• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

F Objektiv kompatibel mit Telekonverter

gertrudchen

Themenersteller
Ich suche ein Objektiv, das mit dem Telekonverter TC 20 E kompatibel ist.
Kamera ist eine Nikon D3100.

Meine vorhandenen Objektive passen nicht auf den TC 20E, weil DX.
Ich hab mir mal größere Objektive angeschaut, die sind für mich und meine Zwecke zu schwer, zu riesig, nur mit Stativ zu handhaben....und auch, ganz schlicht, eine Finanzfrage

Ich habe vor, in den Bergen oder auch Wald herumzustromern und Vögel auf's Korn zunehmen.
Könnt ihr mir raten?

Gruß aus Bonn, Ellen

Nikon bietet eine Kompatibilitätsliste an:

https://cdn-5.nikon-cdn.com/Assets/...eleconverter-Compatibility/EN_Comp_chart.html
(TC 20E und TC20 E II sind angeblich gleich.)

....und auch, ganz schlicht, eine Finanzfrage
Wirklich sinnvoll sind die Nikon-Telekonverter nur zum Einsatz an langen Festbrennweiten. Und diese Objektive sind so teuer, dass man im Zusammenhang damit das Wort "Finanzfrage" gar nicht erst in den Mund nehmen darf.

Für preiswertere Objektive sind Telekonverter heutzutage keine sonderlich interessantere Option. Die Handhabung mit Telekonverter ist umständlich und der Gewinn gegenüber einer Ausschnittsvergrößerung am Rechner (das wäre die Alternative) meistens zu gering. Außerdem verringert ein Telekonverter die eintreffende Lichtmenge, was bei lichtschwächeren Zooms schnell dazu führt, dass der Autofokus nicht mehr will.

Wenn du aber Spaß hast, mal mit einem Telekonverter herumzuspielen, besorg dir einen preiswerten gebrauchten Telekonverter von Kenko (oder Soligor, die sind baugleich). Die Kenko-TK arbeiten mit recht vielen Objektiven zusammen, auch einigen DX-Objektiven.

Danke schön, ich versuche mich mal schlau zumachen und werde stöbern.

Wenn Du ein 70-300 und ein 55-200 Objektiv hast, wird das nichts mit Konverter. Schon gar nicht mit einem 2-fachen.

hallo,
also den letzten Beitrag von Heinz kann ich nicht bestätigen.
Ich nutze den Kenko an einem 70-300 Tele und es funktioniert soweit ganz ordentlich.
Stimmt, man verliert Licht aber wenn man das weiß, kann/muss man es eben berücksichtigen. Es schränkt ein, keine Frage.
Auf der anderen Seite steht aber die sehr viel höhere Investition, die ein entspr. Tele mit Brennweite 500mm oder gar mehr erfordert.
Wenn die Ansprüche nicht so hoch sind, kann das auch Spaß machen.
Und mal ehrlich, so teuer sind die Kenkos nicht, dass man sich den Versuch nicht leisten sollte.
Versuch macht kluch...so wie Buch

Klaus

Manche Telekonverter von Fremdanbietern funktionieren tatsächlich auch mit von Nikon nicht unterstützten Objektiven (Autofokus nur bis f/8 nach TC! - Also nicht mit D3x00 und D5x00 Serien).

Bekannt "flexibel" sind diesbezüglich die alten Sigma APO TC EX DG, die mit fast allem funktionieren, was physisch dranpasst quer über alle Hersteller.

Über die Qualität dessen, was dabei rauskommt, kann man streiten.

Ich nutze den Kenko an einem 70-300 Tele und es funktioniert soweit ganz ordentlich.

Es ging mir nicht darum, ob ein Konverter ans Objektiv paßt. Bei Blende 5.6 bei Endbrennweite ergibt ein 1.4-Konverter Blende 8 und ein 2-fach-Konverter Blende 11. Dann ist der AF mit 1.4 stark eingeschränkt und mit 2-Fach außer Betrieb. Es geht ja um eine D3100. Dann ist auch das manuelle Fokussieren stark erschwert.
Von der möglichen Bildqualität will ich erst gar nicht sprechen.

Hallo Lowländer
nein, ich habe keinen Vergleich zum Kenko Telekonverter.
Bin damals im Nachbarort ganz günstig drangekommen, und hab mir den Versuch einfach gegönnt.
Bin aber auch sehr experimentierfreudig, wenn ich im Vorfeld einigermaßen weiß, auf was ich mich einlasse. Also immer erst lesen schlau machen und dann erst ausprobieren.

Klaus

Die mechanische Inkompatebilität iegt wahrscheinlich an der sog. Nikon-Nase, die du dir hier bei Waldbeutler kostengünstig entfernen lassen kannst.

Versprich dir aber nicht zu viel von den qualitativen Ergebnissen. Ich habe mal spaßeshalber einige Zooms mit einem 2x Kenko ausprobiert, die Ergebnisse waren einigermaßen ernüchternd.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten