstabilisator hab wären EF-S bestimmt die bessere Wahl. Oder?

Zur Nützlichkeit des Stabi bei Sportaufnahmen ist ja bereits alles gesagt. Aber der Vollständigkeit halber merke ich mal an, daß die stabilisierten Objektive bei CANON den Zusatz "IS" im Namen haben. Das "EF-S" bezeichnet dagegen Objektive, die für den kleinen Aufnahmechip ("Cropkameras") gerechnet sind und die nicht an eine Vollformatkamera passen.
Gruß, leicanik

Ich habe mich mal bei eBay umgesehen und treffe dort nur EF-Objektive an, aber da ich keinen integrierten Bildstabilisator hab wären EF-S bestimmt die bessere Wahl. Oder?

Ich glaube du hast das mit EF/EF-S falsch verstanden. Das gibt nur an, welches Bajonett (das Gewinde am Objektiv/Kamerabody) verwendet wurde.
Dabei passt EF-S nur an die modernen Crop-DSLRs (300-450D, 20-50D) und nicht an die alten analogen SLRs oder DSLRs mit 35mm ("Vollformat"-Sensor), z.B. 5D, 1D (APS-H), 1Ds.
EF passt dagegen an alle Kameras des EOS Systems.

Ob Bildstabilisation oder nicht ist davon erstmal völlig losgelöst. Das Kürzel für einen optischen Bildstabilisator in einem Objektiv lautet "IS".

Hallo was würden Sie mir für ein objektiv für Fussballfotos raten.

was ist mit diesem...
Canon Objektiv EF-S 55-250mm 4.0–5.6 IS (2044B005)
oder
Sigma Objektiv AF 18-200mm 3.5-6.3 DC Asp IF für Canon (777927)
oder
Tamron Objektiv AF 28-200mm 3.8-5.6 Asp XR Di IF Makro für Canon (A031E)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo was würden Sie mir für ein objektiv für Fussballfotos raten.

was ist mit diesem...
Canon Objektiv EF-S 55-250mm 4.0–5.6 IS (2044B005)
oder
Sigma Objektiv AF 18-200mm 3.5-6.3 DC Asp IF für Canon (777927)
oder
Tamron Objektiv AF 28-200mm 3.8-5.6 Asp XR Di IF Makro für Canon (A031E)

Guck mal im Bilder-Meinungen-Thread zum 55-250is. Ich meine, da irgendwo recht schöne Fußballbilder gesehen zu haben (der Thread ist halt sehr lang, hab's auf die Schnelle nicht mehr gefunden, wo die waren).
Gruß, leicanik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten