Wenn es kompromisslos sein soll - und Zoom, dann 24-70 2.8 II L, hab die Kombi selber oft in Benutzung und bekomme oft mehr als ich bei einem Zoom "erwarten" würde.
Wenn bei Landschaften 24mm nicht weit genug ist - und Lichtstärke doch gefordert - dann gibt es ja UWW Festbrennweiten - was man da sich zulegen will ist weiteres Thema.
Mein Weg ging auch vom 70-200 f4 IS zum 17-40 f4 - dann 50 1.4 USM usw. .
Das 17-40 wurde ersetzt durch 16-35 f4 IS und dazu 11-24 ( was schon sehr speziell ist ).
Das 50 1.4 USM wird oft "zerrissen" - ich nutze es aber gerne wenn es handlich sein soll, der Bildlook ist auch ok, und Lowlight hilft es (mir) auch - aber es ist in der BQ natürlich nicht HighEnd - blendet man es etwas ab beliefert es auch problemlos die 5DIV .
Wenn das Geld greifbar ist kann man bei rel. gleichzeitigem Kauf ja auch noch etwas Geld zurückbekommen ( Canon Aktion EOS+X ) - evt. erst mal überlegen welcher Body und welches Objektiv es werden soll und erst dan zuschlagen wenn das auch "geht" .
Mut zur Lücke würde ich aber auch mal überdenken - oft ziehe ich nur mit 35mm und 135mm los - man konzentriert sich auf das Wesentliche - und oft kommt dabei mehr raus als wenn man sich den Rucksack mit 11-560mm vollstopft ( lückenlos

) .
Und Dynamik/Rauschen etc. : die besten Bilder bekommt man durch geschickte Wahl des Lichtes - ok Landschaft ab und zu schwierig, aber HDR und Bilder aus mehreren Einzelbildern erstellen ist bei statischen Dingen auch nur Sache der Übung, ein guter RAW Entwickler bringt einen auch noch weiter etc. - und es ist ( für mich ) eine Entwicklung die nicht sofort perfekt sein muss.
Gegen 6DII spricht bei mir fehlender Joystick und AF-Feldabdeckung, Klappdisplay ersetzt bei mir das Handy mit DSLR Kontroller, brauchen tue ich das aber eher nur bei UWW - wenn überhaupt.
Die Canonsensoren liefern nach meiner Meinung "bessere" Farben als Sony und Co. - seit Monitor Kallibrierung achte ich etwas mehr auch auf so was - aber das ist auch Geschmackssache wie schon zu Filmzeiten -> Agfa zu Kodak

.
Gruß Bernd