• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Sony Alpha 6000

Samsung hat zwei 16-50 im Programm.
Ein kleines 3,5-5,6/16-50 wie Sony aber auch ein 2,0-2,8/16-50.
Das würde deinem 2,8/24-70 schon recht nahe kommen.
Alledings ist das Objektiv dann auch nicht mehr so klein und leicht.
Das ist ja genau der Punkt. Das Samsung ist
Max. Durchmesser x Länge
81 x 96,5 mm
Gewicht
Ca. 622 g (ohne Gegenlichtblende)

Da kannst du dann auch das SAL-1650 2.8 (81x88mm, 577g) mit LA-EA4 (105g) nehmen und kommst preislich rund 300€ günstiger, etwa gleiche Abmessungen allerdings ohne Bildstabilisator und 50g schwerer raus. BQ müsste man mal sehen, so überzeugt hört sich der digitalkamera.de Test aber nicht an ;) Und dank dem Adapter hast du noch die Option weitere "schöne" lichtstarke A-Monsterobjektive zu benutzen :angel:

Allerdings sollte man auch im Hinterkopf behalten, das derzeitige 24-70 wird an APS-C betrieben, d.h. ersetzt man das durch 16-50 an APS-C fehlen am langen Ende 20 bzw 35mm (KB-equiv).
Und zur Erinnerung, das 16-70 Zeiss hat 66.6x75mm • Gewicht: 308g. Passt also deutlich besser zur kompakten A6000 und bietet eben auch 70mm. Und da es ja nach meinem Verständnis ein kompaktes 2. System werden soll, halte ich das für die deutlich bessere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollte man auch im Hinterkopf behalten, das derzeitige 24-70 wird an APS-C betrieben, d.h. ersetzt man das durch 16-50 an APS-C fehlen am langen Ende 20 bzw 35mm (KB-equiv).
Und zur Erinnerung, das 16-70 Zeiss hat 66.6x75mm • Gewicht: 308g. Passt also deutlich besser zur kompakten A6000 und bietet eben auch 70mm. Und da es ja nach meinem Verständnis ein kompaktes 2. System werden soll, halte ich das für die deutlich bessere Alternative.

Hallo,

ja, hast Recht.
Das habe ich übersehen.
Nikon ist halt nicht meine Welt und ich habe sie mit einer anderen Kamera verwechselt.

In meinen Augen macht eine Systemkamera als Zweitkamera nur dann Sinn wenn man auch Objektive wechseln möchte.
Möchte man nur ein Standartzoom verwenden, dann könnte man auch über eine Kompakte mit einen größeren Sensor nachdenken.

So eine Canon G1 X II gibt es schon um die 650,- €.

Gruß
Waldo

Also wenn er eh eine neue DSLR kaufen will und dieses auch die Hauptkamera ist und die zweite nur hin und wieder mal benutzt werden soll, wenn nicht soviel Platz vorhanden ist. Irgendwie muss ich da ständig an eine Edelkompakte ala RX100 (M2 oder M3) oder die neue Panasonic Lumix LX100 und andere denken.

Die LX100 sieht interessant aus, bleibt aber abzuwarten wie sie sich macht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten