• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv läuft aus

Gibt aber Geisterbilder !!!

Sind ja noch die teilweise ausgelaufenen Bilder vom Vortag drauf. :rolleyes:

...vermutlich wusste Pentax von dem Problem und WR und DA*-Objektive rausgebracht, damit diese in der Tasche nicht so schnell kaputt geht. Oder nicht mehr auslaufen...

... hatte es nur noch nicht an so einer relativ kurzen Brennweite

---> das ist bei diesem Objektiv sicherlich auch eher selten; damit ist Pentax aber nicht allein.

Ja, es gibt Objektive mit Verriegelung. Das Problem dabei für mich ist gewesen, dass die Verriegelung hinderlich ist, wenn es einmal spontan und schnell gehen soll.

Ich hab´s akzeptiert und nach einer geeigneten Tasche geschaut.
So bin ich zufrieden :)

Gruß
Dieter

Oute Dich, Du hast die Nacht ganz bestimmt mit Peter Lustig verbracht!:D

Petra Lustig, wenn schon. :D

Greez
Stefan

Das Sigma 17-70 hat einen Objektiv-Lock - den ich regelmäßig vergesse auf zu machen :grumble:

Mein 28-135ger Sigma läuft auch von ganz alleine der Schwerkraft nach.
Für mich aber kein Problem.

Also, einfach dran gewöhnen. Die Idee mit dem Band ist aber gar nicht so übel. :top:

...vermutlich wusste Pentax von dem Problem und WR und DA*-Objektive rausgebracht, damit diese in der Tasche nicht so schnell kaputt geht. Oder nicht mehr auslaufen...

nicht umsonst gibt es von Pentax die 18-55 und 55-200 jeweils in einer AL (Auslauf) und einer WR Version....:top:;)

unsere speziellen pentax-freunde hier im Forum wissen eh schon lange, dass Pentax ein auslaufmodell ist!

Je länger die Schwerkraft einwirkt, desto länger werden die Dinger halt nun mal. Dass sie aber auch auslaufen, wäre mir neu. Muss ich mal beobachten :)

Beim Lagern über Nacht würd ich nocht drauf achten, dass man als Unterlage lichtabsorbierendes Material nimmt, sonst ist (je nach Füllstand) am nächsten Morgen alles angesaut.

Solange es nur ausläuft und nicht wegläuft :evil:

Aber tröste Dich, mein altes Pentax A 70-210 hat auch so nen Drang sich zu verlängern. Hier ist es nur immer die kürzere Brennweite.
Aber der Vorteil ist doch, dass Du den Zoom, mit dem kleine Finger bediehnen kannst weil's so leichtgängig ist. Geht nicht bei allen Schiebern so einfach. :D

Keine Ahnung... kommt auf die Straffheit an ;)
Normalerweise dauerts so 60-70 Jahre, bis aus einem A ein L wird.

interessant, also wenn die so hergestellt werden, sind die " L " also auf dem Stand takumar 1950... :eek:

bei klassischen "Gummilinsen" gehts aber schneller, bis die sich zu einem 1000er werden.

Und seit es Digital gibt, ist die berühmte "brenneitenverlängerung" ja schon bedarfsweise eingebaut:evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten