• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv oder Kamera schuld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raynoldei

Themenersteller
Hallo,
habe mir vor kurzen eine gebrauchte EOS 400D gekauft. Jetzt habe ich das Problem das ich nur unscharfe Bilder damit machen. Als Objektiv verwende ich mein altes Canon EF 28-80 von der EOS 300 (analog).
Mit den Bildern der analogen Kamera war ich sehr zufrieden.

Kann es jetzt sein das die Kamera einen "Vogel" hat oder sind die Objektive einfach nicht mehr zeitgemäß?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

P.S.: Habe anbei noch ein Foto mit angehängt. Foto wurde mit Stativ und Selbstauslöser gemacht.

Das 28-80 ist ein altes, billiges Kitobjektiv.
Die 40D stellt zwar keine besonderen Ansprüche an die Objektive,
aber ein bisschen was besseres sollte schon drin sein,
zum Beispiel ein Tamron 17-50 2,8 für rund 260€ gebraucht!

was soll jetzt daran sein das 5cent ist doch scharf soweit wie ich sehe.was geh fällt dir nicht?

Herzlich willkommen hier im Forum:)

Das Foto sieht für mich vollkommen in Ordnung aus.
Die verwendete Optik ist ja auch nicht gerade die beste.

Hallo wirkt für mich auch scharf. Hab noch nen Tipp falls du das gefühl hast das der Fokus oft daneben liegt. Ich hatte bei meiner 40D auch oft Fokus Probleme und hab es auf die Objektive geschoben, dann hab ich mal nen Firmware Update gemacht, seit dem sitzt der Fokus bei allen Objektiven viel besser. keine Front / Back Fokus Probleme mehr. Hilft bestimmt nicht bei jedem Problem dieser Art, aber bei mir war es die Ursache. Gruß

hey also ich habe mir das bild jetzt nicht alzu lange angeguckt aber n kumpel von mir hatte das gleiche problem... der hat versucht die alten analog objektive auf seiner 7d zu verwenden... jetzt mal so ne ganz blöde frage... könnte es sein das es bei diversen brennweiten einfahcn icht mehr passt wegen den verschiedenen sensor größen?
also bei uns wars so das die zoomobjektive nur auf speziellen brennweiten funktioniert haben weil das dann da mit dem sensor gepasst hat... aber ok sonst hieß es bei uns auch immer error aber sie wurden nicht unscharf... das wäre die möglichkeit die mir einfällt =)

Wow, super schnelle Antworten.:top:
Danke.

Habe hier anbei noch ein Foto wo mir schon mehrere Leute gesagt haben das es unscharf sei. :confused: Ich persönlich würde sage das dieses Bild in Ordnung ist.

Das mit dem Firmwareupdate finde ich schon mal gut. Gibt es hierzu eine Anleitung?

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten