• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Kaufberatung für Canon EOS M50 Mark II

Medds

Themenersteller
Hallo.
Ich bin neu in diesem Forum, hoffe aber das ich euch trotzdem belästigen darf.

Ich bin erst seit ca. einem halben Jahr Foto-Enthusiast. Der Grund war/ist mein neu Geborenes.

Hab mir dafür die Canon EOS M50 Mark II gegönnt und mich anschließend viel bis sehr viel in das Thema eingelesen bzw. eingearbeitet.

Mittlerweile würde ich wahrscheinlich auch auf eine andere Kamera setzen, aber es ist jetzt so wie es ist.

Hab mir zuerst noch ein Sigma 17-70mm (gebraucht) Objektiv zugelegt, aber da recht schnell festgestellt, dass das in Innenräumen für die Baby-Fotografie trotzdem (im Gegensatz zum Kit) etwas wenig Lichtstark ist.

Anschließend hab ich mir das Canon 50mm 1.8 STM zugelegt (inkl. Adapter) und bin da eigentlich mit den Fotos schon einigermaßen zufrieden, aber oft werden sie mir nicht scharf genug. Aber ist hald auch kein teures Objektiv. Für das Geld ist es meiner Meinung nach gut.

Zwischenzeitlich hatte ich mal das TTArtisan 50mm, aber da bin ich nicht gut oder schnell genug gewesen für ein Zappelndes Baby.

So meine Frage wäre:

Ich suche ein ca. 85mm Festbrennweiten-Objektiv mit Autofokus auf das ich auf Ebay und Co. ausschau halten könnte bis ich mal ein günstiges (natürlich Gebrauchtes) finde. Der Gebraucht-Preis meiner Vorstellung wäre so ca. 150 bis 300 Euro (mit Kind und Frau geht leider nicht sooo viel).

Hättet ihr da Empfehlungen für mich, nach welchen Objektiven ich ausschau halten könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure mithilfe.

Gruß Thomas

Das 50STM was du hast entspricht eigentlich der Brennweite 85mm Vollformat.
Es ist ein recht gutes Objektiv, wenn du keine scharfen Bilder damit und eigentlich sehr guten M50II hinbekommst, liegen die Probleme wo anders....
Stell doch mal ein paar schlechte Fotos hier rein.

Noch mehr Tele für zu Hause bringt nicht viel. Eher etwas Richtung Normalbrennweite. Am Crop also etwa 22 bis 35mm.

Die Top-Objektive für M sind das Canon EF-M 32/1,4 und das Sigma 56/1,4. Auch das EF-M 22/2 ist sehr gut.
Mit den drei Brennweiten hast du eine gute Auswahl, je nachdem wie nahe du an dein Motiv ran kannst oder (bei beengten Verhältnissen) musst.
Das Sigma 30/1,4 (für EF-M) wäre eine Alternative zum Canon 32/1,4: optisch etwas schlechter, dafür aber günstiger und - soweit ich weiß - schneller im AF.

Das EF 1.8/85 leidet unter den CAs bzw. purple fringing die erst so recht gegen Blende 2.8 verschwinden. Weiter hat es eine gehobene Naheinstellgrenze von nur knapp unter einem Meter nachgelesen 0,85m. Zum Vergleich das EF 1.8/50 hat 0,35m.

Hallo Medds,

den Empfehlungen zuvor kann ich mich nur anschließen.

Die Frage, die ich mir aber stelle, ist eher ob deine Einstellungen an der Kamera so sind, dass das Ergebnis deinen Vorstellungen entsprechen kann.

Du scheinst unzufrieden mit deiner Kamerawahl zu sein. Und je nach Einsatzgebiet kann die native Objektivauswahl für EF-M da durchaus einschränkend sein, und ich würde dann auch keine EOS M empfehlen. Aber ich spreche hier von Indoor Sport oder Safari. Neugeborenes fällt da definitiv nicht hinein. Sowohl Autofokus als auch Sensor sind auf Niveau der Mitbewerber, die Unterschiede sind denkbar gering.

Du schreibst das 50mm STM sei unscharf - ich kann mir da vorstellen, dass bspw. die Fokuslotterie verwendet wird und nicht ein Fokuspunkt gewählt wird, kombiniert mit der Offenblende und engem Schärfebereich liegt dieser dann häufig nicht dort wo er sein soll. Oder die Belichtungszeit ist zu lang, bei dem 50mm sollte man nicht unter 1/100s liegen, darüber ist man meist auf der sicheren Seite.

Wie barba schon schrieb - stellt doch mal ein paar Bilder hier ein - auch ohne Baby, die dein Problem zeigen.

Hat die M50II nicht auch n Augenautofokus? Damit und 1/100Sek sollte es doch gehen vor allem weil 1,8 ja auch genug Lichtreserven zur Verfügung stellt.

Viltrox 1,4/56mm ist neu für rund 300 zu haben und bietet viel Lichtreserven.

Kann das nur unterstreichen. Habe das Objektiv an der M5 gerne im Einsatz und bin mit Autofokus und Bildqualität sehr zufrieden. Finde es auch nicht zu lang von der Brennweite her, wenn du dein Baby fotografieren willst - auch indoor.
Habe das Viltrox bei eBay übrigens gebraucht für rund 200 EUR erstanden - also genau in deinem Budget-Bereich. :)

...
Du schreibst das 50mm STM sei unscharf - ich kann mir da vorstellen, dass bspw. die Fokuslotterie verwendet wird und nicht ein Fokuspunkt gewählt wird, kombiniert mit der Offenblende und engem Schärfebereich liegt dieser dann häufig nicht dort wo er sein soll. ...

Fokuslotterie gibt es nur an den DSLR, DSLM haben diese Problem nicht.

Natürlich wurden hier sehr gute Objektive empfohlen, das Problem bei diesem Anwendungsfall liegt wohl eher wo anders. Zwischen diesen ganzen Objektiven sind die optischen unterschiede nur sehr gering.

Deswegen, bevor der User diverse Objektive einkauft, erste einmal das Grund Problem finden. Finetuning kann später erfolgen...

Das 50STM ... ist ein recht gutes Objektiv, wenn du keine scharfen Bilder damit und eigentlich sehr guten M50II hinbekommst, liegen die Probleme wo anders.

:top::top::top:

Genau so siehts aus.

Wenn du mit dem 50 1.8 STM keine guten Bilder hinbekommst, wirst du es mit einem anderem Objektiv vermutlich auch nicht besser hinbekommen.

Also bitte nicht versuchen den Mangelnden Erfolg durch Geldverbennung versuche zu bekämpfen.

Stell doch mal ein paar schlechte Fotos hier rein.

Genau das wäre der richtige Ansatz :top:

Viltrox 1,4/56mm ist neu für rund 300 zu haben und bietet viel Lichtreserven.
Um Zoll und Mehrwertsteuerabgaben nicht zusätzlich bzw. regelkonform auf eine Bestellung aus China bezahlen zu müssen sowie bei Garantiefällen einen Ansprechpartner in der EU zu haben kann man im polnischen Viltrox Shop kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da war was, aber man kann sie immer noch beim großen Fluss kaufen und der Viltrox store war meiner Erinnerung nach beim Kauf kein Problem. Ich muss nochmal schauen, wo ich meine beiden gekauft hab. Eins war über Rollei, beim zweiten bin ich unsicher, meine, es war der Viltrox store. Jedenfalls musste ich beide Male keinen Zoll o.ä. Zahlen.

Wenn du mit dem 50 1.8 STM keine guten Bilder hinbekommst, wirst du es mit einem anderem Objektiv vermutlich auch nicht besser hinbekommen.
Ich kann den TO gut verstehen. Richtig scharf ist meins bei f1.8 auch nicht.
Unter f2.8 gehe ich mit der Linse nicht an meinen Ms.
Ich würde auch auf das EFM 32mm gehen...

Stimmt, da war was, aber man kann sie immer noch beim großen Fluss kaufen und der Viltrox store war meiner Erinnerung nach beim Kauf kein Problem. Ich muss nochmal schauen, wo ich meine beiden gekauft hab. Eins war über Rollei, beim zweiten bin ich unsicher, meine, es war der Viltrox store. Jedenfalls musste ich beide Male keinen Zoll o.ä. Zahlen.

Dem stimme ich zu. Es gibt genügend deutsche Händler, bei denen man Viltrox Objektive problemlos kaufen kann. Alles ohne Zollformalitäten.

Hier ein Beispiel: https://www.fotokoch.de/Viltrox-AF-33mm-f-1-4-Canon-EF-M_40708.html?redirect=40708&partnerid=10331&utm_source=idealo&utm_medium=referral

Hier bekommt man z.B. Das Viltrox 33mm mit EF-M Bajonett zu einem sehr günstigen Angebot. Zur Not kann man ja auch in Preisvergleichsportalen mal das gewünschte Objektiv eingeben und sich alle Händler anzeigen lassen, welche es verfügbar haben. ;)
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200875815_-af-33mm-f1-4-canon-m-viltrox.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201151305_-56mm-f1-4-af-canon-m-schwarz-viltrox.html

Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich zu. Es gibt genügend deutsche Händler, bei denen man Viltrox Objektive problemlos kaufen kann. Alles ohne Zollformalitäten.
Aus Polen kann man vom Hersteller auch ganz ohne Zoll und Ust kaufen.
Der Preisvergleich und die Risikoeinschätzung sei jedem selbst überlassen :cool: ;)
20% und 37% Aufpreis lassen sicher manche(n) nicht kalt!

Hab gerade noch mal nachgesehen. Das 56er habe ich im Viltrox Store gekauft. Problemlos, kein Zoll, deutscher Kaufbeleg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten