• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Porträts - EOS 600d

schmewsebear

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf dieses tolle Forum gestoßen und war sofort begeistert. Umso mehr wäre es prima, wenn ich für die Auswahl meines neuen Objektivs ein paar Tipps von Euch bekommen könnte.

Ich besitze seit einem halben Jahr eine EOS 600d mit dem Kit-Objektiv 18-55 IS II.
Nach der Zeit habe ich mehr und mehr festgestellt, dass ich mich für Porträts und ggf. noch Makro interessiere bzw. dies meine Vorlieben sind. Aufgrund diverser Faktoren ist das KIT-Objektiv ja auch nur bedingt für diese Zwecke geeignet.

Ich habe schon einige Threads und den Entscheidungshilfen-Guide gelesen, dennoch stellt sich mir die Frage nach einem guten und günstigen Porträt-Objektiv.

Meine Frage: Lohnt sich das 50mm 1.8 aufgrund der guten Qualität und des günstigen Preises? Oder wäre es doch sinnvoller, ca. 250 € mehr zu investieren für das 85mm/1.8, da dieses als Makro auch geeignet ist? (falls dem so ist).

Eure Antworten würden mich wirklich interessieren. Kann man mit dem 50mm 1.8 nichts falsch machen und sollte es sowieso kaufen, oder gibt es eine sinnvolle Alternative, die nicht allzu kostspielig ist?

In ein paar Wochen habe ich einen Porträtfotografie-Kurs bei einem Fotografen, habe zu Weihnachten einen vierstündigen Einzelkurs bekommen :) Daher wäre es natürlich auch super, gleich das neue Objektiv einsetzen zu können :)

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten und viele Grüße
Sebastian

Schau Dir mal das Tamron 60mm 2.0 Macro an. Soll auch eine sehr gute Portraitlinse sein. Und Macros gehen damit natürlich auch sehr gut ;-)

Für 100 Euro bekommst du mit dem EF 1,8/50mm eine sehr gute Porträtlinse. Wenn du damit eine Zeitlang gearbeitet hast, wirst du besser wissen, was dir sonst möglicherweise noch fehlt ...

Gruß Jens

Meine Frage: Lohnt sich das 50mm 1.8 aufgrund der guten Qualität und des günstigen Preises? Oder wäre es doch sinnvoller, ca. 250 € mehr zu investieren für das 85mm/1.8, da dieses als Makro auch geeignet ist? (falls dem so ist).

Eure Antworten würden mich wirklich interessieren. Kann man mit dem 50mm 1.8 nichts falsch machen und sollte es sowieso kaufen, oder gibt es eine sinnvolle Alternative, die nicht allzu kostspielig ist?

Sorry, die Antworten lassen sich mit der Suche ganz einfach beantworten. Dazu bedarf es nicht jeden Tag einen neuen Thread.

Hi,
nimm das 50 1.8 II, du bekommst es recht gut wieder verkauft so das du praktisch eine Leihgebühr von ca 20€ ausgibst und das Objektiv bestimmt 3 Monate nutzen kannst.

Dann kannst du dir die Fragen selbst beantworten und hast schonmal Erfahrung mit Blende 1.8 gemacht um so sehen wie u damit klar kommst.

Das 85 1.8 ist alles andere als Makrofähig, richtig Makro geht auch nur wirklich stressfrei mit Makroobjektiv. Da währe für dich das 60 2.8 von Canon interessant, gut für Portraits, Makro und klein und handlich.

Schau Dir mal das Tamron 60mm 2.0 Macro an. Soll auch eine sehr gute Portraitlinse sein. Und Macros gehen damit natürlich auch sehr gut ;-)

Eine schöne Portraitbrennweite, schön lichtstark bzw. eine ganze Blende heller als das Canon 60/2,8, Makro und günstig...

Daher +1 für diesen Vorschlag.

Wenn man dann auf den Geschmack gekommen ist, lässt sich das ganze noch wunderbar mit z.B. einem Sigma 30/1,4 o.ä. ergänzen :)

Eine schöne Portraitbrennweite, schön lichtstark bzw. eine ganze Blende heller als das Canon 60/2,8, Makro und günstig...

Daher +1 für diesen Vorschlag.

Wenn man dann auf den Geschmack gekommen ist, lässt sich das ganze noch wunderbar mit z.B. einem Sigma 30/1,4 o.ä. ergänzen :)

Das klingt sehr interessant, vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich habe mir nun erstmal das 50mm 1.8 bestellt. Sobald ich ein wenig damit gearbeitet habe und der Geldbeutel es erlaubt, werde ich mir das Tamron anschauen :)

Ich habe mir nun erstmal das 50mm 1.8 bestellt. Sobald ich ein wenig damit gearbeitet habe und der Geldbeutel es erlaubt, werde ich mir das Tamron anschauen :)
Gute Entscheidung! Und gib nicht zu schnell auf -- mit einer hochlichtstarken Festbrennweite zu arbeiten ist etwas anderes, als mit einem bildstabilisierten Zoom zu knipsen. Ich habe schon öfter gedacht, dass ich die Linse inzwischen "hinter mir gelassen" habe, und komme doch immer wieder mal darauf zurück ...

Gruß Jens

Gute Entscheidung! Und gib nicht zu schnell auf -- mit einer hochlichtstarken Festbrennweite zu arbeiten ist etwas anderes, als mit einem bildstabilisierten Zoom zu knipsen. Ich habe schon öfter gedacht, dass ich die Linse inzwischen "hinter mir gelassen" habe, und komme doch immer wieder mal darauf zurück ...

Gruß Jens

Danke für den Tipp :)

Heute ist die Linse gekommen, freue mich schon auf's Ausprobieren!

Dann viel Vergnügen damit -- und hoffentlich hast du besseres Wetter, als es hier vorherrscht ... :(

Gruß Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten