Stüssie
Themenersteller
Hallo zusammen!
Da ich keinen eigentlichen Vorstellungsthread gefunden habe, mache ich dies hier ein mal kurz.
Ich bin 25 Jahre alt und vertreibe Waren u.a. im Onlinebusiness. Dazu benötige ich möglichst gestochen scharfe Fotos mit weißem Hintergrund. Weil mich meine momentanen Fotos nicht mehr zufrieden stellen (zum Rand hin doch unscharf), suche ich hier Hilfe. Wenn ich privat unterwegs bin, reicht mir meist ein schneller Shot mit dem Handy - steinigt mich bitte nicht. Nur im Urlaub, da kommt dann die DSLR doch zum Einsatz.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
In einer einfachen Fotobox mit 3x 135W Lampen werden verschiedenen, kleine Objekte fotografiert. Diese stammen aus dem Angelsport. Es können Köder aus Gummi, Plastik oder Metall sein. Häufig sind die Gummiköder ölig/glänzend, die Plastikobjekte teils durchsichtig und die metallischen Objekte - logisch - spiegeln.
Wichtig ist mir, dass die Fotos gestochen scharf sind, bis an den Rand. Die Objekte bewegen sich meistens zwischen 5-15cm. Der Hintergrund wieder im Nachgang komplett weiß gestellt (natürlich ist die Fotobox von vornherein schon weiß)
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell vorhanden: Canon EOS 600D mit Standard-Objektiv
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______500-600______ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
Body vorhanden
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
nicht wichtig
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Ich hoffe dies ist das richtige Unterforum für mein Anliegen. Preislich habe ich jetzt erst einmal 500-600€ gesetzt, da wir als junges Unternehmen nicht mal eben so einen riesen Batzen in ein Objektiv stecken können. Wenn es zwischen 600 & z.B. 750€ noch einmal einen himmelweiten Unterschied gibt, wären auch solche Vorschläge interessant zu hören.
Ich freue mich auf Tipps und empfehlungen!
EDIT: Ich sehe gerade den Objektiv-Thread im Canon-Forum. Bitte einmal dorthin verschieben, wenn gewünscht.
Da ich keinen eigentlichen Vorstellungsthread gefunden habe, mache ich dies hier ein mal kurz.
Ich bin 25 Jahre alt und vertreibe Waren u.a. im Onlinebusiness. Dazu benötige ich möglichst gestochen scharfe Fotos mit weißem Hintergrund. Weil mich meine momentanen Fotos nicht mehr zufrieden stellen (zum Rand hin doch unscharf), suche ich hier Hilfe. Wenn ich privat unterwegs bin, reicht mir meist ein schneller Shot mit dem Handy - steinigt mich bitte nicht. Nur im Urlaub, da kommt dann die DSLR doch zum Einsatz.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
In einer einfachen Fotobox mit 3x 135W Lampen werden verschiedenen, kleine Objekte fotografiert. Diese stammen aus dem Angelsport. Es können Köder aus Gummi, Plastik oder Metall sein. Häufig sind die Gummiköder ölig/glänzend, die Plastikobjekte teils durchsichtig und die metallischen Objekte - logisch - spiegeln.
Wichtig ist mir, dass die Fotos gestochen scharf sind, bis an den Rand. Die Objekte bewegen sich meistens zwischen 5-15cm. Der Hintergrund wieder im Nachgang komplett weiß gestellt (natürlich ist die Fotobox von vornherein schon weiß)
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell vorhanden: Canon EOS 600D mit Standard-Objektiv
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______500-600______ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
Body vorhanden
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
nicht wichtig
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Ich hoffe dies ist das richtige Unterforum für mein Anliegen. Preislich habe ich jetzt erst einmal 500-600€ gesetzt, da wir als junges Unternehmen nicht mal eben so einen riesen Batzen in ein Objektiv stecken können. Wenn es zwischen 600 & z.B. 750€ noch einmal einen himmelweiten Unterschied gibt, wären auch solche Vorschläge interessant zu hören.
Ich freue mich auf Tipps und empfehlungen!
EDIT: Ich sehe gerade den Objektiv-Thread im Canon-Forum. Bitte einmal dorthin verschieben, wenn gewünscht.
Zuletzt bearbeitet: