• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv mattieren?

ph_o_e_n_ix

Themenersteller
Hat jemand Erfahrungen, wie man einen glänzenden Objektivlack mattieren kann?

Natürlich sollten original aufgedruckte Logos, Bezeichnungen & Werte möglichst erhalten bleiben.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar ...

AW: Objektiv mattieren ?

Hallo,
Hat jemand Erfahrungen, wie man einen glänzenden Objektivlack mattieren kann?

Natürlich sollten original aufgedruckte Logos, Bezeichnungen & Werte möglichst erhalten bleiben.
Wenn die Beschriftungen tatsächlich nur aufgedruckt,
also nicht graviert und mit Farbe eingelegt, sind, kann
ich mir keine Methode vorstellen, die die Beschriftungen
unbeschädigt lässt.

Geht es Dir darum, dass Du aus praktischen Gründen
den Glanz reduzieren musst, oder soll das Objektiv
subjektiv besser aussehen?

MfG, Jürgen

PS: Willkommen hier im Forum!

Welche Objektive haben denn glänzenden Lack?
Ich kenne keins:confused:
Ich kenne keins,wenn es doch eins geben sollte,vielleicht vorher Sandstrahlen:lol:?

sonst mit 50kg Bimssteinen in die Waschmaschine, machen die auch mit Jeanshosen. Vorher aber die Linsen abkleben, das gibt sonst Kratzer.

Mal ehrlich warum ?

Mike

Mit klarem Mattlack überpinseln. Kann aber sein, dass das Objektiv anschließend hier und da etwas verklebt ist.

@Jürgen & Mike

Danke erstmal für den Willkommensgruß :)

Der einfache Grund, wieso ich eine matte Optik haben möchte, ist einzig und alleine die Rückversetzung in den "Originalzustand" (siehe Anhang)

@antolari & Det55

Ich kenne - mit Ausnahme meinem - auch kein Objektiv, das einen glänzenden Lack besitzt ;)

@CubeEdge

Wenn man jetzt den Pinsel gegen eine Airbrushpistole tauscht, wäre es zumindest bei einer Zerlegung eine Überlegung wert. :)

Ich hoffe aber immer noch einen guten Tipp, wie ein spezielles "mildes" Lösungsmittel, das den Lack nur oberflächlich angreift.

Auch wenn ich den dahinter nicht sehe, in der Schmuckmacherbranche nimmt man zum Abmatten von glänzenden Ringen so etwas die Muschelstaub. Der soll extrem fein sein und wirklich nur die oberste Oberflächenschicht mattieren, ohne die Farbe wegzuschleifen.

Frag doch mal bei einem kleinen Juwelier nach, der seinen Schmuck noch selbst anfertigt. Der kann Dir sicher helfen. ;)

Das mit dem Muschelstaub hört sich gut an ... Danke schon mal für den Tipp :)

Achja, eine matte Oberfläche hat den Vorteil, daß man nicht jeden Fingerabdruck drauf sieht - zudem fallen feine Alltagskratzer nicht so sehr auf, wie bei einer glänzenden Oberfläche ;)

(...) in der Schmuckmacherbranche nimmt man zum Abmatten von glänzenden Ringen so etwas die Muschelstaub. Der soll extrem fein sein und wirklich nur die oberste Oberflächenschicht mattieren, ohne die Farbe wegzuschleifen.

Wenn er extrem fein ist, dann wird er auch in alle Ritzen kriechen. :eek:
Ich würde es nicht riskieren.

Gruss
Michael

Wenn er extrem fein ist, dann wird er auch in alle Ritzen kriechen. :eek:
Ich werd das Objektiv ohnehin mal zerlegen (weil mir der Zoom zu leichtläufig ist) - zur Not könnte ich dann die mit Muschelstaub bearbeiteten Teile im Ultraschallbad reinigen lassen.

Das ist jedenfalls mein bisheriger Plan.

Kannst du denn das Objektiv anschliessend wieder zusammenbauen. Das soll doch gar nicht so einfach sein.
Ich hab da keine Erfahrung aber ich meinte mal gelesen zu haben das die Linsen des Objektivs irgendwie zentriert werden müssen:confused:

Mein Vorschlag. Such nach jemandem der Airbrushen kann. Der zaubert dir dann einen schönnen Lack drauf. Natürlich in Pink mit rosa Herzen:D

@negert

Wenn man weiss, was man zerlegen darf und worauf man beim Zusammenbau zu achten hat, kann man so ein Ofenrohr durchaus selbst teilzerlegen (ist ja im Gegensatz zu moderneren Objektiven ziemlich simpel gehalten)

Kompressor und Airbrushpistole wären zwar vorhanden, allerdings läßt es sich dabei ja nicht ohne weiteres vermeiden, daß sämtliche Logos & sonstigen Schriftzüge überlackiert werden.

SauBär rät zwar man diese vorher maskieren soll, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß sich das sauber umsetzen läßt. Oder kann man z.B. mit einem Maskierliner so fein maskieren, daß es hinterher nicht ausieht, als hätte sich ein 3-jähriger daran versucht ? :ugly: :)

Hab damit leider keine Erfahrung.

Ich würd die dinge die nur aufgedruckt sind einfach überlackieren. Wegen was sollen die denn erhalten bleiben:confused:

Der einfache Grund, wieso ich eine matte Optik haben möchte, ist einzig und alleine die Rückversetzung in den "Originalzustand"

Sollte es jemals einen matten Zustand gegeben haben, wer hat es in den glänzenden versetzt. Und vor allem wie?

Du könntest es auch mit 1000er, oder mehr, Schleifpapier versuchen. Natürlich etwas feucht. Wenn Du ans lackieren denkst, dann wirst Du um diese "Vorbehandlung" sowieso nicht herumkommen.

PS: Früher gabs zu diesem Zweck auch mal was flüssiges. Nannte sich Lackanlauger. Nicht mit Lack-Abbeizer verwechseln.

Kann mir keine Schleifmethode vorstelllen, wo es hinterher nicht total "hingefriemelt" aussieht. Man bekommt es meiner Meinung nach damit nicht gleichmäßig matiert.

Mir würde mit Folie/Leder oder so bekleben einfallen.

Bist Du sicher, dass es mal matt war?

Ich habe ein 300er EXACTA-Schiebezoom, das ist auch glänzend und nach dem Foto zu urteilen war Dein Objektiv auch nie matt. Wie auch viele Vorschreiber geschrieben haben ist es bei einer Beasrbeitung immer ein Problem mit dem Staub. Sei es beim Anschleifen vorm lackieren oder beim mattschleifen mit Bimsmehl. Falls Du es dann spritzen solltest, so ist der Spritznebel auch eine Art Staub, der in die kleinsten Ritzen will. Beim Pinseln, diese Oberflächen sind meiner meinung nach nicht so schön, wie mit der Spritzpistole lackierte Flächen, hat Lack den Drang, in alle Ritzen reizulaufen und dort alles zu verkleben.

Also ich würde es nicht lackieren / schleifen / sonstwie bearbeiten. Geschweige es öffnen. Das gleicht quasi einer Entwertung des alten, funktionierenden Objektivs.

LG

der_holzwurm

Ich käme auch nie auf die Idee, meine alten, silbernen Objektive zu schwärzen, weil mattschwarze Optiken gerade in Mode sind. Es muss nicht immer L oder weiss sein. Wichtiger sollte das Foto sein und nicht die Ausrüstung.

Mir würde mit Folie/Leder oder so bekleben einfallen.

Und dann die Schriftzüge?
Die gehen beim Schleifen, Lackieren, Bekleben, oder weiss ich was auf jeden fall verloren. Auch wenn du die perfekt abklebst wirst du dann einen glänzenden Schriftzug und einen matten Lack haben.

Wer das glänzend gemacht hat würde mich auch interessieren:confused:

Bist Du sicher, dass es mal matt war?

[...]

Also ich würde es nicht lackieren / schleifen / sonstwie bearbeiten. Geschweige es öffnen. Das gleicht quasi einer Entwertung des alten, funktionierenden Objektivs.

LG

der_holzwurm

[...]

Hallo!

Ich sehe es genau so wie der_holzwurm. Ich denke das Objektiv wurde auf jeden Fall irgendwie behandelt, normalerweise sind die Ofenrohre nicht so glänzend - eher seidenmatt oder sowas. Zwei - nein drei Möglichkeiten würde ich abwägen:

1. Objektiv bleibt wie es ist und du lebst damit.
2. Objektiv bleibt wie es ist und du verkaufst es zwecks Anschaffung eines normalen, nicht glänzenden Exemplars.
3. Besorg dir ein z.B. defektes 2. Objektiv (z.B. mit Pilz) ohne Glanz und mache aus 2 eines.

Alles andere verschandelt das Objektiv nur und mindert den Wert massiv.

Wenn du es loswerden willst findest du bestimmt einen Käufer - und Ofenrohre werden immer wieder in verschiedenen Preis- und Zustandsniveaus angeboten.

mfg

Manuel / BAERle

P.S. wenn der Preis stimmt würde ich es mir evtl. auch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten