• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Objektiv für Vögel und Schmetterlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bird

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir ein Objektich kaufen um Vögel oder Schmetterlinge zu fotografieren.
Brennweite würde mir 300-400 reichen.

Meine Kamera ist eine Canon EOS 700d.

Folgende Objetive sind bereits vorhaden:

EF 75-300mm 1:4-5,6 II Mit diesem bin ich überhaupt nicht zufrieden.
28-135mm Ultrasonic
50mm
Macro EF 100mm 1:2,8 L IS
Macro EF-S 60mm
EF-S 18-55mm

Im auge habe ich fogende Objektive:
Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary Objektiv für Canon EF Objektivbajonett
anon EF 100-400mm F4.5-5.6L is II USM Telezoom-Objektiv

Passen diese überhaupt an meine Kamera ?

Eine neue Kamera möchte ich momentan noch nicht kaufen. Wenn ich irgedwann eine neue Kamera in betracht ziehen würde kann ich dann mit Adapter diese Objektive weiter nutzen ?

Viele Grüße
Bird

Was wiegt so ein Sigma? OK, so etwas 2kg.

In den Nahbereich kommt man mit Nahlinsen genauer mehrlinsigen Achromaten. In der Bedienung läuft das flotter als Zwischenringe. Dafür braucht es Marktangebote passenden Durchmessers zumindest annähernd.
Sigma fällt wegen 95 mm Filterdurchmessers durch diesen Anwendungsfall.
Canon ist kaum leichter kommt aber mit 77 mm Filtern aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Sigma wiegt etwa 2,1 kg (Canon 1,7 kg), die Naheinstellgrenze des Sigma liegt bei 2,8 Meter (Canon 0,96 m).
Das Sigma hat 95mm Filtergewinde, Canon 77mm.
Das Canon ist kompakter, das Sigma wird bei max. Brennweite schon etwas kopflastig (wenn die linke Hand am Zoomring ist).
Der Fokusring des Canon ist breiter als der des Sigma und meiner Meinung nach auch griffiger.
Vom AF her sehe ich das Canon vorne, wobei auch das Sigma nicht schlecht ist.
(Ich habe beide genannte Objektive.)

Freundliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
danke für die Infos.

Wenn du beide nicht mehr hättest, welches würdest du dir zuerst wieder holen ?

Ohne zu zögern: das Canon 100-400 mm L IS II.
Weil:
-Naheinstellgrenze, manchmal kann man einfach nicht ein paar Schritte zurück machen
-100 mm vs. 150 mm, wenn der Bildwinkel zu eng ist, dann fehlt was vom Motiv (am oberen Brennweitenbereich kann man auch etwas zuschneiden)
-es ist einfach "führiger"

Freundliche Grüße
Thomas

Hab mit mal ein paar von deinen Bildern angesehen, vom 100-400 hab ich einige gefunden, die überzeugen mich.
Hast du auch welche vom Sigma?

400mm würden mir auch reichen. Mit 300mm find ich schon Ok, nur meins macht einfach keine gute Bilder.

Müsste ich mal schauen. Ich benutze das Sigma eigentlich recht wenig.
Wie gesagt, es ist kein schlechtes Objektiv, aber für mich überwiegen die Vorteile des 100-400 mm (das zudem neben dem 400mm/2.8 noch in meinen Rucksack passt).

Freundliche Grüße
Thomas

Ich schliesse mich allen an die das 100-400mm F4.5-5.6L is II empfehlen, meins gebe ich (so schnell) nicht mehr her!

Allgemein würde ich davon ausgehend dass mittelfristig ein neuer Body anzustehen scheint dazu raten nur EF-Objektive zu kaufen, diese können dann bedenkenlos weiterverwendet werden, bei EF-S bist auf APS-C-Sensoren eingeschränkt oder musst dann ggfs neu kaufen

Ja, dachte mit schon das es das 100-400mm F4.5-5.6L is II
Bevor ich wieder nur eins habe wo nur im rucksack liegt....

Macht ihr einen UV Filter drauf ? Oder überhaupt einen Filter ?

Ich verwende quasi keine Filter (in Ausnahmefällen mal einen CPol), als Schutz reicht meiner Meinung die Tulpe

Allgemein würde ich davon ausgehend dass mittelfristig ein neuer Body anzustehen scheint dazu raten nur EF-Objektive zu kaufen, diese können dann bedenkenlos weiterverwendet werden, bei EF-S bist auf APS-C-Sensoren eingeschränkt oder musst dann ggfs neu kaufen
Das hängt davon ab ob ich wieder mehr fotografieren werde. Ausgeschlossen ist es aber nicht das ich durch das neue Objektiv wieder mehr Spass daran habe.

Ich kann noch das EF 300 1:4f L IS USM empfehlen.
Bilder sind Top auch mit 1.4 x Extender für Wildlife oder mit Zwischenringen für Macro.
Selbst der 2 x Extender ist mit gutem Licht durchaus noch brauchbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten