• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv kaufberatung

M4ximili4n

Themenersteller
--------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon d5000 mit standard kit, dazu einen metz blitz af 48

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ kA] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[x ] Euro für weitere Objektive
[ x] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

-------------------------------------------------------------------

hello leute,

ich hab jetzt ma die punkte unter 2. gestrichen waren unwichtig.

was ich von euch wissen möchte, welches objektiv für meine nikon den top wäre
ich würde gerne ein lichtstärkeres objektiv haben was sich um die f2.8 bewegt, dazu ein fish eye und einen gegenlichtblende wenn möglich.

habt ihr da ein paar ideen?

reicht mein blitz für partyfotographie oder solle ich einen besseren nehmen?

lg maxi

Sag doch bitte noch was du mit der Linse machen magst, ansonsten kann man dir von UWW bis zum längsten Tele alles empfehlen und den Preisrahmen mit kA anzugeben ist auch nicht wirklich optimal, es sei es spielt wirklich keine Rolle ob ein Objektiv 8.000 Euro kostet.

Für was würdest du es denn brauchen. Das 400mm f/2.8 ist sicher ein geniales Objektiv und bewegt sich so um die 2.8 bei Offenblende. Die Frage ist nur: Passt das in dein Budget und für deine Zwecke?

sry leute hatte ich vergessen zu erwähnen

ich bin partyfotograph, heißt ich fotographiere in discos auf beatabenden etc etc.

aber auch in der freizeit als kleiner hobbyfotograph, aber eher selten.

hauptsächlich in der disco etc.

AW: Objektiv kaufberatunghttps://www.dslr-forum.de/newreply.php?do=newreply&noquote=1&

ich empfehle eine festbrennweite. 35mm,50mm,85mm, wie du magst. alle drei sind in einer 1.4 und einer 1.8 ausführung zu ergattern. die 50mm 1.8 bekommt man gebraucht locker für'n hunni. ich denke mal du wirst in der disko einen blitz verwenden, deshalb empfehle ich dir eine d-version zu kaufen, also zB. af-d 50mm 1.8, gibt's wie gesagt u.a. hier im forum für schlappe 100 eur.
ciao

Ich könnte Dir jetzt ungefähr 10 Objektive empfehlen, alle sind ausgezeichnet:evil:

Für die genannten Anlässe: AF-S 18-70 f3.5 - 4.5 (AF-S 18-55mm); oft reicht "nur" der eingebaute Blitz!

Ohne Blitz: Sigma 30mm f1.4 (kann meines Wissens nach auch mit Blitz verwendet werden:D)

Die angesprochenen f2.8 sind nicht lichtstark! Man kann natürlich für viel Geld ein paar Prozent mehr Leistung kaufen...

festbrennweite hört sich echt gut an

leider kann ich damit nichts anfangen weil die discos bei uns immer relativ voll sind und wenn du dann eine gruppen von leuten fotographieren willst würde das nicht immer klappen.

18-55mm zoom reicht vollkommen

blitz ist für die nikon passend!

Ich mache ungefähr das gleiche wie du. Ebenfalls mit der D5000, allerdings bisher mit dem 18-105mm Kit Objektiv. Als ich festgestellt hatte, dass der Autofokus nicht immer präzise genug ist und oft gar nicht auslöst bis man manuell fokussiert habe ich mir noch einen Aufsteckblitz gekauft. Seitdem stellt die Kamera extrem schnell und sicher scharf.
Seit neuestem habe ich das 17-50mm von Tamron mit Stabi gekauft. Das Ding ist genial, wenn auch der AF etwas langsamer und nicht immer so genau wie der vom Nikon ist. Aber im großen und ganzen bin ich mit dieser Linse zufrieden.

Wenn du keinen größeren Zoombereich brauchst, würde ich dir diese Linse empfehlen. Kostenpunkt: ca. 300€ ohne Stabi und ca. 400€ mit Stabi. Beide Modelle haben, soweit ich weiß, einen eingebauten AF Motor. Wenn du nicht manuell fokussieren willst brauchst du den mit der D5000 weil die keinen Motor hat. Die D90 hätte einen.

mfg

Special_B

AW: Objektiv kaufberatunghttps://www.dslr-forum.de/newreply.php?do=newreply&noquote=1&

ich empfehle eine festbrennweite. 35mm,50mm,85mm, wie du magst. alle drei sind in einer 1.4 und einer 1.8 ausführung zu ergattern. die 50mm 1.8 bekommt man gebraucht locker für'n hunni. ich denke mal du wirst in der disko einen blitz verwenden, deshalb empfehle ich dir eine d-version zu kaufen, also zB. af-d 50mm 1.8, gibt's wie gesagt u.a. hier im forum für schlappe 100 eur.
ciao

af-d und d5000 ist keine so gute idee
aber das af-s 50...g ist ein gutes objektiv und sehr wohl eine empfehlung wert.

Ich mache ungefähr das gleiche wie du. Ebenfalls mit der D5000, allerdings bisher mit dem 18-105mm Kit Objektiv. Als ich festgestellt hatte, dass der Autofokus nicht immer präzise genug ist und oft gar nicht auslöst bis man manuell fokussiert habe ich mir noch einen Aufsteckblitz gekauft. Seitdem stellt die Kamera extrem schnell und sicher scharf.
Seit neuestem habe ich das 17-50mm von Tamron mit Stabi gekauft. Das Ding ist genial, wenn auch der AF etwas langsamer und nicht immer so genau wie der vom Nikon ist. Aber im großen und ganzen bin ich mit dieser Linse zufrieden.

Wenn du keinen größeren Zoombereich brauchst, würde ich dir diese Linse empfehlen. Kostenpunkt: ca. 300€ ohne Stabi und ca. 400€ mit Stabi. Beide Modelle haben, soweit ich weiß, einen eingebauten AF Motor. Wenn du nicht manuell fokussieren willst brauchst du den mit der D5000 weil die keinen Motor hat. Die D90 hätte einen.

mfg

Special_B

gibt es passend zu dem objektiv eine gegenlichtblende?

was mich halt sehr reizt ist der bildunterschied den ich immer erlebe von partyseite zu partyseite

hier ein beispiel:

1) die seite für die ich fotographiere erhält von mir diese bilder

http://img101.imageshack.us/i/968366.jpg/

2) ein bild meines fotographen kollegen mit einem besseren objektiv (er verwendet die eos 450d mit einem 17-55 ISM USM f/2.8 objektiv und einer gegenlichtblende)

http://img375.imageshack.us/i/968130.jpg/

3) ein bild was mich persönlich reizt, weil es sehr glanzvoll ist:
http://img340.imageshack.us/i/unbenanntjmw.jpg/

was kann ich machen um mich zu 2. zu steigern oder sogar vll 3. zu erreichen?

klappt das mit euren vorgeschlagenen objektiven?

Also die Freistellung im dritten bekommst du mit einer offenen Blende und nicht zuwenig Brennweite sehr gut hin.

Die Steigerung zum zweiten Bild dürftest du schon mit deiner jetzigen Ausrüstung hinbekommen, wichtig sind dabei Einstellungen und Können (Im zweiten glänzt die Haut nicht so, also ist der Blitz gestreut irgendwie und nicht direkt drauf)
Außerdem sind deine Bilder zu dunkel.

Nicht gleich nach neuem Equipment schauen, sondern hier im Forum nach Tipps für Partyfotografie suchen. Denn ohne Wissen der Technik bringt dir auch das beste Equipment nichts ;)

danke dir

ja das bild was ich gewählt habe ist sehr dunkel gebe ich zu, schlechte wahl gibt auch bessere.

ich benutze meinen blitz ebenfalls nur zum streuen, heißt immer indirekte verwendung

ich fotographiere meist im modus bei einer verschlusszeit von 1/6 mit der iso 640.

danke dir

ja das bild was ich gewählt habe ist sehr dunkel gebe ich zu, schlechte wahl gibt auch bessere.

ich benutze meinen blitz ebenfalls nur zum streuen, heißt immer indirekte verwendung

ich fotographiere meist im modus bei einer verschlusszeit von 1/6 mit der iso 640.

Benutze die Matrixmessung und richte den Blitz direkt aufs Motiv, wegen mir auch mit einem Bouncer. In diesen Locations den Blitz nach oben zu stellen bringt zumeist gar nix.

ISO hoch, Blitz direkt und Deine Bilder sehen Nr.2 sehr ähnlich.
Freistellen geht auch mit Blitz aber nur wenn man weit abblendet.
Willst Du Umgebungslicht und freistellen brauchst Du Lichtstärke.

Übrigens, man fotografiert oder man photographiert. Aber beide Schreibweisen mischen ist ein nogo ;)

Beim Tamron war eine Geli dabei, ja. Das freistellen sollte auch gut funktionieren. Ich bin einigermaßen zufrieden mit der Linse, nur der AF macht mir noch zu viel Ausschuss. Aber wenn man weiß wie der arbeitet und ein bisschen Übung werd ich das auch noch hin bekommen.

mfg

Special_B

ok alles klar danke jungs, dann kauf ich mir jetzt nur für 20 flocken eine gegenlichtblende auf mein standard objektiv drauf und des reicht dann auch erstmal.

ok ich merke es mir fotografieren oder photographieren^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten