Da ich ja eine andere Sensorgröße habe (22,3x14,7) würde ca M 1:20 herauskommen oder?
Also ist es doch richtig, dass ich ein solches Format nicht 1:1 abbilden könnte..?
Gibt es bei M 1:20 nicht schon ziemlich hohe Qualitiätsverluste wenn ich es danach wieder auf die Originalgroße ausdrucke?
Du hast deine Rechnung vom falschen Ende her begonnen.
Aber zunächst: Ja, du benötigst ca. 1:20 Abbildungsmasstab, und nein, mit einem (!) Bild kannst du mit deiner Kamera A3 nicht mit ABM 1:1 abbilden (das ist aber auch gar nicht erforderlich). Nein, der Qualitätsverlust ist nicht mit dem ABM verknüpft.
Und nun mal anders herum:
- Für einen Ausdruck in sehr guter Qualität wird eine Pixeldichte (auf dem Druck) von ca. 300dpi benötigt ... das sind ca. 120 dots per cm.
- Du willst A3 (also ca. 40*30cm) reproduzieren ... rechnen wir mit 45*30 (damit das Seitenverhältnis zu dem deines Sensors passt).
- Damit du 45cm in sehr guter Qualität gedruckt bekommst, musst du (120 dots pro cm) 45*120 = 5400 pixel anbieten ... die 30cm-Seite benötigt entsprechend 3600 pixel ... Also ... wenn du ein Bild mit 5400*3600 Pixel des Originals in sehr guter Qualität aufnehmen kannst, dann hast du genügend auflösung für einen vernünftigen Ausdruck (Ausbelichtung).
- Deine 60D hat knapp 5200*3500 ... es sollte also kein Problem sein, wenn du ein gut auflösendes Objektiv benutzt.
Natürlich ist eine Makro-Objektiv hier die beste Wahl: Gute Auflösung über den gesamten Frame (leicht abgeblendet allemal). Wenig Verzeichnung. Wenig Bildfeldwölbung. Das Makro-Objektiv behält seine guten optischen Eigenschaften auch dann, wenn du nicht bei ABM 1:1 aufnimmst. Auch bei den von dir berechneten 1:20 ist es ein exzellentes Objektiv.
Mit dem genannten EFS 60mm wirst du bei bei ABM 1:20 eine Fokusdistanz von ca. 1.2mtr haben ... das ist doch ganz gut handhabbar. Wenn du jetzt noch eine vernünftige Beleuchtung des Originals hinbekommst (was u.U. gar nicht so einfach ist), dann sollte deinem Vorhaben nichts im Wege stehen.
Übrigens ... es schadet nichts, mal einen Aufnahmeversuch mit dem EFS 18-55 bei 55mm und f/8 vom Stativ aus zu machen ... es ist nicht unwahrscheinlich, dass dir die Qualität bereits genügt.