Daisho
Themenersteller
Ich hab mal ne ungewöhnliche Frage, kann man ein Objektiv auf Fehler testen abgesehn vom Fokustest?
Mir ist gestern total unglücklich mein 50/1.8 (zumglück nur das) aus dem Fotorucksack aus etwa 50cm Höhe auf Stein gefallen
. Ich hatte beim aufheben kleine schwarze Krümel in der Hand und der "Fokusring" bzw. noch ein wenig mehr standen etwa 2mm höher auf einer Seite (man konnte etwas Federartiges sehn) Ich hab es dann einfach vorsichtig reingedrückt und es sieht "normal" aus (und der MF läuft sauber ohne Probleme) aber ich hab vorhin mal n paar "Testbilder" mit den einzelnen Fokusfeldern gemacht. Teilweise pumpt es 2 mal vor und zurück bis es "trifft" teilweise trifft es aber die Bilder sind matsch
Kann man noch irgend wie testen ob das teil für irgend was brauchbar ist? Ich hab vorher nie Focustest gemacht, daher bin ich mir nicht sicher wie "aussagekräfitg" das ist. Reperatur ist ja eher
bei 90€ NP.
Mir ist gestern total unglücklich mein 50/1.8 (zumglück nur das) aus dem Fotorucksack aus etwa 50cm Höhe auf Stein gefallen

Kann man noch irgend wie testen ob das teil für irgend was brauchbar ist? Ich hab vorher nie Focustest gemacht, daher bin ich mir nicht sicher wie "aussagekräfitg" das ist. Reperatur ist ja eher