Ok, kommen wir einfach zum Thema zurück. Worum geht es noch mal? Ich knöpfe mir noch mal den ersten Beitrag vor.
Nach dem Hochglanz-Prospekt von Sony besitzt meine kürzlich neu gekaufte A58 eine „Vignettierungs- und Aberrationskorrektur“; die freilich nur mit ausgewählten Original Sony-Objektiven funktioniert.
Ja, das stimmt.
Weil mir die Nach-Bearbeitung von Fotos am PC im Grunde zuwider ist, bin ich wohl „gezwungen“, ausschließlich Original-Objektive von Sony zu verwenden, falls ich in den Genuss einer solchen Auto-Korrektur kommen will.
Richtig. Aber man sollte die Korrekturen nicht überschätzen. Der Unterschied zwischen korrigiertem und unkorrigiertem Bild ist nicht bei jedem Objektiv stark zu bemerken. Oft kann man das vernachlässigen. Es kommt beispielsweise auch auf Blende und Brennweite an. Gute Objektive brauch man außerdem weniger korrigieren.
- Geschieht diese Auto-Korrektur nur im JPEG-Format, oder findet sie auch bei RAW-Dateien Anwendung?
Im JPEG, aber das haben wir schon geklärt.
Bei der A58 ist wählbar JPEG-Fine oder JPEG+RAW; wobei ich davon ausgehe, dass in dieser Kombination JPEG nicht „Fine“, sondern höchstens in „Standard“ gespeichert wird.
Ja, kann man so sagen. Das hat aber auf die Fotografie keinen Einfluss. Man kann auch mit fine sehr gute Fotos machen und merkt am Ende vermutlich den Unterschied zu super fine nicht. Außer, wenn man Nachbearbeiten möchte oder 100% Ansicht nutzt. Aber das machen gute Fotografen ja nicht ... oder ;-) (Ironie)
JPEG-Fine ist schon „fein“, und ich komme offen gesagt in die Verlegenheit, diese feinen Fotos – unter Verwendung der Auto-Korrektur – als Standard verwenden zu wollen; und verzichte damit dann auf Aufnahme-Dateien parallel im RAW-Format.
Das machen sehr viele so und bringen gute Fotos zustande.
Wie bewertet Ihr die Bildqualität ooc eines JPEF-Fine?
Die ist recht gut.
Lohnt das den Verzicht auf eine parallele RAW-Datei?
Allgemein kann man das nicht beantworten, denn es kommt auf eine Vielzahl an Variablen und die Umstände an.
Würde ich an der A58 z. B. ein Tamon 1:2,8 17-50 verwenden wollen, funktioniert diese automatische Objektiv-Korrektur natürlich nicht mehr; mit welcher – kostenlosen, und einfach zu bedienenden - Software könnte ich Verzeichnungen dieses Objektivs dann korrigieren?
Soweit ich weiß, bist du bei den DxO Anwendungen gut aufgehoben.
Und - „bei dieser Gelegenheit“ - noch eine weitere Frage bitte:
Welche Unterschiede bestehen zwischen Sony 18-55 SAM und Sony 18-55 SAM II?
Das hatte ich vorher schon geklärt. Es ist wohl nur die Vergütung und die Haptik, die leicht verbessert wurden. Ansonsten ist es weitgehend das gleiche Objektiv.
„Chip“ (!) bewertet das SAM II als deutlich Schlechter;
Chip taugt meiner Meinung nach nicht viel beim Thema Fotografie.
Sind noch Fragen offen?