Bist Du sicher, dass es mal matt war?
Ich habe ein 300er EXACTA-Schiebezoom, das ist auch glänzend und nach dem Foto zu urteilen war Dein Objektiv auch nie matt. Wie auch viele Vorschreiber geschrieben haben ist es bei einer Beasrbeitung immer ein Problem mit dem Staub. Sei es beim Anschleifen vorm lackieren oder beim mattschleifen mit Bimsmehl. Falls Du es dann spritzen solltest, so ist der Spritznebel auch eine Art Staub, der in die kleinsten Ritzen will. Beim Pinseln, diese Oberflächen sind meiner meinung nach nicht so schön, wie mit der Spritzpistole lackierte Flächen, hat Lack den Drang, in alle Ritzen reizulaufen und dort alles zu verkleben.
Also ich würde es nicht lackieren / schleifen / sonstwie bearbeiten. Geschweige es öffnen. Das gleicht quasi einer Entwertung des alten, funktionierenden Objektivs.
LG
der_holzwurm
Ich käme auch nie auf die Idee, meine alten, silbernen Objektive zu schwärzen, weil mattschwarze Optiken gerade in Mode sind. Es muss nicht immer L oder weiss sein. Wichtiger sollte das Foto sein und nicht die Ausrüstung.