• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv im Bereich 17-50 oder -70 mit Top-Bildqualität

AW: Objektiv im Bereich 17-50 oder -70 mit TOP Bildqualität

Ich war eigentlich überhaupt nicht bereit für ein Objektiv das so heiß diskutiert und ständig runtergemacht wird wie das 17-55 so viel Geld zu bezahlen.

Also hab ich mir das Tamron angeschaut, sowohl mit als auch ohne VC. Bin mal zu ein paar Fotohändlern und habs teils dort auf Cams getestet, teils meine mitgenommen und ich hatte acht verschiedene (3x non VC, Rest VC) in den Fingern und keins davon hat ein wirklich ordentliches Ergebnis gebracht. Bei vieren davon lies es sich mit ner 40D auskorrigieren, nützt mir aber nix, und bei den anderen hat auch das nix gebracht. Dann bin ich in mich gegangen und dachte mir, ich beiß lieber in den sauren Apfel und kauf das Canon, das außerdem den um Welten besseren Autofokus hat, und hab dafür ein solide funktionierendes Objektiv und nicht mehr dieses nervige Lotteriespiel.

Wer die Zeit und die Nerven dafür hat das Teil im Zweifelsfall ein paar Mal einzuschicken, der kann damit vieleicht ein gutes Objektiv zu einem besseren Preis bekommen, an das 17-55 kommts trotzdem nicht ran, allein der AF ist eine andere Welt.

Das der FTM fehlt ist wahrlich nicht gut und eine bestimmte Käuferschicht wird es darum auch nicht kaufen,ist für manche einfach ein KO-Kriterium.

Ich glaube aber das Sigma das bewußt in kauf genommen hat,man wollte einem höherem Anspruch aus marktstrategischen Gründen wohl gar nicht gerecht werden,weil das Objektiv dann zu teuer geworden wäre.(darum auch kein echtes Ex-Objektiv)

Ziel war wohl auf dem Fremdanbietermarkt,vor dem Tamron zu liegen weil da schon länger viel Kaufkraft abgewandert ist.(nur altes 18-50/2.8 bei Sigma)

Ich finde rein Marktstrategisch ist Sigma vom P/L da ganz gut aufgestellt,zu mal das Objektiv bis zum Jahresende sicher noch mal 50€ günstiger werden wird.

Was hätte es gebracht,wenn man da noch mehr innovative Technik rein bringen würde und das Objektiv wäre auf Grund eines Preises von vielleicht 800€ in den Regalen verschimmelt weil es zu nah an den Preisen der Ersthersteller liegt.

wir sollten alle noch ein Mal den Threadtitel lesen.....

Der TO wir "TOP Bildqualität". Nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis! Darunter fällt normalerweise nicht der AF, aber wenn der nicht 100%-ig sitzt, ist die Bildqualität auch weg. -> Canon:D
Dass die "Bildqualität" auch die Bildqualität am Bildrand beinhaltet ist klare Sache - hier ist ebenfals das Canon im Vorteil.

Also auch wenn das Tamron die Hälfte kostet und ähnliche aber doch schlechtere Leistungen bringt ist dem TO das Canon zu empfehlen.

Die einzige Möglichkeit noch mehr "TOP Bildqualität" in diesem Brennweitenbereich zu erhalten wäre wirklich nur die 5d II mit einem z.B. 24-??.

@wildtapir: Fühl dich herzlichst umarmt :top:
@billardknipser: Immer doch :top:

Ok, Fazit also: Für Crop nix mit L im gewünschten Brennweitenbereich :(

Werde also das Tampon nach Kölle schicken um hoffentlich den von Slut entdeckten Fehlfokus loszuwerden (mal schauen was das wieder für ein Abenteuer wird)...

Ansonsten wird mit Tampon notgedrungen zuerst gelebt, das 17-55 mal testweise draufgeschnallt, auf 70-200 IS gespart und photokina abgewartet :)

Merci an alle.

P.S.: 5D II + 24 -70 2.8 L zulegen: Ihr kennt mein Frauchen nicht... :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten