• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Luftdurchlässig!?

famhw

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

Meine Cam ist mir aus ca. 50 cm auf ein Balkonboden (Holz ) gefallen(frontal).
Objektiv(nikkor 18-135mm) ist meinem Vorbesitzer schon mal runtergefallen, also ist Zeit für ein neues:), ist also egal. Nun ist mir aber aufgefallen, das wenn ich Objektiv (mit Deckeln drauf) in der Hand halte und zoome, dann spüre ich ein Luftzug an meiner Hand. Und zwar nicht wenig!!

Eigentlich dürfte doch gar keine Luft durchziehen oder? Ist das normal? bzw. kann mann dagegen was unternehmen?
Ich weiß auch nicht ob das vom Sturz kommt, ich glaube es war vor dem 2.ten Sturz schon so!

Durch diese "Luftdurchlässigkeit" ist mein Sensor natürlich voll mit Staub!:mad:

Gruß und Danke
Heiko

Also einen Luftzug an Objektiven kenne ich auch.
Ich denke, dass das vollkommen normal ist. Nicht umsonst spricht man bei Zoomonjektiven auch von Staubsaugern.
Sensorstaub kann man daher kaum verhindern. Wenn du nicht gerade viel mit Blende >16 arbeitest ist das aber auch nicht störend.

Das ist ganz einfach: Durch das Zoomen vergrösserst du ja die ganze Zeit das Volumen innerhalb des Objektivs. Wäre dieses dicht würde ein Unterdruck entstehen, der das Objektiv immer wieder auf das geringste Volumen zurückzieht (angenommen die Temperatur im Innern ist konstant).

Ich denke FloMac hat es schon richtig erklärt. Das Objektiv saugt und pumpt die Luft wie eine Kolbenluftpumpe.

Bei mir merke ich immer einen Luftzug am Auge beim zoomen. Ist mein Sucher undicht? Kennt das einer?

Witzig. Das kenne ich auch (D40). Bist also nicht der Einzige :D

also erstmal danke für die Antworten!
Das Problem mit dem Luftzug durch den Sucher, kenne ich auch. Das liegt jedoch nicht an der Kamera, sondern am Objektiv! ( Hatte schon andere "Zoomlinsen drauf" )

Ich hatte auch schon ein anderes 18-135 nikkor in der Hand und da hatte ich das Problem mit der Luft nicht!
Ab was für einem Zusatnd würdet ihr eigentlich sagen: das Objektiv ist "Schrott" !!??

Gruß und Danke Heiko

Wann ein Objektiv schrott ist lässt sich eigentlich recht einfach sagen:

Wenn die Bilder unscharf oder dezentriert sind und sich dies nicht durch eine Justage des Nikon-Service beheben lässt. Dann ist es wohl "schrott", da jeder weitere Reparaturaufwand wohl den ursprünglichen Wert überschreiten würde.
:ugly:

Also bei mir gabs mal nen heftigen Luftzug am Auge beim reinzoomen. Mein Auge wurde wie von einem Staubsauger angezogen und klebt seit dem an meiner Kamera. Zum Glück hat die D700 einen großen Sucher, sonst wäre ich fast blind :ugly:
Meine Frage nun: Soll ich mir noch eine D3 für das andere Auge zulegen??? :confused:

Wann ein Objektiv schrott ist lässt sich eigentlich recht einfach sagen:

Wenn die Bilder unscharf oder dezentriert sind und sich dies nicht durch eine Justage des Nikon-Service beheben lässt. Dann ist es wohl "schrott", da jeder weitere Reparaturaufwand wohl den ursprünglichen Wert überschreiten würde.
:ugly:

ja ich hab das Gefühl, das wenn ich mit mehreren Messfeldern arbeite, das die Bilder dann unscharf werden!

Wenn ich jedoch mein Objektiv zum servicepoint schicke, dann kostet es mich gleich mal Geld, dann noch die Justierug und dann noch die 3-4 Wochen Wartezeit! Ich weiß nicht ob sich das rentiert, mal ganz abgesehen von diesen 3-4 Wochen!

Gruß Heiko

Wenn du es zum Service schickst, dauert das normalerweise 2 Wochen (Düsseldorf).

Erstmal bezahlst du nur für den Kostenvoranschlag. Wenn ich mich nicht ganz irre, war der Betrag recht gering.
Mit dem Kostenvoranschlag kannst du immer noch gucken, ob es sich lohnt oder nicht.

Wenn du es zum Service schickst, dauert das normalerweise 2 Wochen (Düsseldorf).

Erstmal bezahlst du nur für den Kostenvoranschlag. Wenn ich mich nicht ganz irre, war der Betrag recht gering.
Mit dem Kostenvoranschlag kannst du immer noch gucken, ob es sich lohnt oder nicht.

ja gut....im "Fachgeschäft" in Freiburg, hieß halt bis zu 4 Wochen und einen Kostenvoranschlag von 40 € und ich glaube nicht, das es sich bei einem 18-135mm (das schon 2 mal runtergefallen ist(meinem Vorbesitzer hat es sogar den Filter verbogen)), das schon enorme Vignettierung zeigt und teilweise die Belichtung in dunklen Räumen alsch ist ( Blitz-Automatik, erst auffällig seit dem Sturz!!) oder was meint ihr?

Gruß Heiko

Hmm, also nichts gegen deinen Fotofachhandel, aber ich hatte da geringer Preise im Kopf. Aber vielleicht liege ich da auch falsch. Frag am besten direkt bei Nikonservice nach. Die sind da recht schnell mit einer Antwort.

Hmm, also nichts gegen deinen Fotofachhandel, aber ich hatte da geringer Preise im Kopf. Aber vielleicht liege ich da auch falsch. Frag am besten direkt bei Nikonservice nach. Die sind da recht schnell mit einer Antwort.

wie gesagt, Foto-"Fach"-Handel. Ich glaub nicht, das der Begriff "Fachhandel" genormt ist und dieser ziemlich abweichen kann!:D. Kann ja aber auch sein, das die einfach noch was dran verdienen wollen :) oder ich habe da was falsch verstanden! kann auch sein :):lol:

habt ihr eine ungefähre Vorstellung was das kosten würde?

Gruß

habt ihr eine ungefähre Vorstellung was das kosten würde?

Gruß

Meinst Du eine Reparatur Deiner Linse? Ich habe mal rund 120,- € für ein defektes 18-70 AF direkt bei Nikon bezahlt. Das Objektiv war beim Vorbesitzer leicht angeeckt und dezentriert. Es mußten ein paar Teile getauscht werden. Der Fehler fiel nur im Brennweitenbereich über 60 mm auf, da war das Foto im linken Bereich unscharf.

@zserro
schade, das du das Nikkor 18-200 4.5-5.6 VR nicht mehr hast, das hättest du ja auch mal ohen Kamera an dein Auge zoomen können :D Dann hättest du eine schönen großen Brennweitenbereich und ein Superzoom hält auch besser, wegen dem großen Zoombereich :evil:

@famhw
genau das Objektiv würde ich auch nehmen wenn dir Brennweite passt. Würde die andere Linse aber auf jeden Fall noch mal direkt nach Düsseldorf zum SP schicken, kann ja auch nicht die Welt kosten.

Gruß
Guido

Meinst Du eine Reparatur Deiner Linse? Ich habe mal rund 120,- € für ein defektes 18-70 AF direkt bei Nikon bezahlt. Das Objektiv war beim Vorbesitzer leicht angeeckt und dezentriert. Es mußten ein paar Teile getauscht werden. Der Fehler fiel nur im Brennweitenbereich über 60 mm auf, da war das Foto im linken Bereich unscharf.

ja genau das Problem hab ich auch. Sobald ich in den Bereich der größeren Brennweiten gehe, hab ich das Gefühl, das Bild ist unscharf!!
Also wenn dein 18-70 wegen Aneckung 120 € gekostet hat, dann kostet meins bestimmt mehr!! ( ordentlich Aneckung, fehlende Schärfe, Filter ist durch den Sturz eingeklemmt, d.h. nicht mal der Staub kann dann entfernt werden, Bajonett hat ordentliche Gebrauchsspuren vl. auch verbogen, Tobus wackelt, seltsame Geräusche beim Zoomen und beim AF )

@Schuppinson
ja das tami würde mir schon passen, hätte zwar gerne ein bischen mehr WW aber die Lichtstärke und die Abbildungsleistung lassen mich drüber hinweg schauen :D

Gruß Heiko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten