• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv kaputt

JoelBarthel

Themenersteller
Hey zusammen,

heute ist mir etwas sehr schmerzhaftes passiert. Ich hatte meine Kamera samt Objektiv (Canon EF 50/1,4 USM-Objektiv mit 58mm Filtergewinde) auf dem Stativ und dieses fiel, weil ich kurz nicht aufgepasst hatte (habe für ein Foto etwas angepasst), runter. Leider voll ausgefahren, sodass der Schaden selbstverständlich ist: Nämlich kann ich jetzt nicht mehr scharfstellen (AF sowie MF funktionieren nicht mehr, beim AF nur noch die Belichtung). Irgendwas muss da irgendwie "paralysiert" worden sein... UV-Filter kann ich auch nicht mal mehr abschrauben. Seltsam irgendwie. Ist es was Mechanisches? Kann mir einer helfen, ob man das irgendwie vielleicht selbst reparieren kann? Oder sagen, wie teuer so eine Reparatur wäre? Garantie habe ich nicht. Kamera funktioniert noch (anderes Objektiv geht damit). Es ist wirklich das Objektiv, das kaputt ist, bin mir sicher.

Vielen, vielen Dank im Voraus!

MfG,

Joel

Erst mal willkommen im Forum, Joel.

Dann Beileid zu der Geschichte. Ist mir vor kurzem auch passiert. Garantie würde da nicht helfen. Was das kosten wird, kann Dir nur der Service sagen. Die gucken hinein und machen dann einen Kostenvoranschlag. Dann weißt Du mehr.
Eventuell kann Dir Nightshot weiterhelfen. Der ist hier Admin und so etwas wie der Forendoktor.

Viel Erfolg.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=994676

Aber den genauern Preis wird man dir nur beim Service nennen können

Ich nehme mal an, dass ich meine eigene Erfahrung auf diesen Fall übertragen kann: 50er fällt zu Boden (50cm), Linsen purzeln auf dem Boden: ca. 170 EUR bei der Vertragswerkstatt in Nürnberg.
Es steht die Überlegung im Raum, den Vorfall als wirtschaftlichen Totalschaden anzusehen und sich die Linse erneut neu zu kaufen.
Ich habe sie reparieren lassen und war mit dem Ergebnis der Reparatur sehr zufrieden.

UV-Filter nicht mehr abschraubbar: Gewinde verbogen
AF/MF nicht mehr funktionsfähig: Objektiv und/oder Kamera defekt, ob die Kamera auch in Mitleidenschaft gezogen wurde kannst du mit einem anderen Objektiv erstmal grob testen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten